Studium & Schule
Von: Rоbеrt, 5.12.2005 12:41 Uhr
Hallo Wissende,

ich suche Bücher oder Software mit der sich unsere Tochter auf eine externe Realabschlussprüfung 2006 vorbereiten kann.
Gerne auch Pdf´s in denen Prüfungen Übungen usw. enthalten sind.
Entweder für alle Bundesländer oder speziell für Mecklenburg-Vorpommern.

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Ciao
Robert



  1. Antwort von Wоlfgаng Drеүеr 2
    Re: Vorbereitung auf Realabschlussprüfung
    Hallo Robert! ...speziell für
    Mecklenburg-Vorpommern.
    Du wirst in jeder Buchhandlung fündig. So gibt es Aufgabensammlungen für die zentralen Realschul-Abschlußprüfungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Z. B. aus dem STARK-Verlag "Abschluß-Prüfungsaufgaben sowie Übungsaufgaben mit Lösungen". Artikel-Nr. 131500, ISBN 3-89449-273-2 [Buch anschauen]. Aus dem gleichen Verlag "Abschlußprüfung Deutsch Realschule Mecklenburg-Vorpommern", Artikel-Nr. 131540 und für Englisch, Art.-Nr. 131550. Alles recht preiswert, jeweils € 5,50.

    Mir reichten die Bücher als Richtschnur, um binnen weniger Monate einem Realschüler mit gelinde gesagt extrem niedrigen Abschlußchancen (so eine faule Socke...) noch zu einem halbwegs brauchbaren Prüfungsergebnis zu verhelfen, wobei zuvor speziell in Mathe praktisch alle Grundlagen einfach fehlten.

    In Deutsch und Englisch benutzte ich ein Tonbandgerät, um aus unsicherem Genuschel verständlich Artikuliertes zu machen. Der Schüler muß selbst hören können, was er erzählt. Benutzung des PCs vermied ich bewußt, alles geschah handschriftlich, um aus einer schon nach gestörter Feinmotorik aussehenden Sauklaue (war einfach nur ungeübt) eine lesbare Handschrift zu schulen. Vorher konnte man nämlich in Ergebnissen eine 1 nicht von einer 4 oder 7 unterscheiden, einen Punkt nicht von einem Komma.

    Meine Methode hört sich vielleicht vorsintflutlich an, aber sie wirkt :-). Und eine richtig gute Lehrstelle hat der junge Mann auch bekommen.

    Gruß
    Wolfgang
    1 Kommentare
    • von Rоbеrt 0
      Re^2: Vorbereitung auf Realabschlussprüfung
      Hallo Wolfgang,

      vielen Dank für deinen Tip. Ich habe mal bei dem Stark Verlag geschaut und bin da fündig geworden.

      Ciao
      Robert [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]