Umzug in den Landkreis

Meine Familie und ich ziehen zum Ende diesem schuljahr von Oldenburg(olb) nach wildeshausen was im Landkreis von Oldenburg liegt. Meine Tochter die derzeit auf eine schule in Oldenburg geht möchte nicht wechseln aber ich bin mit nicht sicher ob sie ueberhaupt auf der schulebleiben darf denn in wildeshausen ist auch ein Gymnasium ist. Also meine Frage darf sie bleiben ?

Hallo,

erstmal: ich kenne mich eher in Hessen aus.

Es kommt auf die Schulsituation an (wie überfüllt ist das Gymnasium/die Gymnasien in Oldenburg?) und auf die Abmachungen der Stadt Oldenburg mit dem Landkreis. Das kann von Landkreis zu Landkreis durchaus unterschiedlich sein. Jedenfalls gibt es in Hessen „Gastschülerbeiträge“, die der Landkreis an die Stadt für diejenigen Schüler abführt, die aus dem Landkreisgebiet kommen und in eine Schule in städtischer Trägerschaft gehen.

Da es eigentlich immer ein Kontingent an Pendlerschülern gibt, ist es unwahrscheinlich, dass eine Schülerin, die bereits auf einer Stadtschule geht, diese verlassen muss.

Aber genaue Auskünfte wirst du nur bei eurem zuständigen Schulamt erhalten.

Gruß
Elke