oje.
Aber: Wenn es um die sechs Notenstufen geht: Dann hast Du ja eine Gruppe von Einser-, Zweier-, Dreierschülern (und so weiter) - und die Gruppen passen dann schon zusammen. Also: Wenn A eine Zwei kriegt, dann muss B in der Gesamtnote eine Eins kriegen, weil sie deutlich besser ist - oder, im umgekehrten Fall, halt eine Drei. Undsoweiter.
Und - das ist meine sehr persönliche Meinung: In der mündlichen Note gibt’s einen riesigen Spielraum. Weil?
Weil es ein paar wenige Schüler gibt, die so brilliant sind, dass sie immer was Schlaues sagen (und das Gegenteil) - naja, und die Masse der Schüler zeigt im Mündlichen halt, wie weit sie bereit ist, mitzuarbeiten. Das heißt, im Prinzip bewertet man da fast immer das Sozialverhalten und weniger eine Leistung -
Bei dem problematischen Schüler (ich gehe davon aus, dass Deine Frage sich nicht auf alle Schüler bezieht) würde ich jetzt, nachdem ich all das geschrieben habe, zu der besseren Note raten.
Viel Spass!
Hildegard