Muss ich jetzt sitzenbleiben ? :

auf meinem Zeugnis seht das ich in die nächste klasse nicht versetzt werde . ich habe aber einen Notendurchschnitt von 4.0 und da ich kein französich meht mache 3.8 .
ich gehe auf eine neue schule kann ich da noch versetzt werden ? den eigentlich wird man doch mit einem durchschnit von 3.8 versetzt oder ?

)

auf meinem Zeugnis seht das ich in die nächste klasse

nicht

versetzt werde . ich habe aber einen Notendurchschnitt

von 4.0

und da ich kein französich meht mache 3.8 .
ich gehe auf eine neue schule kann ich da noch

versetzt werden

? den eigentlich wird man doch mit einem durchschnit

von 3.8

versetzt oder ?

)

also mein zeugnis siht so aus :
deutsch:4
english:5
mathe:4
erdkunde:2
kunst:2
musik:3
bio:3
chemie:4
physik:4
…?

Der Notendurchschnitt ist nicht entscheidend,
sondern die Anzahl von Fünfen (oder Sechsen [hier reicht meist eine!])
Außerdem spielt eine Rolle, in welcher Schulform und Klassenstufe Du bist (wegen der Schwerpunkt - Bewertung).

Liebe/r hahahaa,

so ganz kann ich deine Frage nicht beantworten, da ich nicht weiß, in welchem Bundesland du wohnst. Regelungen könnten da unterschiedlich sein.
In RLP ist es so, dass der Notendurchschnitt für die Versetzung nicht relevant ist. Entscheidend ist die Anzahl der Noten 5 und 6. Hast du z.B. zwei Fünfen im Zeugnis, dann wirst du nur versetzt, wenn du diese beide ausgleichen kannst, d.h. eine entsprechende Zahl von Einsen, Zweien oder Dreien hast.
Wenn aber im Zeugnis steht, dass du nicht versetzt bist, dann ist das leider so. Eine Schule wird in einem so wichtigen Dokument und in einer so wichtigen Sache keinen Fehler machen. Und da ist der Wechseln an eine andere Schule nur insofern u.U. relevant, als dass es ein Wechsel in eine andere Schulform ist, z.B. vom Gymnasium in die Realschule. Dann werden nämlich deine Noten anders betrachtet.

Alles Gute,
C.Schmahl

auf meinem Zeugnis seht das ich in die nächste klasse nicht
versetzt werde . ich habe aber einen Notendurchschnitt von 4.0
und da ich kein französich meht mache 3.8 .
ich gehe auf eine neue schule kann ich da noch versetzt werden
? den eigentlich wird man doch mit einem durchschnit von 3.8
versetzt oder ?

Liebe/r!
Ob Du sitzenbleibst, das hängt zunächst davon ab, in welchem Bundesland Du in die Schule gehst. Denn Schulangelegenheiten sind Ländersache. Zweitens hängt es davon ab, in welche Schulart Du gehst. Wenn Du diese Fragen beantwortest, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen. Grüße, Wolfgang.

)