HIlfe Lösungen für Chemie-Aufgabe zu Morgen!

Leute ich brauch dringend eure Hilfe!!!
Brauche zu Morgen die Lösung der Aufgabe 3.2. aus dem Grundkurs Chemie Abitur 2001 in Sachsen Anhalt!!! Das it dem Porenbeton…

Hallo sunshine2103
Porenbeton gehört in die Gruppe der Leicht-Betone und ist genau genommen ein Silikat, denn er läßt sich nach dem Abbindeprozess nicht mehr in seine Bestandteile auflösen.
Er besteht aus Kalk, Sand und Zement. Der Sand wird extrem fein gemahlen, anschließend nach bestimmten Rezepten mit Kalk, Zement und Wasser gemischt. Unmittelbar vor dem Gießen in die Formen wird dem Gemisch noch das Treibmittel in Form von Aluminiumpulver oder -paste zugesetzt. Die ganze Masse wurde während des Mischvorganges erhitzt. Durch das Treibmittel wird aus 1 m³ Masse 5 m³ Kuchen. Nach einer bestimmten Standzeit in einem Wärmetunnel wird der Kuchen mit dünnen Drähten auf die gewünschten Maße geschnitten, mit einer Spezialmaschine auf Spezialwagen gestapelt und in dem Autoklaven unter Überdruck mit Wasserdampf gehärtet.
Genaueres kannst Du unter
Bundesverband Porenbeton e.V.
nachlesen. Genaueres würde hier den Rahmen sprengen da es hierzu viele Veröffentlichungen gibt.
Ich hoffe, daß ich Dir damit erst einmal weiter geholfen habe.

Hallo,

leider verstehe ich weder die Frage noch sonderlich viel von Chemie … da hatte ich eine 5!

Viel Glück
Robin