Studium & Schule
Von: Αngеbаеr, 18.8.2009 17:43 Uhr
Liebe/-r Experte/-in,

Ich hätte eine Frage an sie, und zwar was es alles für verschiedene Bereiche im Hinsicht auf Maschinenbau gibt. Diese Themengebiet finde ich persönlich sher interessant, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was man da alles machen kann, ob man nur bestimmte Maschinen zusammensetzt oder es auch etwas in Verbindung mit zeichnen gibt. Mich würd einfach mal interessieren, was es für möglichkeiten gibt. ich selbst bin auch ein großer Fan von Autos und Motorrädern, weshalb mich diese Richtung am meißten Anspricht.

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Gruß



  1. Re: Maschinenbau: Bereiche
    Hallo Angebaer,

    Maschinenbau ist ein weites Feld. Zunächst einmal gibt es die unterschiedlichsten Maschinenarten, das geht bei Maschinen für die Produktion los (sogenannte Werkzeugmaschinen), geht weiter über Anlagenbau (beispielsweise irgendwelche chemischen Verfahrenstechnik), die gesamte Fahrzeugtechnik (Land, Wasser Luft, also auch Flugzeuge), bis hin zur Feinmechanik, beispielsweise bei optischen Geräten Messgeräten.

    Maschinen müssen außerdem nicht nur zusammengebaut werden, sondern zunächst müssen Einzelteile entwickelt, konstruiert, getestet werden, bevor sie montiert werden können und eine Maschine draus wird. Gezeichnet wird natürlich auch, heute allerdings vorzugsweise am Computer mit einem sogennanten CAD-System. Anschließend muss die Maschine geprüft und getestet werden, bis sie irgendwann einmal eingesetzt und ganz am Schluss wieder verschrottet wird. Die dazu gehörige Schrottpresse ist übrigens auch Maschinenbau.

    ich hoffe, Dir ein paar nützliche Tipps gegeben zu haben und grüße Dich! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Antwort von Νоrbеrt Fеldеr 1
      Re: Maschinenbau: Bereiche
      Hallo
      die Bereiche ziehen sich durch fast alle Bereiche der Wirtschaft

      Elektromaschinenbau z.B.Motoren Generatoren
      Allgmeiner Maschinenbau
      Wassertechnik
      Flugzeugtechnik
      Luft und Raumfahrt
      Strömungsmaschinen z.B Pumpen
      Bergbautechnik
      Waffentechnik
      usw usw
      Gruß Felder [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]