Suche dringend Tipps für gute Oberschule in berlin

Hilfe! Wie finde ich denn nur eine „gute“ Sekundarschule für mein Kind in Berlin? Welche Schule hat welchen „Ruf“??? Wo erhält man Auskunft über das Potential einer Bildungstätte???
Über Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr dankbar.

Hallo lama680,

ich finde das recht schwierig zu beantworten, versuche es aber. Ich kenne einige wenige Schulen in Berlin, das heißt aber überhaupt nicht, dass eine davon für Ihr Kind die richtige ist. Ich würde mir zunächst diese Fragen stellen:
Welche Interessen hat mein Kind, was macht ihr/ihm Spaß? Davon hängt ab, ob man eine Schule mit einer naturwissenschaftlichen, künstlerischen oder sprachlichen Orientierung wählt, eine Schule, die besonderen Wert auf Sport legt, eine Schule, die besonders viele Nachmittagsaktivitäten anbietet…
Dann sollte man sich fragen, welche Schulen halbwegs bequem zu erreichen sind. Es macht nicht viel Sinn, wenn Ihr Kind nachmittags keinen direkten Kontakt zu Mitschülern haben kann, weil sie/er weit fahren muss. (Auch in Zeiten des Chats kann gemeinsames Lernen, Projekte vorzubereiten oder das Mitbringen von Hausaufgaben sehr helfen.) Oder dass er/sie keine Lust auf AGs hat, weil durch die Fahrerei der Nachmittag zu kurz wird.
Bei Angaben zum „Ruf“ einer Schule kann ich nur zur Vorsicht raten. So etwas ist grundsätzlich sehr subjektiv (schlechte Erfahrungen mit einzelnen Lehrern) und wird oft noch durch Hörensagen verfälscht. Auch die Zahl der Abiturienten pro Jahrgang ist nicht unbedingt aussagekräftig.
Mein Referendariat habe ich an einer Spandauer Gesamtschule gemacht und mich dort, genauso wie viele Schüler, sehr wohl gefühlt. Kollegium und Schulleitung hatte eine klare Linie und zogen an einem Strang. Es gab mehr als 50 AGs, von denen pro Schuljahr zwei verpflichtend waren. Das schafft Identifikation mit der Schule und damit ein positives Schulklima.
Später habe ich kurz an einem sogen. „Elitegymnasium“ gearbeitet und fand die Atmosphäre dort unerträglich verstaubt, wettbewerbsversessen und schülerfeindlich. Ich bin danach mit Freude an eine andere Gesamtschule gewechselt, auch wenn diese viele „Problemschüler“ und keinen herausragenden Ruf zu bieten hatte.

Ich kann eines von Herzen empfehlen: Überlegen Sie mit der ganzen Familie (auch mit Ihrem Kind), welche Schulen in Frage kommen, und schauen Sie sich diese Schule VON INNEN an. Gehen Sie zu einer Schulveranstaltung, bitten Sie darum, die Schule besuchen und MIT SCHÜLERN reden zu können. (Man kann immer auch Schüler auf dem Hof oder vor dem Schultor ansprechen.) Die werden Ihnen schnell sagen, was sie an der Schule schätzen und was ihnen nicht gefällt. Und Ihr Kind wird ein Gefühl dafür bekommen, ob sie/er sich an der Schule wohlfühlen könnte. Natürlich können Sie, falls sich die Gelegenheit bietet, auch mit verschiedenen Lehrern sprechen. Fragen sie nach einer pädagogischen Leitidee, die die Kollegen als zentral für die Arbeit an DIESER Schule erachten. Fragen Sie nach Streitschlichtern („Mediatoren“), schulinterner Nachhilfe usw. Auch wenn diese Dinge vielleicht für Ihr Kind nicht in Frage kommen, sind dies gute Zeichen dafür, dass man dort die Arbeit und die Schüler ernst nimmt und es nicht darum geht, die restlichen Jahre bis zur Pensionierung zu überstehen. (Die Frage nach dem Altersdurchschnitt und der Anwesenheit von Referendaren kann auch nicht schaden :smile: .) Ich denke, nur dann haben Schüler, egal welchen „Potentials“, auch wirklich die Chance, dieses auszuschöpfen. Und dann werden auch die Ergebnisse stimmen.

Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen.
Viele Grüße,
Adina Dürrwald

Hilfe! Wie finde ich denn nur eine „gute“ Sekundarschule für
mein Kind in Berlin? Welche Schule hat welchen „Ruf“??? Wo
erhält man Auskunft über das Potential einer Bildungstätte???
Über Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr dankbar.

Leider wohne ich in BW und kann dazu nichts beitragen.Gruß Uschi

Hilfe! Wie finde ich denn nur eine „gute“ Sekundarschule für
mein Kind in Berlin? Welche Schule hat welchen „Ruf“??? Wo
erhält man Auskunft über das Potential einer Bildungstätte???
Über Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr dankbar.

Hallo,
ich kann da nicht wirklich helfen, aber wenn due Geld und Geduld für die Auswahl hast gibts genug private Schulen, welche sehr gut sind.
Gruß
Matthias

Hilfe! Wie finde ich denn nur eine „gute“ Sekundarschule für
mein Kind in Berlin? Welche Schule hat welchen „Ruf“??? Wo
erhält man Auskunft über das Potential einer Bildungstätte???
Über Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr dankbar.

dass ich nicht weiterhelfen kann
???

Hilfe! Wie finde ich denn nur eine „gute“ Sekundarschule für
mein Kind in Berlin? Welche Schule hat welchen „Ruf“??? Wo
erhält man Auskunft über das Potential einer Bildungstätte???
Über Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr dankbar.

In Berlin kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich kann deshalb nur den ganz allgemeinen Tipp geben, sich ruhig mal ide Internetseiten anzuschauen, da bekommt man schon einen Eindruck. Viele Schulen haben auch einen Tag der offenen Tür, wo man ganz unverbindlich reinschauen kann.

Gruß Maid

Hallo!
Da ich mich in Berlin nicht auskenne, kann ich dir leider nicht helfen.
Viel Erfolg!

Hilfe! Wie finde ich denn nur eine „gute“ Sekundarschule für
mein Kind in Berlin? Welche Schule hat welchen „Ruf“??? Wo
erhält man Auskunft über das Potential einer Bildungstätte???
Über Erfahrungsberichte wäre ich Euch sehr dankbar.

Vielen Dank für die nette Antwort…
doch ein wenig zu spät-
Mein Kind ist nun eingeschult und dies vielleicht nicht in der besten, jedoch einer (hoffentlich)„guten“ Schule :smile:
Bin natürlich auch auf die Idee mit den Internetseiten gekommen, doch sind die nicht immer so aussagekräftig.

Vielen Dank für die Antwort :smile: