Welche Interessenvertretungen in einer Schule?

Welche Interessenvertretungen spielen in einer Schule eine Rolle?

Wäre für schnelle&hilfreiche Antworten sehr dankbar.
=)

Frage: Welche Interessenvertretungen spielen in einer Schule eine Rolle?
Wäre für schnelle&hilfreiche Antworten sehr dankbar.

=)

Antwort auf die Schnelle:
Eigentlich keine.
Es gibt zwar in B.-W. die Schülermitverantwortung (SMV), die sich am Schulleben beteiligt, wirklich Veränderungen kann sie aber nur bringen, wenn man sie läßt.
Politische Gruppierungen spielen so gut wie keine Rolle, der Einfluss der Kirchen ist beschränkt auf den Bereich des Religionsunterrichtes.
Viele Grüße

Welche Interessenvertretungen spielen in einer Schule eine
Rolle?

Wäre für schnelle&hilfreiche Antworten sehr dankbar.

An Entscheidungen, den gesamten Schulbetrieb betreffend, beteiligt, sind die Mitglieder der Schulkonferenz, d.h die von der Elternpflegschaft gewählten Eltern-Vertreter, die von der Schüler-Vertretung gewählten Schüler-Verrtreter(meist u.a. die Schulsprecher) und die von der Lehrer-Konferenz gewählten Lehrer-Vertreter. Die Schulleitung hat auch Stimmrecht. Das genaue Stimmenverhältnis kann ich nicht sagen.
Für finanzielle Entscheidungen ist in erster Linie die Schulleitung zuständig, gegebenenfalls beteiligte „Geldgeber“ (z.B.Förderverein etc)
Ich hoffe,ich konnte helfen. Wenn es um andere Entscheidungen geht, bitte nochmal melden.
Einen schönen Sonntag wünscht S.Weiden

Schülersprecher, Tutoren, Elternvereinigung, Vertrauenslehrer, Schulpsychologen; es kommt darauf an, welches Problem behandelt werden soll was es an der Schule für Hilfsangebote gibt.
LG

Hallo Newix,

ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig.

Das höchste Gremium der Schule ist die Gesamtkonferenz. In ihr sitzen das Lehrerkollegium einer Schule (incl. ihrer Interessensvertretung, dem Personalrat), Vertreter der Schülerschaft (Mitglieder der SV, der gewählten Schülervertreung) und der Elternschaft (Mitglieder des Schulelternbeirats). Und natürlich auch die Schulleitung einer Schule.

Also, die Interessensvertretungen in Kürze:

Lehrerschaft - Personalrat
Schülerschaft - Schülervertretung
Elternschaft - Schulelternbeirat

Antürlich sind auch die gewählten Klassenelternsprecher Interessenvertreter, nämlich die der Eltern einer Klassen, und auch die Klassensprecher vertreten die Interessen der Schüler einer Klasse.

Ich hoffe, das war das, was du wissen wolltest.

Viele Grüße,
Clemens Schmahl

Eltern, Lehrer, Schüler, Schulleitung. Und dann hängt darüberhinaus, je nach politischer Kultur, noch ein ganzer Rattenschwanz dran, den man aber so nicht immer genau lokalisieren und durchschauen kann…

Ich weiss nicht was du genau meinst…