Nach dem Referendariat

Hi Leute,
Bin im ersten LAA Jahr für die Hauptschule. Nachdem ich gestern gelesen habe, dass für die Verbeamtung nach dem Referendariat man Note 2,5 für die HAuptshcule braucht, war ich ein wenig erstaunt. meine Frage: was passiert nach dem Referendariat wenn man z. B. nicht diese Note erreicht?

danke für eure Antworten

Hey,

zunächst mal ist es für zukünftige Anfragen wichtig, dass Du das Bundesland angibst, in dem das Problem auftritt.
Wenn Du keine Chance auf Verbeamtung hast, kannst Du als Angestellter Lehrer (BAT-Kraft) arbeiten, oder Dir eine Stelle außerhalb des staatlichen Schulsystems suchen, bspw. bei einem privaten Schulträger. Manchmal kann man nämlich auf eine sog. Planstelle warten.

Frag am besten mal in Deinem Studienseminar nach, die können Dir besser Auskunft geben.

Viel Erfolg!
M.

hallo lewaniko
von welchem bundesland sprechen wir hier?
vorweg: ohne verbeamtung kann man eben auch in der schule arbeiten - das ist das eine, was passieren könnte. andererseits würde ich empfehlen, das einfach mal abzuwarten.
für niedersachsen bin ich ziemlich sicher, dass auch mit schlechteren noten verbeamtet wurde. es gibt immer ein bundesland, das so unterversorgt ist, dass es mit verbeamtungen lehrer zu sich lockt.
mfg
pb