In EU an zwei Unis gleichzeitig eingeschrieben?

Guten Tag,
ich bin derzeit in Deutschland an einer FH eingeschrieben und möchte ein Semester im Ausland (innerhalb Europa studieren).
Für diese Zeit wäre ich an zwei Hochschulen eingeschrieben.

Gibt es zB durch den Bologna Prozess so eine Art „Zentralpool“, worüber die Unis erfahren, dass ich in zwei Hochschulen gleichzeitig angeschrieben bin?
Oder ist das vollkommen getrennt?

ich möchte hier keine Rechtsbelehrung über was erlaubt ist und was nicht bzw., dass ich mich doch bei einer ausschreiben soll.

Ich bin mir sicher ihr wisst was ich meine :smile:.

Vielen Dank für eure Hilfe &
Liebe Grüße,
Bernd

Auslandsamt

Für diese Zeit wäre ich an zwei Hochschulen eingeschrieben.

Sicher? Ich empfehle dir sowieso wg. Auswärtigem zum lokalen Auslandsamt der Hochschule zu gehen. Dort wird man dich auch über Einschreibemodalitäten für Auslandssemester informieren.

Gruß

Stefan

Hallo Bernd,

Ich denke das sollte kein Problem sein. Am besten fragst du aber einfach mal bei deinem betreuenden Prof nach :wink:
Viel Spaß beim Auslandssemester. Wird bestimmt die beste Zeit deines Lebens :smile: