Motivationsschreiben an die Uni?

Guten Abend,
ich habe eine Frage/ Ich brauchte ein wenig Hilfe, Tipps.
Also Kurtz zu mir, ich möchte in Deutschland Studieren, habe mein Abitur in mein Heimatland Kosovo gemacht möchte mich aber an einen Deutschen Universität Jura/ Rechtswissenschaften Studieren. In den Bewerbungsunterlagen von Universitäten muss man einen Motivationsschreiben mit schicken. Ich soll da angeben, warum ich an dieser uni Jura studieren will, was mich motiviert ausgerechnet Jura zu studieren. Ich habe so was noch nie gemacht. In den schrieben hat man mir gesagt sollte man sich wirklich gute Gründe schrieben und man solle Fehler vermeiden.
Jura will ich eigentlich seit ich denken kann studierenden, ich finde das Fach so faszinierend das ich das nicht beschrieben kann. Es ist so vielfältig, dass man mit Jura viele Berufs Wege einen offen stehen. Und das fällt mir im Moment so schwär in 500 Wörtern zusammen zu fassen. Wie Sie es sehen können ich kann nicht mal schlafen vor sorge. Eigentlich kann ich gut deutsch was zusammenfassen nur im Moment habe ich so eine Blockade ich komm einfach nicht weiter. :frowning: Kann mir bitte bitte jemand von Ihnen sagen was/wie ich das a besten machen soll oder mir helfen?
Ich wäre Ihnen sehr sehr dankbar, ich bin nächtlich wirklich verzweifelt, nicht das so ein schreiben mein Studium versaut, das wäre mein Untergang.
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben das durch zu lesen über jeder Hilfe bin ich dankbar. Wünsche Ihnen noch eine gute Nacht.
Ich habe schon Mal was geschrieben, ich weiß leider nicht b das so gehen kann.

Sehr geehrten Damen und Herren,
mit dem schrieben möchte ich mich für die Sommersemester 2013 an Ihren Universität bewerben und möchte Sie in eigenen Sätzen überzeugen, warum ich selber so motiviert bin Jura/ Rechtswissenschaften zu studiere.
Immer wenn man mir die Frage gefragt hat, was ich selber später Beruflich machen will und ich mit dem Antwort ankam, dass ich Jura/ Rechtswissenschaften Studieren will, hat man mich mit Kopfschütteln gesagt, wie kann man ausgerechten so einen “langweilige“ und nur mit Theorie gefühlten Fach studieren.
Mich persönlich haben all die Rücksendungen von Freunden und Bekannt, nie dazu bewegt meine Entscheidung für das Fach Jura zu ändern. Ich war immer von diesen vielfältigen, vielseitigen Fach Jura/ Rechtswissenschaften so fasziniert, dass ich Ihnen mit Sicherheit ein Buch davon schreiben könnte. Mag sein, dass für viele Jura nur aus Theorie besteht und sehn nicht Spanendes doch für mich die Entscheidung Jura zu studieren habe ich nie Zweifel gehabt.
Jura Studium hat nicht nur vielfältige Seiten, sondern es eröffnet einen auch viele Möglichkeiten sich in die Berufswelt sich zu beweisen und sich neue Herausforderungen zu stellen. All diese Herausforderungen stellen zu können ist es meiner Ansicht nach nur mit dem Studium Jura.
Warum ich ausgerechnet an Ihren Universität Jura studieren möchte ……

Hallo , dazu kann ich leider nichts sagen, hoffe aber dass Du einen guten Jura Studenten findest der Dir hilft. Grüße
Tenno

Hallo,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Leider kann ich Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen. Sorry!
Viel Glück an anderer Stelle.

Beste Grüße
Nutzling

Hallo,

das ist nicht so einfach zu beantworten oder zu lösen.

Bei dem Brief hapert es wirklich noch, sprachlich und inhaltlich. Kannst Du ihn nicht in Deiner Muttersprache schreiben und dann übersetzen (oder sogar übersetzen lassen)?
Über kleine oder moderate Sprachmängel kann man bei so etwas ja noch hinüberwegsehen, doch wenn Dir nicht genug persönliche und/oder originelle Gründe einfallen, dann ist die Motivation schwer festzustellen.

Gib doch ein Beispiel was Du bisher schon in die Richtung gelesen oder gemacht hast, mit wem Du gesprochen hast, was Dein Traumberuf in dem Feld sein wird usw. usw.
Warum Deutschland?
Was kannst Du anbieten, was sonst „keiner“ hat oder „kann“.
Es ist ja schwieriger als Student, Dich richtig gut zu „verkaufen“, da Du vermutlich noch wenig (oder keine) Berufserfahrung hast.
Diese Fragen sind in jedem ordentlichen Buch über Interviews oder Bewerbungsschreiben zu finden. Wenn Du Dir die Mühe nicht machen kannst oder willst, das mit extra Detail und Energie zu recherchieren und umzusetzen, dann wird eine Uni sich auch wenig Mühe mit der Bewerbung machen.

Versetze Dich doch mal in die Position des-/derjenigen, der Deinen Brief lesen soll (oder muss). Mache die Erfahrung für diese Person lohnenswert, interessant, unterhaltend oder packend, so dass sie gerne mehr von Dir hören oder sehen wollen; oder präsentiere Dich so souverän, dass es einfach keinen Zweifel gibt, dass Du einfach „der Mann“ für einen Studienplatz bist.

Viel Glück,
Tille71

Sorry benn15,

aber zu diesem Thema kann ich leider nicht helfen! :o(

Sie haben ja schon einige Gründe genannt: Ihre Faszination. Bauen Sie das aus.
Informieren Sie sich etwas über die Uni, an die Sie schreiben und schildern Sie Ihre Gründe.
Sie haben doch sicher von Freunden gehört, dass gerade an dieser Uni die Ausbildung gut ist usw.
Dann ist soch besonders für das Kosovo, wo wo lange serbisches Unrecht herrschte, die Rolle eines funktionierenden Rschtsystems wichtig.

Viel Erfolg!

tut mir leid aber von jura hab ich keine Ahnung !!

Guten Morgen,
genau die Gründe, die Sie in Ihrem Schreiben aufgeführt haben, sind es, die Sie in Ihrem Motivationsschreiben nennen sollten. Ihre Motivation ist nach meiner Einschätzung sehr ausgeprägt und überzeugend. Trauen Sie sich einfach mehr zu, treten Sie selbstbewußt auf und lassen Sie sich nicht durch Unwissende demotivieren. Sie sollten in Ihrem Schreiben noch auf den Studienort eingehen. Z.B.: ich möchte in … studieren, weil ich meine Deutschkenntnisse perfektionieren möchte. Im späteren Berufsleben möchte ich im deutschen/kosovoischen Rechtsraum tätig sein.
Vor Einreichen Ihres Bewerbungsschreibens bitte das Schreiben auf Rechtschreibung prüfen lassen. Sie sprechen und schreiben sehr gut Deutsch, machen aber noch Rechtschreibfehler.
Wenn Sie möchten,schicken Sie mir Ihren Entwurf, ich will Ihnen gern noch ein paar Hinweise geben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg,
Ihr
Jörk Lichte

Hallo Ben,

ich weiß nicht, was die Universitäten in einem solchen Schreiben erwarten. Auch weiß ich nicht, wie gut die Deutschkenntnisse sein müssen, um an einer Uni Jura studieren zu können. Ich würde vielleicht noch etwas genauer schreiben, welche Berufe mit juristischer Ausbildung dich besonders interessieren und warum. Du schreibst „nur“, dass von vielfältig und vielseitig, das ist aber (meines Erachtens) sehr weit gegriffen. Es wird kein Schwerpunkt erkennbar.

Ich wünsche dir viel Erfolg, auch wenn ich dir nicht viel weiterhelfen konnte.

MfG
Willa