MedizinStudium

Ich wollte eigentlich Medizin studieren habe aber nur einen ABIschnitt von 2,6!!! Lohnt sich da eine Bewerbung überhaupt? Falls ja, was kann man in den Wartesemestern nützliches machen?

Ich wollte eigentlich Medizin studieren habe aber nur einen
ABIschnitt von 2,6!!! Lohnt sich da eine Bewerbung überhaupt?
Falls ja, was kann man in den Wartesemestern nützliches
machen?

Hallo!
Du könntest ein FSJ oder FÖJ machen,oder eine Ausbildung,z.B. zur Krankenpflegerin,arbeiten,au pair…

Hallo,

Hallo!
Du könntest ein FSJ oder FÖJ machen,oder eine Ausbildung,z.B.
zur Krankenpflegerin,arbeiten,au pair…

Nein. Sobald man in der Wartezeit etwas sinnvolles macht, zählt sie nicht mehr als Wartezeit. Die Wartezeit ist wohl so eine Art Strafe für das schlechte Abitur. Nur aufgrund dieser rigorosen Auslese der Besten der Besten bekommen wir in Deutschland auch die besten Ärzte der Welt. Oder würdest Du Dich von einem Arzt behandeln lassen, der im Abitur keine 0 vor dem Komma hatte?

Mit Arbeiten oder einer qualifizierten Berufsausbildung verbrachte Zeit zählt (soweit ich weiss) leider nicht als Wartezeit. Mein Standardtip: Schau Dich doch mal bei unseren europäischen Nachbarn nach einem Studienplatz um. Die Ausbildung ist dort mit Sicherheit nicht schlechter. Und eine Reise antreten beeinträchtigt nicht die Wartezeit :smile:

Gruß

Fritze

Probieren!
HAllo Mari, ich denke Du solltest es einfach probieren, wir haben einen Ärztemangel und zuviele Studienabbrecher. Versuche Dich für eine Ostdeutsche Uni zu bewerben, da sind die Chancen höher, und zudem die Studienbedingungen oft schöner (kleinere Kurse).
Wenn Du eine Wartezeit aufgebrummt bekommst, dann nutze sie so, dass du Semester Abbaust, zB. mit dem FSJ, das dem Zivil/Wehrdienst der jungs gleich angerechnet wird, oder du machst eine Crashausbildung zB. zur Schwesternhelferin, die dauert nur ein halbes JAhr plus Praktikum danach arbeitsest Du und diese Zeit istdann keine Ausbildungszeit mehr. Eine Abgeschlossene Ausbildung (evtl auch diese) bringt nochmal Semester Ermässigungen.
Erkundige Dich sonst mal an der Uni deines Vertrauens, dort beim Asta findet sich bestimmt einer der sich im ZVS- dschungel auskennt.

Korrektur zum Thema Wartesemester

Hallo,

Hallo!
Du könntest ein FSJ oder FÖJ machen,oder eine Ausbildung,z.B.
zur Krankenpflegerin,arbeiten,au pair…

Nein. Sobald man in der Wartezeit etwas sinnvolles macht,
zählt sie nicht mehr als Wartezeit. Die Wartezeit ist wohl so
eine Art Strafe für das schlechte Abitur. Nur aufgrund dieser
rigorosen Auslese der Besten der Besten bekommen wir in
Deutschland auch die besten Ärzte der Welt. Oder würdest Du
Dich von einem Arzt behandeln lassen, der im Abitur keine 0
vor dem Komma hatte?

Mit Arbeiten oder einer qualifizierten Berufsausbildung
verbrachte Zeit zählt (soweit ich weiss) leider nicht
als Wartezeit.

Hallo Fritze

Als Wartesemester wird die Zeit bezeichnet, die zwischen deinem Abitur und deiner Bewerbung um einen Studienplatz liegt. Wenn du dich also nicht direkt nach der Schule für ein Studium beworben hast, sondern erst mal eine Berufsausbildung gemacht hast oder einen Dienst (Zivil- oder Wehrdienst) geleistet hast, bekommst du für jedes Halbjahr ein Wartesemester gutgeschrieben. Du kannst auch durch die Welt reisen bis Du schwarz wirst. Am Ende liegt der „vorne“ der am laengsten wartet.

Mit freundlichem Gruss

Bergsteiger

Mein Standardtip: Schau Dich doch mal bei

unseren europäischen Nachbarn nach einem Studienplatz um. Die
Ausbildung ist dort mit Sicherheit nicht schlechter. Und eine
Reise antreten beeinträchtigt nicht die Wartezeit :smile:

Gruß

Fritze

muss dich korrigieren

Nein. Sobald man in der Wartezeit etwas sinnvolles macht,
zählt sie nicht mehr als Wartezeit.

Das stimmt so nicht. Alles zählt als Wartezeit, ausser Studieren!!
Ausbildung, Arbeitslosigkeit, soziales Jahr, arbeiten etc - alles Wartezeit mit der man seine Durchschnittsnote langsam verbessern kann.

Oder würdest Du
Dich von einem Arzt behandeln lassen, der im Abitur keine 0
vor dem Komma hatte?

eine 0 vor dem Komma?? Dann hätten wir aber einen unglaublichen Ärztemangel in D.
Ausserdem zeigt die Abinote nicht unbedingt ob derjenige mal ein guter Arzt wird. Das braucht mehr als nur eine gute Note.

