Tempus in der Facharbeit

hallo,
ich bin gerade dabei eine facharbeit zum thema koronarangiographie zu erstellen.
Sie ist gegliedert in einen Theorie- und eine Praxisteil. Im Praxisteil berichte ich von eigenen Erfahrungen von einem Praktikum im Krankenhaus. Jetzt habe ich das Problem, dass man ja in der Regel im Präsens schreibt. Man Praktikum ist nun allerdings längst vorbei und somit eigentlich eine abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit.
In welchem Tempus soll ich jetzt diesen Praxisteil schreiben?
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen würde.

Vielen dank schon mal im voraus,
olaf

Hallo Olaf!
Du schreibst deine eigenen Erfahrungen ganz normal in der Vergangenheit. Es ist zwar ein Teil deiner Facharbeit, aber innerhalb deiner Arbeit ist es ein (Erfahrungs-)Bericht. Es gibt tausende Bücher, in denen de Autoren ihre Erfahrungen darlegen oder auch explizit von eigenen Studuien berichten- und die sind nie im Präsens geschrieben. Das würde auch keinen Sinn machen. Denn wie du selbst sagst: die Handlungen sind abgeschlossen.
Das Präsens steht zudem ja auch für etwas „zeitloses“ - was deine eigenen Erfahrungen nicht sind. Sie sind etwas „zeitliches“

Gruß
Micky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Micky,
vielen Dank. Ich habe es zwar so geschrieben, aber je öfter ich es durchlas desto verwirrender hörte es sich an. Aber jetzt weiß ich ja dass es stimmt!
liebe Grüße Olaf

Hallo,

ich würd’s auch so machen - aber vielleicht klingt es weniger komisch, wenn Du wirklich nur die Sätze ins Präteritum setzt, die auf konkrete Erfahrungen deinerseits verweisen.
Also zum Beispiel sowas: Im XY.Krankenhaus wird für dasunddas ein Apparat verwendet, der diesunddas soundso macht. Bei meiner Untersuchung eines dingsda resultierten folgende Ergebnisse…

Also das „zeitlose“ im Präsens und nur das, was wirklich mal passiert ist, im Präteritum wäre wohl das korrekteste.

Grüße
Sonja

Hey Micky,
vielen Dank. Ich habe es zwar so geschrieben, aber je öfter
ich es durchlas desto verwirrender hörte es sich an. Aber
jetzt weiß ich ja dass es stimmt!
liebe Grüße Olaf