Unfaire Benotung!? Oberstufe, Abitur 2013

Hallo zusammen,
Ich besuche zur Zeit die Stufe 13 auf einer Gesamtschule in NRW.
Mein Problem ist folgendes:
Meine Stufenleiterin ist meine Englischlehrerin, und eben diese hat einen Kick auf mich und gibt mir seit ich sie im Unterricht habe (seit der 12)ständig ein Defizit in Englisch. Dazu muss ich aber gestehen, das ich eigentlich nie Hausaufgaben mache und auch regelmäßig zuspät komme (~5-10min einmal die Woche).
Nun kommt das ungerechte:
Meine Beiträge sind Quantitativ nicht gerade zu bemängeln (2-3 Beiträge pro Stunde im Schnitt), Qualitativ etwas besserer Durchschnitt (wobei ich in meinem Kurs einer der besten Englischsprecher bin; schlechter Kurs halt)
Da es ja Zentral Abitur gibt und überall alle gleich bewertet werden, haben die Lehrer einen Bewertungsbogen für die SoMi Note bekommen für ihre Fächer. Der wird uns in Englisch auch immer zum Halbjahr ausgeteilt, und wenn ich mich selbst einschätze, komme ich auf eine SoMi Note zwischen 4+ und 3+, da meine „Schwächen“ alle unter einer Rubrik fallen und somit nur 1/4 der SoMi Note ausmachen. Selbst wenn ich mir da eine 6 gebe (und das muss ich ehrlich gesagt auch), stehe ich bei den anderen Rubriken zwischen 2 und 3. Wenn ich das ausrechne (im schlimmsten Fall) hätte ich 3 mal eine 3 und einmal eine 6, also (3*3+6)/4= 3,75, also besser als 4 auf jeden Fall.
Meine SoMi Note ist laut ihr aber 5- !! Mit der Begründung, das sie nur die Stunden bewerten kann wo ich Pünktlich sei und das jemand ohne Hausaufgaben eigentlich eine 6 verdient hat.
Da ich schriftlich nicht so toll bin, stehe ich schriftlich meistens 4 oder 4-.
Ich sollte noch erwähnen, dass sie grotesker Weise meine gute mündliche Mitarbeit sogar bestätigt!

Ich weiß, das war jetzt viel Text; meine Fragen sind folgende:

  1. Soviel ich weiß muss sie sich an diesen Bewertungsbogen halten, kann mir das einer genau sagen? Am besten mit „Beweis“? (Schulgesetze o.ä.) Oder darf die Bewerten, wie die möchte?
  2. Darf man einfach Stunden mit 6 bewerten, wo man 5-10min zuspät kommt? Bzw. sie gibt mir für diese Doppelstunden sogar zwei 6en
  3. Was kann ich tun dagegen? Mit wem muss ich sprechen?

Bitte beachtet, dass es im Abitur 2013 gesonderte Regeln allgemein gibt, also Vergleiche mit euren Abitur oder das von Bekannten, was X Jahre her ist, nützen nichts.
Und schreibt bitte nicht „mach einfach deine Hausaufgaben und komm Pünktlich“ oder sowas, ich möchte einfach nur Antworten auf die Fragen! Danke!
MFG
KeksKuchen

Guten Abend!

Und schreibt bitte nicht „mach einfach deine Hausaufgaben und
komm Pünktlich“ oder sowas…

Genau das ist aber die Lösung. Immerhin ist auch die Vermittlung von Sekundärtugenden ein pädagogisches Ziel. Ohne den manchen Leuten altmodisch anmutenden Wertekanon aus Fleiß, Disziplin, Pflichtbewusstsein, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ordnungsliebe, Höflichkeit und Sauberkeit kannst du dein Abitur in der Pfeife rauchen.

Gruß
Wolfgang

Moin,

Und schreibt bitte nicht „mach einfach deine Hausaufgaben und
komm Pünktlich“ oder sowas,

dann schreibe ich schlich mal folgendes:
Wenn sie nur halbwegs geschickt ist, kann sie Dich im Rahmen legaler Regeln am langen Arm verhungern lassen. Wenn Du Dich ihr gegenüber deppert benimmst, sitzt sie eindeutig am längeren Hebel!
Das gilt, ganz nebenbei bemerkt, in Deinem späteren Leben noch viel stärker. Wenn Du es Dir mit solchen ‚Spielereine‘ mit Deinem Chef verscherzt hast, kann der Dir das Leben noch viel mehr vergrimmen. Altväterlicher Rat also (auch wenn Du es nicht hören magst), gewöhn Dir an, Deine Vorgesetzten nicht zu vergräzen.

ich möchte einfach nur Antworten
auf die Fragen!

Da Du explizit ausgeschlossen hast, daß ältere Erfahrungen für Dich nicht gelten, wirds für Antworter aber eng.

Gandalf

Servus,

nur so eine „veraltete“ Meinung:

Eine fehlende Hausaufgabe ist mit 6 zu bewerten, da es eine nicht erbrachte Leistung ist.

Ein regelmäßiges „zu spät kommen“ kann ebenfalls als eine Arbeitsverweigerung ausgelegt werden, die ebenfalls mit 6 bewertet werden darf, insbesondere wenn es regelmäßig(!) 5-10 Minuten(!) sind.

Die SoMi-Note setzt sich meines Wissens aus mündlichen und schriftlichen Leistungen (außer Klausuren) zusammen.

Schriftlich gibt es außer Hausaufgaben (und evtl. Kurztests) nicht viele Bewertungsmöglichkeiten, hier also eine 6. Mündlich steht Deine Beteiligung im Unterricht bei ca. 3-4, hinzu kommt das zu spät kommen mit jeweils 6 pro Stunde.

Dass da Deine Lehrerin - je nach Anzahl der zu spät gekommenen Stunden - insgesamt auf eine 5- kommt, halte ich für durchaus gerechtfertigt.

Was kannst Du also tun?

Anstatt nach Paragraphen zu schreien, die Dir ohnehin kaum was bringen werden, da eine grobe Fehleinschätzung oder Ungerechtigkeit nicht zu erkennen ist, solltest Du in einem vernünftigen Gespräch mit der Lehrerin nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Sind die Fronten arg verhärtet kann evtl. auch ein Vertrauenslehrer vermitteln.

Lösungsmöglichkeiten wären - außer die Hausaufgaben zu machen und pünktlich zu kommen- vielleicht Angebote für freiwillige Zusatzleistungen, wie z.B. ein Referat um die mündliche Note aufzubessern.

Gerade wenn Du schriftlich schwach bist, solltest Du alles dafür tun zusammen mit der Lehrerin Deine mündliche Note zu verbessern und nicht auch noch auf Konfrontationskurs gehen…

Wach’ endlich auf und erkenne, dass Du selbst das Problem herbeigeführt und auch wieder abstellen kannst, anstatt Dich über irgendwelche vermeintliche Ungerechtigkeiten aufzuregen.

Im späteren Berufsleben wärst Du jetzt schon längst abgemahnt und dann fristlos gefeuert. Willst Du dann auch nach arbeitsrechtlichen Paragraphen schreien?

Gruß,
Sax

Gemeinheit und Unfairness!
Moin!

Mein Problem ist folgendes:
Meine Stufenleiterin ist meine Englischlehrerin, und eben
diese hat einen Kick auf mich und gibt mir seit ich sie im
Unterricht habe (seit der 12)ständig ein Defizit in Englisch.
Dazu muss ich aber gestehen, das ich eigentlich nie
Hausaufgaben mache und auch regelmäßig zuspät komme (~5-10min
einmal die Woche).

Du hältst dich also an keine Regeln?

Nun kommt das ungerechte :
(…)

Meine SoMi Note ist laut ihr aber 5- !! Mit der Begründung,
das sie nur die Stunden bewerten kann wo ich Pünktlich sei und
das jemand ohne Hausaufgaben eigentlich eine 6 verdient hat.

Das ist doch eine Tatsache! Note 6 gibt’s, wenn man nichts geleistet hat.
Wenn jede Hausaufgabe ne 6 ist, muss doch jedesmal eine ziemlich gute Leistung dazukommen, um daraus eine 4 zu machen, oder rechnest du nach anderen Gesetzen?

Da ich schriftlich nicht so toll bin, stehe ich schriftlich
meistens 4 oder 4-.
Ich sollte noch erwähnen, dass sie grotesker Weise meine gute
mündliche Mitarbeit sogar bestätigt!

Daran ist überhaupt nichts grotesk, weil die Lehrerin nach klaren Kriterien bewertet und demnach - wie du es ja auch schilderst - auf diese Note kommen muss.

Ich weiß, das war jetzt viel Text; meine Fragen sind folgende:

  1. Soviel ich weiß muss sie sich an diesen Bewertungsbogen
    halten, kann mir das einer genau sagen?

Interessante Frage von jemandem, der sich an die einfachsten Regeln - ich mache meine Hausaufgaben und komme pünktlich - nicht hält! Nie!
Sie hält sich vermutlich an diesen Bewertungsbogen und deshalb kommen Schüler, die sich an Regeln halten, auch auf bessere Noten als Schüler, die sich ihre eigenen Regeln machen.

Am besten mit

„Beweis“? (Schulgesetze o.ä.) Oder darf die Bewerten, wie die
möchte?
2) Darf man einfach Stunden mit 6 bewerten, wo man 5-10min
zuspät kommt? Bzw. sie gibt mir für diese Doppelstunden sogar
zwei 6en

Woher weißt du denn so genau, wie sie bewertet?
Das hast du dir bis jetzt doch nur zusammengereimt?
Wie wäre es, wenn du mit der Lehrerin mal sprichst?
Oder fehlt dir da der Schneid?

  1. Was kann ich tun dagegen?

Pünktlich sein!
Hausaufgaben machen!
Mitarbeiten!

Mit wem muss ich sprechen?

Mit der Lehrerin!

Und schreibt bitte nicht „mach einfach deine Hausaufgaben und
komm Pünktlich“ oder sowas, ich möchte einfach nur Antworten
auf die Fragen! Danke!

Und du glaubst, mit dieser Haltung kommst du durch ein Arbeitsleben?

Du(!) bist hinterhältig - und projizierst das auf die Lehrerin.

Mach doch mal den Versuch, dich an Regeln zu halten und beobachte, wieviele Vorteile dir das verschafft. Und dann nimm diese Erkenntnisse bitte mit in dein Berufsleben!

Und wir dürfen hier alle schreiben, was wir wollen!
Das ist die Regel, die hier gilt!

Viel Erfolg für dein Abi!

Gruß, Noi

Hallo

Meine SoMi Note ist laut ihr aber 5- !! Mit der Begründung, das sie nur die Stunden bewerten kann wo ich Pünktlich sei …

Das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Man kann doch ohne weiteres auch Stunden bewerten, die jemand nicht komplett mitgemacht hat. - Ich könnte es allerdings wohl verstehen, wenn sie Schüler nicht mehr reinlässt, wenn sie zu spät kommen, weil das stören kann, aber das dürfen Lehrer an einer öffentlichen Schule wohl nicht.

und das jemand ohne Hausaufgaben eigentlich eine 6 verdient hat.

Komisch, bei meinen Kindern wurden in der Oberstufe die Hausaufgaben kaum noch kontrolliert, außer die Hausaufgaben hatten konkret was mit der Gestaltung der Unterrichtsstunde zu tun.

Aber natürlich ist es zutreffend, dass man sich nicht mit dem Chef anlegt, und dass man da nur den Kürzeren ziehen kann.

Interessante Frage von jemandem, der sich an die einfachsten Regeln - ich mache meine Hausaufgaben und komme pünktlich - nicht hält! Nie!

Warum ärgert dich das denn so, wenn jemand seine Hausaufgaben nicht macht?

Du(!) bist hinterhältig - und projizierst das auf die Lehrerin.

Wie kommst du denn darauf, dass der Fragesteller hinterhältig ist?