Mit Arbeiten oder einer qualifizierten Berufsausbildung
verbrachte Zeit zählt (soweit ich weiss) leider nicht
als Wartezeit.

Doch, siehe oben.

vg jima

1 Like

Hallo Fritze

Hallo auch,

Als Wartesemester wird die Zeit bezeichnet, die zwischen
deinem Abitur und deiner Bewerbung um einen Studienplatz
liegt. Wenn du dich also nicht direkt nach der Schule für ein
Studium beworben hast, sondern erst mal eine Berufsausbildung
gemacht hast oder einen Dienst (Zivil- oder Wehrdienst)
geleistet hast, bekommst du für jedes Halbjahr ein
Wartesemester gutgeschrieben.

Soweit ich weiss, gab es für Kriegs- bzw. Kriegsersatzdienst mehr als die reguläre Zeit angerechnet. Ich meine mich so erinnern zu können, dass eine Berufsausbildung nicht als Wartezeit gilt. Mag aber sein, dass ich BAFöG und ZVS-Krams durcheinanderbringe. Mir hat es nie so richtig eingeleuchtet, nach welchen Kriterien in Deutschland Studenten ausgewählt werden. Ich habe (zum Glück?) Fächer studiert, die keinerlei Zulassungsbeschränkung unterliegen, weil die eh kaum jemand studieren will.

Du kannst auch durch die Welt
reisen bis Du schwarz wirst. Am Ende liegt der „vorne“ der am
laengsten wartet.

Mit „durch die Welt reisen“ meinte ich nicht so sehr das Reisen an sich, sondern das Studium im Ausland. Mir ist kein europäisches Land bekannt, in dem Studenten so übel behandelt werden und Professoren so arrogant daherkommen, wie in Deutschland. In sofern kann sich ein Studium im Ausland in mehrerer Hinsicht lohnen. Sparchkenntnisse, Lebenserfahrung und bessere Studienbedingungen.

Es gibt natürlich auch ein paar Nachteile. Aber mir fallen gerade keine ein, ausser vielleicht, dass Jura ein stark länderbezogenes Studium ist. Wenn man also Rechtsverdreher werden will, sollte man in dem Land studieren, in dem man später arbeiten möchte. Aber es ging ja nicht um Jura.

Gruß

Fritze

Hallo zukünftige Studentin!
Überlege dir gut, warum du den NC so weit verfehlt hast. Wenn es einfach das Beste war, das du mit Anstrengung schaffen konntest, wenn du sowieso auf leichte Fächer augewichen warst (Reli, Musik, Sport etc.) , dann ist die Gefahr sowieso sehr groß, daß du schon bei den Naturwissenschaften im Medizinstudium scheiterst. Warum brechen so viele Studenten ab? Nicht immer, aber oft ist es, daß der Wunsch „Menschen zu helfen“ wirklich nicht ausreicht. Es ist auch schwierig, sich über Jahre den umfangreichen Stoff in den Kopf zu bringen und auch noch praktische Erfahrungen durch Nachtwachen und Praktika zu schaffen. Und eine Doktorarbeit sollte man auch schon im Studium nebenbei machen, denn danach frißt dich der Arbeitsalltag auf.
Arzt oder Ärztin ist ein toller und krisensicherer Beruf. Wenn dir Lernen aber nicht wirklich echt leicht fällt, dann tu dir einen Gefallen und mach dir das Leben nicht so schwer.
Logopädie, Ergotherapie, Hebamme, Physiotherapie sind gefragte tolle Berufe. Und noch eins: bist du eine Frau? Dann merke dir, daß es verdammt schwierig ist als Ärztin Beruf und Kinder unter einen Hut zu bekommen. Noch ein Stressfaktor, der - leider - nur von wirklich starken, patenten Frauen für alle befriedigend und mit Freude bewältigt wird.
(Ich bin Ärztin, 46 Jahre, habe viele Varianten der Berufsausübung hinter und vor mir; halbtags, Familienpause, voll berufstätig…und ich habe eine 19 jährige Tochter, deren Abi gerade mit 2,5 endete. Sie wollte nie Medizin studieren, aber sie hat auch wirklich das beste geschafft, was für sie ging und ich glaube, sie wäre solch einem Studium - leider - nicht gewachsen.)
Viele Grüße und viel Erfolg
Ina

Hallo Mari, (das ist eine Anrede :smile:

wenn du es machen willst, weil es dich interessiert, und nicht nur, weil du ja der Menschheit helfen willst, dann bewirb dich einfach!

Es werden immer mehr Plätze im Auswahlverfahren vergeben, und da spielt deine Abinote kaum eine Rolle. (Du solltest allerdings begründen können, warum sie so ist, wie sie ist)

Ich studiere mit lauter Leuten mit 2,x und 3,x-Schnitten, die übers Auswahlgespräch reingekommen sind, und die haben keinerlei Probleme, weil sie halt motiviert sind.

Also wenn du wirklich motiviert bist, versuch auf jeden Fall reinzukommen. Ich hätt’s beinahe sein gelassen, weil mir alle Welt erzählt hat, wie furchtbar schwer es ist.
Schwer find ichs nicht, nur viel, sauviel :smile:

ciao
Phil

Ich wollte eigentlich Medizin studieren habe aber nur einen
ABIschnitt von 2,6!!! Lohnt sich da eine Bewerbung überhaupt?
Falls ja, was kann man in den Wartesemestern nützliches
machen?