Lehramt Studium = 2 Fächer-Bachelor?

Hi !
Ich habe mich vor kurzem bei mehreren Unis auf ein Mathe-Info Lehramts Studium für Gymnasien eingeschrieben. Jetzt habe ich schon mehrere Zusagen bekommen, jedoch bin ich mir dabei ein wenig unsicher, denn auf den Zusagen steht meistens nichts von „Lehramt“ sondern in den meisten Fällen „2-Fächer-Bachelor“.
Jetzt würd ich gerne wissen ob es das Gleiche bedeutet, oder ob ich bei der Einschreibung irgendeinen Fehler gemacht habe :wink:

MfG
wnR

ich bin mir selbst nicht ganz sicher, aber ich hab mich auch schon fürs studium beworben und da gab es immer lehramt und bachelor. also zwei unterschiedliche „abschlüsse“. bachelor-studiengänge enden mit einer bachelor-arbeit und man kann danach mit dem master-studium anknüpfen. zwei-fach-bachelor bedeutet entweder ein kern- und ein nebenfach, oder zwei hauptfächer. lehramt-studiengänge beinhalten das referendariat und enden -soweit ich weiß- mit dem staatsexamen. solltest du dich wirklich falsch beworben haben: wechseln kannst du spätestens zum nächsten oder dem Winter-Semester.
vielleicht schaust du einfach mal auf die internetseiten der unis und schaust, welche studiengänge angeboten werden. und wenn dir das nichts bringt: die studienberatungen haben meistens auch in den semesterferien geöffnet. deren nummern sind auch im internet zu finden.

Hallo wnR,

ob Du wirklich etwas falsch gemacht hast, kann Dir nur der/die Sachbearbeiter/in der Uni sagen.

Mittlerweile ist aber an vielen, aber nicht allen Universitäten so, dass auch die Lehramtsstudiengänge an das Bachelor/Master-System (BA/MA) angepasst wurden. Man studiert dann z.B. zuerst seine beiden Fächer im Bachelor und sattelt dann einen pädagogischen Master drauf - oder so ähnlich.
An anderen Universitäten hingegen gibt es das modularisierte Staatsexamen, so dass nach wie vor das Staatsexamen der Abschluss ist, den man macht, dies aber innerhalb des BA/MA passiert.

Ohne konkrete Uni keine konkrete Auskunft.

Gruß sannah

Also zumindest in Bayern ist es so, dass die Lehramtsstudiengänge jetzt auf Bachelor und Master umgestellt sind und man einen Bachelor of Education/Arts/Science nach dem 6. Semester erwirbt.

Hallo,

Sie sollten hier nicht lange herumraten, schlimstenfalls sind Sie falsch und können dann erst nach einem Jahr (!) wechseln.

Rufen Sie im Studentensekretariat der Uni an, an der Sie sich eingeschrieben haben (Sie können sich nicht an mehreren eingeschrieben haben, sondern höchstens beworben) bzw. an der Sie sich einschreiben möchten. Die sagen Ihnen, ob Sie richtig oder falsch sind. Der Studiengang, den Sie machen möchten, heißt inzwischen fast überall Bachelor of Education (dem ein Master of Education konsekutiv folgen muss, wenn man Lehrer werden will).

BEd und MEd sind universitäre Prüfungen. Um im Staatsdienst arbeiten zu können, brauchen Sie danach noch ein 1. Staatsexamen, das Referendariat und ein 2. Staatsexamen. Schauen Sie mal auf dem Bildungsserver nach, dort finden Sie sicher Infos auch zu Ihrem Bundesland und der dortigen Lehrerausbildung: www.bildungsserver.de

MfG
S. Mensah