Studium & Schule
Von: verzweifelter Student, 7.1.2012 18:57 Uhr
In Stellenausschreibungen lese ich immer wieder, dass ein wissenschaftliches Studium verlangt wird. Ist es eine Abgrenzung zum Studium an einer FH?



  1. Antwort von Scotty 0
    Re: Was ist ein wissenschaftliches Studium?
    Damit wird sicher ein Uni Abschluß oder Master gemeint sein. Es gab für Uni, TH, TU usw die Bezeichnung wissenschaftliche Hochschule. Damit ist die Promotionsberechtigung und anderes gemeint, also für die wissenschaftliche Karriere. In Stellenanzeigen sind im Fall eben Diplom (Uni, TH, TU) oder Master gefragt.

    In Stellenausschreibungen lese ich immer wieder, dass ein
    wissenschaftliches Studium verlangt wird. Ist es eine
    Abgrenzung zum Studium an einer FH?
    • Antwort von Anne König 0
      Re: Was ist ein wissenschaftliches Studium?
      Hallo verzweifelter Student,
      auch ein Studium an der FH ist wissenschaftlich - die Abgrenzung zwischen Universitäten und Fachhochschulen, die ich als FH-Professorin ziehe, ist die Stärke der Berufsausrichtung, nicht die Vermittlung und Anwendung wissenschaftlicher Methoden. Letzteres ist konstitutiv für jede akademische Ausbildung unabhängig vom Hochschultyp.

      Also - bewerben, wenn es inhaltlich passt, Anne König.

      .

      In Stellenausschreibungen lese ich immer wieder, dass ein
      wissenschaftliches Studium verlangt wird. Ist es eine
      Abgrenzung zum Studium an einer FH?
      • Antwort von irmieh 0
        Re: Was ist ein wissenschaftliches Studium?
        Im Prinip alle Studien sind Wissenschaftlich, die Grenzen sind fliessend: Sozialwissenschaften, Theologie. Oder nur Mathe Physik und Chemie? Ich weiss dass meine Antwort nicht hilft, weil ich nicht weiter weiss.

        In Stellenausschreibungen lese ich immer wieder, dass ein
        wissenschaftliches Studium verlangt wird. Ist es eine
        Abgrenzung zum Studium an einer FH?
        • Antwort von Falaz (abgemeldet) 0
          Re: Was ist ein wissenschaftliches Studium?
          hi,

          ich würde eher sagen damit soll ausgeschlossen werden, dass sich germanisten, geisteswissenschaftler, grafiker, architekten etc. bewerben. aber hört sich schon komisch an. würde da einfach mal anrufen. kannst ja nen falschen namen oder so sagen ;)

          lg falaz
          • Antwort von anische 0
            Re: Was ist ein wissenschaftliches Studium?
            Hallo,

            Soweit ich weiß, ist mit wissenschaftlichem Studium ein Uni-Studium gemeint, da FH mehr praxisorientiert ausgerichtet ist.

            Gruß anische

            In Stellenausschreibungen lese ich immer wieder, dass ein
            wissenschaftliches Studium verlangt wird. Ist es eine
            Abgrenzung zum Studium an einer FH?