Viele Grüße

Hallo!

Was Du nicht geschrieben hast, ist das WARUM. Und zwar nicht den von Dir in das Verhalten Deiner Lehrerin projezierten Grund, sondern der Grund warum Du regelmäßig zu spät kommst und Deine Hausaufgaben nicht machst. Für pubertäre Leistungsverweigerung aufgrund persönlich Befindlichkeiten bist Du eigentlich etwas zu alt.

Ich selbst habe vor zwei Jahren in NRW mein Abi gebaut und kam auch oft zu spät. Bei mir hatte es aber familiäre Gründe, auf die die Lehrer nach einem Gespräch mit allen meinen Lehrern, der Schulleitung und der Vertrauenslehrerin Rücksicht genommen haben. Bei einer vernünftigen Begründung gibt es also Mittel und Wege mit Deiner Lehrerin einen einigermaßen vernünftigen Umgang zu erreichen. Es gilt aber, dass Du hier auf Deine Lehrerin zugehen musst und Du musst auch die Initiative ergreifen.

Zum Schluss noch eine kleine Szene, die Dir vielleicht ein bisschen hilft, Deine Lehrerin zu verstehen:
Du musst mit einem Klassenkameraden ein Referat halten. Ihr habt Euch verabredet, um an aelbigem zu arbeiten. Er kommt beim ersten Treffen gar nicht, beim zweiten Treffen (am Tag vor dem Referat) zu spät und dann auch noch ohne sich vorbereitet zu haben. Du kannst aber nicht länger als eine Stunde bleiben, weil Du mit Deiner besten Freundin im Kino verabredet bist. Wie fühlst Du Dich? Machst Du jetzt nach dem Kino die Arbeit für Euch beide oder versuchst Du beim Referat klarzumachen, dass Du Deine Arbeit erledigt hast und Dein Klassenkamerad seine nicht?

Ergo: Übernimmst Du die Verantwortung für Dein Fehlverhalten und gestehst dieses auch ein, ist es für Lehrer wesentlich leichter ihre Anti-Haltung Dir gegenüber auch einzugestehen und daran zu arbeiten. Nach Deinen Schilderungen, muss der erste Schritt aber von Dir kommen. Schließlich heisst Dein angestrebter Abschluss Allgemeine HochschulREIFE und nicht allgemeine menschliche UNREIFE.

Grüße
stonehenge

Moin!

Nun kommt das ungerechte :
(…)

Wenn jede Hausaufgabe ne 6 ist, muss doch jedesmal eine
ziemlich gute Leistung dazukommen, um daraus eine 4 zu machen,
oder rechnest du nach anderen Gesetzen?

Nein, aber wie gesagt, es gibt einen BOGEN nachdem Bewertet wird, und dieser ist in 4 Rubriken geteilt, wobei zuspät kommen und keine Hausaufgabe nur EINE Rubrik beinhalten.

Daran ist überhaupt nichts grotesk, weil die Lehrerin nach
klaren Kriterien bewertet und demnach - wie du es ja auch
schilderst - auf diese Note kommen muss.

bitte was?! Du nennst es nicht grotesk, jemanden zu sagen, wie gut er mitarbeitet und welch gute Qualität die Beiträge haben und im selben Atemzug eine 5- als SoMi Note zu geben??

Interessante Frage von jemandem, der sich an die einfachsten
Regeln - ich mache meine Hausaufgaben und komme pünktlich -
nicht hält! Nie!
Sie hält sich vermutlich an diesen Bewertungsbogen und deshalb
kommen Schüler, die sich an Regeln halten, auch auf bessere
Noten als Schüler, die sich ihre eigenen Regeln machen.

Nein, gerade WENN sie sich an diesen Bogen halten würde, würde ICH besser benotet werden!

Woher weißt du denn so genau, wie sie bewertet?
Das hast du dir bis jetzt doch nur zusammengereimt?
Wie wäre es, wenn du mit der Lehrerin mal sprichst?
Oder fehlt dir da der Schneid?

