Was ist mein erster Schritt in die USA ?

Hallo,

also eigentlich hätte ich mindestens noch tausend Fragen zu dem Thema aber hier erstmal einige :

Zu meiner Situation:

Ich studiere zur Zeit den Bachelor of Laws im 2. Semester an der FernUniversität in Hagen und würde unheimlich gerne mindestens ein Auslandssemester in den USA (Los Angeles) machen. In der Schule hatte ich bereits 9 Jahre Englisch-Unterricht. Ich habe mich bereits informiert über ein Auslandsstudium in den USA ( beim DAAD usw.), aber irgendwie ist das alles der totale Informations-Dschungel und deswegen hab ich keine Ahnung ob ich den Schritt wagen sollte oder nicht.(Habe Angst vor eventuellen „bösen Überraschungen“ ).

Nun meine Fragen : Was ist mein erster Schritt zum Auslandsstudium ? Was sollte ich zuerst organisieren ? Reichen meine neun Jahre Schulenglisch aus für den Aufenthalt in den USA ? Wie bewerbe ich mich an einer Uni in den USA und an welcher Uni KANN ich mich überhaupt bewerben ? Für wann kann ich mich frühestens bewerben ?

Danke schonmal für die Antworten :wink:

Nun meine Fragen : Was ist mein erster Schritt zum
Auslandsstudium ? Was sollte ich zuerst organisieren ? Reichen
meine neun Jahre Schulenglisch aus für den Aufenthalt in den
USA ? Wie bewerbe ich mich an einer Uni in den USA und an
welcher Uni KANN ich mich überhaupt bewerben ? Für wann kann
ich mich frühestens bewerben ?

Die meisten (alle?) amerikanischen Unis erwarten einen Nachweis über die Englischkenntnisse. Im allgemeinen erbracht durch den TOEFL (Test of English as a Foreign Language). Da kann man unterschiedliche Punktzahlen erreichen, die Unis haben manchmal auch unterschiedliche Ansprüche an das Englisch.

Grundsätzlich kann man sich an jeder Uni bewerben - die haben alle Internetseiten, da kann man die Materialien einsehen, meist direkt herunterladen und ausfüllen. Genauere Infos auf den jeweiligen Seiten… Aber Achtung: Die Unis erheben meist eine Bewerbungs- / Bearbeitungsgebühr, wahllos überall bewerben wird also teuer…

Besser / einfacher (und viel billiger) ist es wirklich, wenn man mit einem Austauschprogramm „rübergeht“, also beim DAAD etc. nochmal nachhaken, das lohnt sich schon deshalb, weil in einem solchen Programm im allgemeinen die amerikanischen Semestergebühren wegfallen oder zumindest ermäßigt sind. Manchmal sind diese Stipendien gebunden an etwas Arbeit, z.B. Teaching Assistant im German Department…

Hallo,

also eigentlich hätte ich mindestens noch tausend Fragen zu
dem Thema aber hier erstmal einige :

Zu meiner Situation:

Ich studiere zur Zeit den Bachelor of Laws im 2. Semester an
der FernUniversität in Hagen und würde unheimlich gerne
mindestens ein Auslandssemester in den USA (Los Angeles)
machen.

Du kannst natürlich jederzeit eine Pause einlegen und ein Semester „Studienreise“ in die USA machen. Aber gerade bei Juristen ist es nicht sehr zweckmäßig, das ausgerechnet im Grundstudium zu machen. Die Juristerei in den USA unterscheidetsich maximal möglich von der Deutschen und es wird vermutlich sehr schwierig, inhaltlich davon irgend was auf das deutsche Jura-Studium anzurechnen. Das war zumindest beim Staatsexamen so und dürfte sich auch beim Bachelor nicht groß geändert haben. Erkundige Dich doch erst einmal danach.

Evtl. ist es ja sinnvoller, die USA vorerst nur als Urlaubsland zu besuchen (die Semesterferien sind ja lang genug) und dann evtl. nach abgeschlossenem Studium eine Doktorarbeit dort zu machen. Das dürfte thematisch erheblich einfacher sein.

Über Sprachkenntnisse würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn Du Dich im Ausland nicht ausgerechnet mit lauter Deutschen umgibst, dann lernst Du Englisch ganz schnell, sofern die Grundkenntnisse (vor allem eine saubere Grammatik) vorhanden sind.

Gruß

Fritze

Hi

Claude hat Recht, zusätzliche Informationen:

http://www.usembassy.at/de/us/bild.htm

http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/aust…

LG