TransferaufgabenDringend Hilfe nötig

Erläutere deine Frage genauer. Jedes Detail hilft dabei die richtige Antwort zu finden …Ich gehe in die 8.Klasse aufs Gymnasium.
Also…
Einer unserer Lehrer hat am Anfang des Schuljahres behauptet, dass dieses Schuljahr viele solcher Transferaufgaben drankommen würden.
Auf jeden Fall haben wir eine Ex in Chemie geschrieben.Ich hatte alle Wissensfragen komplett richtig…
Bei der Aufgabe, in der man ein Diagramm beschreiben musste und Fragen dazu beantworten musste, habe ich fast alles falsch gemacht. Ich habe zu komplex nachgedacht und nicht einfach und LOGISCH.
Bei der Bio-Ex war es genau so:
Wissensfragen: Richtig
Transferaufgabe(n): Größtenteils falsch
Es wurden 2 Wachstumskurven von 2 Bakterienarten gezeigt(gleiche Menge, gleicher Nährstoffboden).
Man sollte eine these aufstellen, wieso sie so unterschiedlich gewachsen sin.
Es ist mir überhaupt nichts eingefallen.
Also, dass z.B. eine Bakterienart mehr Abfallprodukte entwickelt, wäre mir ehrlichgesagt nie in den Sinn gekommen.
Zudem hat der Lehrer noch gesagt, dass solche Aufgaben sehr oft im Abiturjahr kommen werden.
(Ich will Arzt werden…also…naja…)
Mir fällt es schwer bsp. aus Diagrammen etwas herzuleiten, was wir noch nicht gelernt haben(s. oben: Bio-Ex)
Hat jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank im Vorras!!!

Liebe® IHDM.
dies ist die merkwürdigste Anfrage, die ich je bei www bekam. Es ist für mich nicht ersichtlich, was Sie für ein Problem haben. Wollen Sie zum Ausdruck bringen, dass Sie Wissen haben, dies aber nicht anwenden können?
Und was bedeutet der Begriff „Transferaufgabe“, den ich zum ersten Mal in meinem Leben höre?
Ist das eine Aufgabe, deren Beantwortung die praktische Anwendung vorher erworbenen theoretischen Wissens erfordert?
Sorry, mit diesem Input ist es mir jedenfalls nicht möglich, irgendeinen sinnvollen Kommentar, geschweige einen Rat abzugeben.

Allernfalls fällt mir dieses auf: Sie haben anscheinend ein Problem, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und darzustellen - sowohl in Ihren Schulsachen als auch in dieser Anfrage.
Ist es das? Dann hätte ich doch einen Vorschlag: Spielen Sie Schach - da gibt es theoretische Grundlagen, da muss man jederzeit konkrete Entscheidungen treffen, da muss man vernetzt denken …
Beste Grüße
Ihr
Martin Schmitt

Du solltest besser lernen, den Standpunkt anderer Menschen aus ganz anderen gesichtswinkeln zu verstehen - dann kannst Du auch solche Aufgaben besser beantworten - sprich mit Deinen Klassenkameraden, lerne nicht immer NUR auswendig, tausche Dich aus.

Ein Beispiel: stell`Dir vor, es gibt Menschen, die nicht wissen (können), was eine Bio-Ex sein soll… (und die müssen es sich dann versuchen zu denken).

Übrigens kenne ich Deine Fragestellung ziemlich gut aus dem Studium: manche können ziemlich gut auswendig lernen, aber wehe wehe wehe es geht etwas rechts oder links vom Wege ab - das mußt Du üben und erst dann hast Du einen Sachverhalt wirklich richtig verstanden

hallo!

mir ist deine frage nicht ganz klar. möchtest du jetzt wissen wie du mit transferaufgaben besser klar kommst oder wie dieses beispiel mit den wachstumsdiagrammen zu lösen wäre???

Hallo IHDM27,

ich befürchte, dass ich dir leider hier nicht weiterhelfen kann. Ich hätte nur den Rat für dich, viele solcher Transferaufgaben zu üben, das sollte dir sicher weiterhelfen…Viele Grüße

Weniger lernen, mehr denken.

Grade graphische Auftragungen dienen doch der Darstellung von Gedanken.
Stell den Zählerstand von ner Gasheizung graphisch dar und du siehst saisonale Schwankungen, der Gradient liefert dabei den Verbrauch…sowas musst du immer im Hinterkopf haben.
Kraft, Geschwindigkeit, Beschleunigung kann man alle drei aus einer Auftragung ableiten…warum ist das so?!

Das Problem mit den Ausscheidungsprodukten hat ja nichts mit der Darstellung zu tun.
Mit den Darstellungen um zu gehen lernst du am besten wenn du sie selbst zustande bringst.
Wenn du irgendwas beobachtest, stell es graphisch dar und versuch ne Funktion dafür zu finden!
Frier mal n Glas Wasser ein und trag die Temperatur gegen die Zeit auf, dabei begegnen dir spezifische Wärmekapazität und Schmeltenthalpie…

Du wirst dich auch an das Vorgehen beim Analysieren gewöhnen.
Was ist dargestellt, was ändert sich überhaupt, was sagt mir die Steigung. Welche Faktoren bleiben unverändert? usw.

Zuerst solltest du immer Nachdenkien, was das mit dem Thema zu tun hat, welches ihr gerade vornehmt.
Danach versuche dein Grundwissen mit einzufließen.
Es wird dir dann bestimmt leichter fallen diese Aufgaben zu lösen.
Wenn nicht:
MAnchmal sind auch in den Aufgabenstellungen versteckte Hinweise zu finden.

Also bei solchen Aufgaben ist es natürlich nützlich, einen richtigen Riecher zu haben. Aber es geht auch ohne.

Man kann systematisch vorgehen und dann zu einer Lösung kommen. Nehmen wir die Bakterienaufgabe. Deine eigentliche Aufgabe ist es, zu überlegen, worin sich Bakterien überhaupt unterscheiden können. Wenn man keinen Plan hat, wo man anfangen soll, kann man sich eine Skizze machen. In der Mitte das Bakterium, und rundherum alle möglichen Merkmale, die einem einfallen zu dem Bakterium und den Umweltbedingungen. Jedes Merkmal/Eigenschaft malt man in einen Kreis und verbindet diesen Kreis mit allen anderen Merkmalen, die irgendwas damit zu tun haben könnten.

Merkmale könnten z.B. sein:

  • Größe des Bakteriums
  • Beschaffenheit der Zellmembran
  • Aerober Abbau / anaerober Abbau
  • Lichtempfindlichkeit
  • Stoffwechselrate
  • Fortbewegungsgeschwindigkeit
  • oder z.B. Abbauprodukte (giftig, nicht giftig, störend…)

Wenn man alle Kreise hingemalt hat und mögliche Verknüpfungen gezeichnet hat, hat man eine sogenannte Mindmap. Man kann jetzt alle Verknüpfungen anschauen und für jede diese Verknüpfungen in Ruhe überlegen, ob ein Zusammenhang möglich oder sogar wahrscheinlich ist.

Da gibt es noch viel mehr gedankliche Techniken, aber das mal so als Einstieg.

Da kann ich dir leider nicht helfen! Bin mehr im Bereich Thermodynamik, praktische Anwendungen bewandert

Hm ich kann dir den Rat geben, dich mehr mit dem Stoff zu beschäftigen und alles was der Lehrer sagt aufzunehmen. In einer Ex oder Schulaufgabe könntest du auch den Lehrer geschickt fragen, um eventuell einen kleinen Tipp zu bekommen. Da du alle Wissensfragen konntest lernst du wahrscheinlich viel auswendig(was bei einem Medizinstudium auch notwendig ist und dich in der Schule bis zur 10.Klasse weiterbringt). Wenn du dir die Diagramme und Versuche in deinem Schulbuch anschaust, oder dich zu dem aktuellen Stoff im Internet informierst findest du villeicht auch antworten zu Transfairaufgaben.

Lg Cursus13