  1. Weil sie es uns sagt
  2. Nein, weil sie mir es gesagt hat
  3. Habe ich mehrfach versucht, sie hat aber angeblich nie Zeit, habe Mitlerweile ein Gesprächstermin „erzwungen“ durch eine neutrale Person.
  1. Was kann ich tun dagegen?

Pünktlich sein!
Hausaufgaben machen!
Mitarbeiten!

1&2: Wie gesagt, solche Antworten helfen mir nicht weiter
3: Liest du selber was du schreibst? Bzw. was ich schreibe?? Ich ARBEITE mit, und dass ziemlich gut!! Du hast sogar die Textstelle bei mir Zitiert wo ich das geschrieben habe!!

Und du glaubst, mit dieser Haltung kommst du durch ein
Arbeitsleben?

Du(!) bist hinterhältig - und projizierst das auf die
Lehrerin.

Mach doch mal den Versuch, dich an Regeln zu halten und
beobachte, wieviele Vorteile dir das verschafft. Und dann nimm
diese Erkenntnisse bitte mit in dein Berufsleben!

Und wir dürfen hier alle schreiben, was wir wollen!
Das ist die Regel, die hier gilt!

  1. Ich mache Abitur und arbeite noch nicht - ich habe keine motivation, schon „ernst“ zu machen. Ich werde das natürlich ändern wenn ich arbeite
  2. Wieso auch immer ich hinterhältig bin?!
  3. Ich weiß, welche Vorteile das bringt, nur ich lasse mir keine Ungerechtigkeiten gefallen
  4. Ihr könnt schreiben was ihr wollt, nur, wie gesagt, bringen mir nur Antworten etwas, die auf die Fragen gerichtet sind!

Du denkst und schreibst genau so, wie die meisten in meinem Kurs - nur schade, dass das eben FALSCH ist. Und das ziehe ich mir nicht an den Haaren herbei, dass habe ich von einem Betreuungslehrer, dem ich das alles geschildert habe

Die SoMi-Note setzt sich meines Wissens aus mündlichen und
schriftlichen Leistungen (außer Klausuren) zusammen.

Nein das ist es eben, wie gesagt, verspätung und keine Hausaufgaben machen zusammen 1/4 der SoMi Note aus!

Schriftlich gibt es außer Hausaufgaben (und evtl. Kurztests)
nicht viele Bewertungsmöglichkeiten, hier also eine 6.
Mündlich steht Deine Beteiligung im Unterricht bei ca. 3-4,
hinzu kommt das zu spät kommen mit jeweils 6 pro Stunde.

  1. In diesem Bereich geb ich mir selbst eine 6
  2. Ich habe geschrieben, dass meine Beteiligung 3-2 ist?!

Was kannst Du also tun?

Anstatt nach Paragraphen zu schreien, die Dir ohnehin kaum was
bringen werden, da eine grobe Fehleinschätzung oder
Ungerechtigkeit nicht zu erkennen ist, solltest Du in einem
vernünftigen Gespräch mit der Lehrerin nach
Lösungsmöglichkeiten suchen. Sind die Fronten arg verhärtet
kann evtl. auch ein Vertrauenslehrer vermitteln.

Es hat mir sehr wohl etwas gebracht, da ich im Recht war, habe ich die Unterstützung einiger Lehrer erhalten!

Lösungsmöglichkeiten wären - außer die Hausaufgaben zu machen
und pünktlich zu kommen- vielleicht Angebote für freiwillige
Zusatzleistungen, wie z.B. ein Referat um die mündliche Note
aufzubessern.

Danke, dass sind gute Ideen!

Wach’ endlich auf und erkenne, dass Du selbst das Problem
herbeigeführt und auch wieder abstellen kannst, anstatt Dich
über irgendwelche vermeintliche Ungerechtigkeiten aufzuregen.

Ich weiß, jedoch geht das bei der Lehrerrin nicht, da sie IMMER das Bild von mir haben wird, auch wenn ich mich ändere. Das hat ein Junge in meinem Kurs getan, der vorerst wie ich war, doch jetzt alles gebessert hat - die Note hat sich aber nicht verändert