Studium, Bafoeg, Haus und Niessbrauch

Hallo,
ich habe folgendes Problem: meine Eltern haben mir schon vor längerer zeit eine Doppelhaushälfte überschrieben, welches ich mir aber auch noch mit einer 2.Person teile…also die hälfte von der hälfe…Diese Doppelhaushälte ist vermietet. Auf die Miteinnahmen habe ich aber keinen Anspruch, weil seitens meiner Eltern ein Niessbrauch besteht. Folglich habe ich ja nix von dem Haus. So nun war ich auf dem Bafoegamt und da wurde mir gesagt, das mir dieses Haus als Wert angerechnet wird, denn ich stehe im Grundbuch und wer im Grundbuch steht kann Verkaufen, egal ob Niessbrauchrechte jeglicher art bestehen.

Ist diese Aussage richtig?

Noch zur Info, also meine Mutter ist Arbeitslos und mein Vater ist Geringverdiener, am Einkommen der Eltern wirds also nich scheitern.

Danke für eure Antworten

mfg. Paul