Sozialpädagogik - Psychologie ?!

Hallo,

ich wollte fragen, ob es möglich ist Sozialpädagogik als Aufbaustudium zu studieren, und dann Psychologie als Nebenfach?
Und wenn das möglich ist, welchen NC braucht man dann?

Hab schon bei google ein bisschen gesucht, aber kaum etwas gefunden. Diese Möglichkeit wurde scheinbar bei mehreren Unis eingestellt. Naja, ich weiss es nicht.

Danke für eure Mühe, Tim

Hi Tim,
ich habe Anfang der 70er Jahre sowas Ähnliches gemacht. Ich hab nen Studienplatz im FB 12 an der FU Berlin bekommen, das hieß man war in einem Bereich der Erziehungswissenschaften , z.B. Sozialpädagogik und studierte mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie.
Kann natürlich sein, dass sich nach 36 Jahren einiges geändert hat… :wink:
Gruß,
Branden

Moin,

Psychologie als Nebenfach hat an vielen Unis keinen numerus clausus, allerdings ist nicht bei allen Fächern bzw. allen Unis (das ist völlig unterschiedlich) Psychologie als Nebenfach überhaupt zugelassen (wenn man das nicht als numerus clausus = 0 versteht).
Google ist dafür nicht gut, Du musst Dir schon bei den einzelnen Unis deren (teils scheußlich kompliziert aufgebauten) Infos, noch besser Ordnungen anschauen oder direkt Beratungen holen.

Allgemeine Aussagen kann Dir hier wohl leider niemand geben.

Grüße vom Vieux

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tim!
Also wenn du an einer Uni studierst, nicht an einer FH, müsste das meistens gehen, kommt jedoch auch auf die Uni an. Wenn du Pädagogik oder Soziologie studierst, kannst du Psychologie als Nebenfach nehmen, allerdings bestimmte Teilbereiche, z.B. Sozialpsychologie, Kommunikationspsychologie, Erziehungspsychologie, usw. Klinische P. oder Wirtschaftsp. z.B. wahrscheinlich nicht, das ist ja beim normalen Psycho-Studium auch einer der letzten Bereiche, den man lernt.
MfG

Danke für die schnellen Antworten!

Ich werde mich dann wohl oder übel mal auf den einzelnen Uni-Seiten umschauen.
( Die meisten sind wirklich blöde im Aufbau und der Aktualität)

Wo könnte man sich denn einen allgemeinen Überblick verschaffen?
Steht so etwas vielleicht auch in einem Studienführer, oder kann man sich bei der „Agentur für Arbeit“ erkundigen?

mfg, Tim