Klassenkonferenz

mein schul kammerad darf nicht mit auf den Europa park kann man gesetzlich was dagegen machen das er mit komme kann

Moin,
tut mir Leid, deine Frage ist nicht ausreichend gestellt

Hallo!

So wie ich deine Frage verstehe, darf dein Kamerad nicht mit, weil er sich falsch verhalten hat und die Klassenkonferenz dies beschlossen hat.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Die eine ist, dass dieser Ausschluss durch einen Paragraphen festgelegt ist, weil sein Fehlverhalten so schwerwiegend ist. Das vermute ich, wenn eine Klassenkonferenz stattgefunden hat. Dann kann man nichts machen.

Eine zweite Möglichkeit ist, dass euer Lehrer sagt, dass er die Verantwortung nicht übernehmen kann. Dann könnte dein Klassenkamerad darauf bestehen, dass er mit darf. Es gibt nur einen Haken: Kein Lehrer kann gezwungen werden, mit euch einen Ausflug zu machen. Das heißt, wenn dein Schulkamerad darauf besteht, dass er mitgeht, kann der LEhrer sagen, er fährt mit allen nicht. Ob ich das riskieren würde, weiß ich nicht, denn damit macht er sich in der Klasse sicher keine Freunde.

Insgesamt würde ich ihm raten, sich einfach in Zukunft so zu benehmen, dass er auf den nächsten Ausflug mitdarf.

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen schönen Ausflug.

Viele Grüße

N. Schmid

mein schul kammerad darf nicht mit auf den Europa park kann
man gesetzlich was dagegen machen das er mit komme kann

nein

mein schul kammerad darf nicht mit auf den Europa park kann
man gesetzlich was dagegen machen das er mit komme kann

Hallo,

um dir zu helfen, muss ich wissen, warum er nicht mitdarf.

Gruß

Gesetzlich nicht, denn es ist zum Zweck, dass die Fahrt nicht durch sein Verhalten gefährdet ist.
Aber dein Freund könnte sich in Zukunft so verhalten, dass er mit darf.
Ich finds immer klasse, wenn Leute, die sich wie dein Freund wahrscheinlich an mehrere Vorschriften nicht gehalten haben plötzlich nach Vorschriften suchen an die sich andere halten sollen.
Mein ernst gemeinter Tipp: such dir anständige Freunde

mein schul kammerad darf nicht mit auf den Europa park kann
man gesetzlich was dagegen machen das er mit komme kann

Hallo,

wenn der Lehrer die Verantwortung nicht übernehmen möchte, kann man nichts machen. Solche Ausflüge müssen schließlich nicht stattfinden. Andernfalls kann der Besuch im Europa-Park auch für die ganze Klasse gestrichen werden.

Snoopz

Hallo

Da müsste ich schon mehr wissen, ist das ein schulanlass, bezahlt das die Schule, was sind die Gründe, dass er nicht mitkommen soll ?

mein schul kammerad darf nicht mit auf den Europa park kann
man gesetzlich was dagegen machen das er mit komme kann

Wenn dein Freund nicht mitfahren darf, dann hat er wahrscheinlich etwas angestellt, was die Lehrer dazu veranlasst hat, ihn von der Fahrt auszuschließen. Das ist absolut gängige Praxis und es macht keinen Sinn, rechtlich dagegen vorzugehen.

mein schul kammerad darf nicht mit auf den Europa park kann
man gesetzlich was dagegen machen das er mit komme kann

Hallo Karol, aus Deiner Frage geht nicht hervor, warum Dein Freund nicht mit auf Klassenfahrt gehen kann. Wenn der Klassenlehrer sich über ihn geärgert hat oder ihn sonst wie disziplinieren will, kann er ihn unter bestimmten Umständen von der Klassenfahrt ausschließen. Aber ob das in Deinem Falle zutrifft, kann ich wie gesagt von hier nicht beurteilen
viele Grüße
Wilhelm Habermalz

mein schul kammerad darf nicht mit auf den Europa park kann
man gesetzlich was dagegen machen das er mit komme kann

Hallo Karol,
wenn es die Schule ist, die die Teilnahme nicht gestattet, dann sollte Dein Freund in einem Gespräch die Unklarheiten ausräumen, vielleicht mit der Verpflichtung, in Zukunft derartige Verstimmungen nicht mehr zuzulassen.Das kann er mit dem Klassenlehrer, der Sozialarbeiterin der Schule oder in der Klassenkonferenz tun, die Reaktion der Beteiligten werden Du und Dein Freund abwarten abwarten müssen.
Sind es die Elern Deines Freundes und er ist nicht volljährig, gibt es nach meiner Auffassung keine Chance. Immer ist es wichtig, mit den Beteiligten zu sprechen, denn es gibt für jedes Problem eine Lösung, die um so befriedigender ist, je toleranter und sachlicher die Beteilgten miteinander umgehen, und das gilt für das ganze Leben! Und die Erziehung junger Menschen in der Schule ist mitunter sehr schwierig, ich denke da oft an das Sprichwort aus alter Zeit für Auszubildende:„Lehrjahre sind keine Herrenjahre“. Gesetzlich gegen eine Entscheidung dieser Art vorzugehen, halte ich nicht für sinnvoll und nicht für möglich.
Freundliche Grüße
Klaus1951

mein schul kammerad darf nicht mit auf den Europa park kann
man gesetzlich was dagegen machen das er mit komme kann

Warum darf Dein Schulkamerad nicht mit? Von der Schule aus? Von den Eltern aus? Wegen dem Geld?

mein schul kammerad darf nicht mit auf den Europa park kann
man gesetzlich was dagegen machen das er mit komme kann

Warum darf Dein Schulkamerad nicht mit? Von der Schule aus? Von den Eltern aus? Wegen dem Geld?

mein schul kammerad darf nicht mit auf den Europa park kann
man gesetzlich was dagegen machen das er mit komme kann

.

hallo karol.
nein, kann man nicht. diese entscheidungsfreiheit steht der klassenkonferenz zu.
es wird aber sicher mit deinem freund und dessen eltern ein ausführliches gespräch geben, in dem die gründe erläutert werden. die konferenz sieht offensichtlich ein hohes risiko darin, deinen freund mitzunehmen. die begleitenden lehrer können nicht alle von euch auf schritt und tritt beaufsichtigen und müssen daher von jedem ein bestimmtes maß angemessenes verhalten erwarten. ein recht, mitfahren zu dürfen, gibt es nicht.

mein schul kammerad darf nicht mit auf den Europa park kann
man gesetzlich was dagegen machen das er mit komme kann

Hallo,
bitte etwas genauer, warum kommt er nicht mit, Verbot durch die Eltern/Lehrer…

mein schul kammerad darf nicht mit auf den Europa park kann
man gesetzlich was dagegen machen das er mit komme kann

Nein, da kannst du leider nichts gegen unternehmen. Es wird ja wahrscheinlich Gründe geben, weshalb er ausgeschlossen ist von der Klassenfahrt. Evtl. kann ein ehrliches aufklärendes Gespräch helfen.

Beste Grüße

mein schul kammerad darf nicht mit auf den Europa park kann
man gesetzlich was dagegen machen das er mit komme kann