Studiengang bildende Computeranimation

Grüß euch!

Bei mir rückt nun das Studium immer näher… Seit langem möchte ich schon was mit Computeranimation, 3D Bearbeitung, virtuellen Welten,… machen. Aber ich möchte keine Filme oder Spiele machen, die dazu beitragen, das die Leute ihre Freizeit rumkriegen und verdummen, sondern ich möchte unbedingt Bildende Aspekte dabei vermitteln…
Bislang konnte ich jedoch nur Studiengänge, die sich Allgemein mit Computeranimation oder mit bildenden Künsten beschäftigen finden… Es geht nicht darum das etwas wissenschaftliche Psychologie im Studium enthalten ist, da ich das nach meinem Wissensstand fast immer bei Computeranimation hat… Ich möchte Zusätzlich lernen, wie man Wissen ganz Konkret vermittelt, sodass es der Nutzer versteht und anwenden kann. Das ganze aber ohne mich dabei gleich auf einen Dokumentarfilm festzulegen… Also praktisch Wissensvermittlung durch einen Kinder-Animationsfilm oder ein Computerspiel…

Kann mir dort jemand weiterhelfen?!

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

MFG!
4-1-23-9-4

Grüß euch!

Bei mir rückt nun das Studium immer näher… Seit langem möchte
ich schon was mit Computeranimation, 3D Bearbeitung,
virtuellen Welten,… machen. Aber ich möchte keine Filme oder
Spiele machen, die dazu beitragen, das die Leute ihre Freizeit
rumkriegen und verdummen, sondern ich möchte unbedingt
Bildende Aspekte dabei vermitteln…
Bislang konnte ich jedoch nur Studiengänge, die sich Allgemein
mit Computeranimation oder mit bildenden Künsten beschäftigen
finden… Es geht nicht darum das etwas wissenschaftliche
Psychologie im Studium enthalten ist, da ich das nach meinem
Wissensstand fast immer bei Computeranimation hat… Ich möchte
Zusätzlich lernen, wie man Wissen ganz Konkret vermittelt,
sodass es der Nutzer versteht und anwenden kann. Das ganze
aber ohne mich dabei gleich auf einen Dokumentarfilm
festzulegen… Also praktisch Wissensvermittlung durch einen
Kinder-Animationsfilm oder ein Computerspiel…

Kann mir dort jemand weiterhelfen?!

Das was Du so willst gibt es nicht, wird es auch nie geben. Das was Du möchtest wirst Du eben wie in der Schule lernen müssen. Dazu gehört sowas wie Rhetorik, Umgehen mit den Tools & Programmen, etc. Das Studium dazu im bereich mediendesign vermittelt Dir den eigegn Teil der grundlagen. Ein Lehramt Studium den zweiten Teil. Wenn Du beides hinter Dir hast kannst Du Dich als Dozent an einer Uni anmelden.

Alternativ kannst Du das was Du vorhast aber auch als freier Dozent / Trainer an den diversen freien Unis, Design Schulen, VHS, etc. anbieten bzw. Dich als Trainer selbstständig machen. Um das eigentliche geld zu verdienen um Dir so das Hobby selbstständigkeit zu finanzieren könntest Du bei einem Grafikdesigner, medienagentur oder dergleichen eben einen festen tagesjob mit freier zeiteinteilung anfangen.

Noch eine Alternative wäre eine Ausbildung oder Studium im eher Designbereich (kreative Seite) oder Informatikbereich (tecnische Seite) zu machen und dann in jeweils der anderen Bereichsseite zu arbeiten und selbst LernDVDs, Workshops, Kurse, freie Vorträge, etc. zu machen.

Allerdings solltest Du Dir erstmal im klaren werden was Deine eigentliche grundlage, Dein Ziel sein sollte und DANN den Rest mit dem „Wunsch“ auffüllen. Enjoy.

Gruß
h.

Vielen Dank schon einmal!
Aber es geht mir nicht darum, dass ich in irgendeiner Weise Lehre kann wie auf einer Uni oder so… Ich möchte Computeranimation, also Film oder Spiel machen. Aber in diesen Filmen oder Spielen möchte ich Wissen vermitteln/lehren… also Animationsfilme und Computerspiele die Bildung bewirken!

Nun, dann wird Dir nur die Selbstständigkeit und einen medien Studiengang übrig bleiben. Und natürlich SEHR gute nerven und einen laaangen Atem, denn „Bildungsspiele“ bzs. Animationen kommen ggf. für Kinder super an, aber sind um einiges schlechter zu verkaufen als „normale“ Spiele / Animationen wie z.B. im Werbe oder Konsum-Bereich. Viel Glück.

Gruß
h.