Vortrag Hilfe!

Hi Leute ich muss in der schule einen Vortrag über das Thema „Unterschied Arbeitsgruppe - Servergestütztes Arbeiten“ halten. Ich wusste nicht ich welches Themen Gebiet ich es ein ordnen sollte.

Hilfe:

  1. Über was soll ich in meinen Vortrag erzählen ( bitte die Themen z.b. Was ist ein Server-erklären).
  2. Bitte auch die Seiten Posten
  3. Was hat „Unterschied Arbeitsgruppe“ damit zu tun?

Ich denke man sollte erklären was die Kinder in einer Arbeitsgruppe erreichen sollten. gemeinsames Lernen z.B.
Servergestütztes Lernen ist halt arbeiten am PC alleine.
Tut mir leid, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Vielleicht kannst du mal nachschauen beim Hessischen Kultusministerium unter Lerninhalte.
Viele Grüße

Hallo,

zu 1: Du musst doch irgendeine Vorgabe bekommen haben, in welchem Rahmen sich Dein Vortrag bewegen soll. Ohne Vorgaben würde ich es vielleicht so aufbauen:

  • Das Prinzip eine Computernetzwerks
  • Verschiedene Möglichkeiten des Netzwerks --> Arbeitsgruppe oder Domäne (diesen Bereich dann später vertiefen)
  • Einfache Grundlagen zum Verständnis (DHCP, DNS, P2P, Netbios, WINS…)
  • Vertiefung des Themas: genauer auf Arbeitsgruppe und Domäne eingehen Vor- und Nachteile gegenüber stellen.

zu 2: selbst ist der Mann, sonst ist Dein Vortrag ja gleich fertig :wink:, aber als Tip, guck mal auf fachinformatiker.de, adminstrator.de, mcseboard.de. Da kannst Du jede Menge Infos holen…

zu 3: Arbeitsgruppe: gleichberechtiogt nebeneinander existierende Rechner, jeder muss individuell konfiguriert werden. Soll Benutzer A auf alle Rechner zugreifen können, muss dieser Benutzer mit gleichem Namen und Passwort auf allen Rechnern angelegt werden.

Namensauflösung in reinen P2P Netzwerke häufig problematisch, die Rechner haben häufig Probleme sich zu finden. Traffic hoch, da vie mit Broadcasts gearbeitet wird, wenn der interne DNS nicht saubaer, oder gar nicht konfiguriert ist. Im ganzen relativ viel Administrationsaufwand.

Domänennetzwerk: Ein zentraler Server „herrscht“ über die anderen Rechner. Benutzer werden zentral auf dem Server angelegt und können somit prinzipiell auf jeden Rechner zugreifen. Namensauflösung wird zentral verwaltet. Bei zentraler Datenablage, also z. B. Eigene Dateien auf den Server umgeleitet, ist ein Verlust oder defekt der Arbeitsstation nicht gravierend, da die Daten auf dem Server liegen und der User über einen anderen Rechner auf seine Dateien zugreifen kann.

Soweit mal ein kleiner Überblick, wenn noch Fragen sind nochmal melden!