Textbezogene Erörterung - Deutsch

Hallo. :smile:
Ich schreib nach den Ferien eine Textbezogene Erörterung zu unserer Lektüre Das Muschelessen - Birgit Vanderbeke.
Leider bin ich ziemlich schlecht im Argumentieren, kann nicht mal ne richtige Behauptung ausformulieren. Wir haben das auch nicht wirklich nochmal im Unterricht dran genommen, und jetzt fühl ich mich etwas verloren. Hätte jemand gute Ratschläge an die ich mich halten kann, oder z.B. gute Überleitungen?

Auch bei der Einleitung, sollen wir am Anfang zum Thema hinleiten, da hab ich auch keine Ahnung wie ich das am besten anstellen kann. (Und das in der 11. Klasse… :wink: )

Vielen Dank schonmal…

xxx Desmodontinae

Hallo,

Allgemeines zur Texterörterung findest Du hier.

Leider bin ich ziemlich schlecht im Argumentieren,

Dabei können vielleicht http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/argu/arg_s… und http://www.teachsam.de/deutsch/d_rhetorik/argu/arg_e… helfen.

Hätte jemand gute Ratschläge an
die ich mich halten kann, oder z.B. gute Überleitungen?

http://www.teachsam.de/deutsch/d_schreibf/schr_schul…

Auch bei der Einleitung, sollen wir am Anfang zum Thema
hinleiten, da hab ich auch keine Ahnung wie ich das am besten
anstellen kann.

Üblicherweise informiert die Einleitung über Autor, Textsorte, Datum der Veröffentlichung und (Haupt-)Thema des Texts.

Ein Beispiel: http://www.rhetoriksturm.de/textgebundene-eroerterun…

Gruß
Kreszenz

>Kreszenz Vielen Vielen Dank!! Ich hab selber auch schon das Internet durchforstet, aber deine Links sind endlich mal hilfreich. Vllt wirds ja jetzt doch was mit dem Aufsatz. :smile: