Psychologie studieren --> Hochschulverfahren

Hallo liebe Leute!

Ich möchte unheimlich gerne Psychologie studieren, doch man braucht einen NC, um dies studieren zu können.
Jetzt verstehe ich nicht, wie das Hochschulverfahren läuft…
Braucht man für das Hochschulverfahren immer noch den LandesNC oder kann man auch mit einer Note von z.B 1,5 sich immer noch bewerben? (landesNC variieren doch meistens zwischen 1,0-1,3)

Danke schon im Vorraus!

Hallo!

Ich möchte unheimlich gerne Psychologie studieren, doch man
braucht einen NC, um dies studieren zu können.

OT: Der Begriff numerus clausus meint ausschließlich die Beschränkung einer Zahl von Studenten in einem Fach oder einem Semester eines Fachs an einer Uni.
Mit Noten hat der NC nichts zu tun.
(Und Ja, die ZVS schreibt das anders hin, aber was die diesbezüglich schreiben ist schlicht falsch. Wenn nur nach Abiturnote ausgewählt wird, legen die NCs durch die Bewerber die Grenznoten fest.)

Jetzt verstehe ich nicht, wie das Hochschulverfahren läuft…

Das entscheiden die Universitäten selbst. Deshalb trägt es ja auch den Namen Hochschulverfahren. Übrigens hätte man mit nem Abi von 1,5 letztes Jahr an über der Hälfte der Standorte, wo noch Psychologie auf Diplom begonnen wurde, einen Studienplatz bekommen.
Schau Dir mal ZVS.de genauer an.
Außerdem wird bald bestimmt fast nirgends mehr Psychologie auf Diplom im 1. Semester mehr angeboten. Sondern Bachelor. Daher wird es dann still um die Abiturbestenquote der ZVS werden und sie verliert hier ihre Bedeutung.

Gruß, Stefan

Danke schön für deine Antwort!