Psychologie studieren

Hallo!
Im nächsten Sommer bin ich mit meiner Ausbildung zur Industriekauffrau fertig. Ich will aber anstatt weiter zu arbeiten lieber studieren.
Ich habe aber nur einen normalen Realschulabschluss. Also müsste ich nochmal zur Schule um dann studieren zu können. Leider hab ich keine Ahnung, was als Nächstes nach dem Beenden meiner Ausbildung zu tun ist. Was für eine Art von Schule müsste ich besuchen um dann Psychologie studieren zu können? Da gibt es ja Zugangsvoraussetzungen. Die hab ich auch im Internet gefunden, aber ich kann mit Sachen wie „FH“ und so weiter nicht viel anfangen… :frowning: Bitte helft mir!
Liebe Grüße, eine ziemlich ratlose Anna

Hallo Anna,

FH = Fachhochschule

Gruß
Pit

Hallo,

Was für eine Art von Schule
müsste ich besuchen um dann Psychologie studieren zu können?

aufgrund der zur Zeit stattfindenden Umstellung der Diplomstudiengänge in Psychologie auf das Bachelor-Master-System ist Deine Frage nach den formalen Zulassungsvoraussetzungen im Moment nicht leicht zu beantworten.

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie stellt Informationen zum Studium und auch zur Frage der Zulassungsvoraussetzungen bereit unter

http://www.dgps.de/studium/

und speziell zur Frage der formalen Zulassungsvoraussetzungen unter

http://www.dgps.de/studium/zulassung/formal.php

Beste Grüße

Hallo anna, Psychologie wird ausschließlich an Unis unterrichtet (sei es auf Diplom, Magister, Bachelor/Master oder Lehramt/Staatsexamen), allenfalls Wirtschaftspsychologie an einer Handvoll FHs.
Also wirst du ein Abitur brauchen, nicht nur Fachhochschulreife.
Um das Abi zu bekommen kannst du ein Fachgymnasium besuchen oder es per Abend- oder Fernschule machen, mancherorts ist auch eine Externenprüfung möglich. FOS (Fachoberschule), die NUR Leute nach Ausbildung nehmen bringen dich nur zum Fachabi/Fachhochschulreife.
Für nähere Infos kannst du beim örtlichen BIZ der Arbeitsagentur vorbeischauen, die dürften das Angebot der Region kennen.

Ausserdem frage ich mich, ist Psychologie wirklich das was du möchtest, denn PsychoTHERAPIE ist etwas anderes. Das kann man als Dipl.-Psychologe oder was auch immer erst im Anschluß des Studiums als 3-5- Jährige Weiterbildung machen, um dann als Psychologe Therapien auch per Kasse abzurechnen.
Ansonsten kannst du auch den Heilpraktiker für Psychotherapie (prüfung vor dem Gesundheitsamt) machen oder dich gleich psychologischer Berater nennen, dazu ist kein weiterer Schulbesuch nötig.

Was alles Psychologie ist, kannst du hier nachschlagen
http://www.psychologie.uni-kiel.de/psychologiestudiu…

oder dir Klassiker fürs erste semetser anschauen:
Zimbardo Psychologie
Myers Psychologie
Pawlik Handbuch Psychologie
Schütz Psychologie

Gruß Susanne