Welche Kombination kommt bei Unis besser an?

10 Monate FSJ + 2 Monate extra Praktikum
oder
11 Monate FSJ und weiter nichts.
Was wird bei einer Uni/FH/PH besser angesehen/berechnet?

Hi,

und was kostet ein Auto?
Will sagen: was macht „man“ im FSJ? Was im Praktikum? Was soll studiert werden? Spielt der Lebenslauf bei der Bewerbung an der Hochschule überhaupt eine Rolle?

Fragen über Fragen…

*wink*

Petzi

Die Unis interessieren sich nicht für deinen Lebenslauf. Den reichst du da nichtmal ein. Für die Uni brauchst du deine Hochschulzgangsberechtigung (z.B. dein Abiturzeugnis) sonst nichts.

Wenn du später mal nen Job suchst, kann es schon sein, dass die darauf schauen, wie schnell du warst. Da könnte es unter Umständen besser sein kein FSJ zu haben und dafür früher studiert. Hängt ganz vom Arbeitgeber ab.

Hi Zerschmetterling,

Die Unis interessieren sich nicht für deinen Lebenslauf. Den
reichst du da nichtmal ein. Für die Uni brauchst du deine
Hochschulzgangsberechtigung (z.B. dein Abiturzeugnis) sonst
nichts.

das stimmt so generell nicht. Gerade private Hochschulen suchen sich ihre Studenten durchaus nicht nur nach den Noten aus, siehe zum Beispiel hier:
http://www.zu.de/deutsch/bewerberportal/common_resou…
mit mehr Details was die alles wollen http://www.zu.de/deutsch/bewerberportal/bachelor/201… (und dort auf „Das Auswahlverfahren in drei Schritten (PDF)“)
oder auch hier
http://www.eufh.de/bewerbung/berufsbegleitende-bache… (wobei letztere wie ich kürzlich lernen durfte auch ein „Motivationsschreiben“ möchten, leider gibt’s den zugehörigen Thread nimmer)

Und auch an den dualen Hochschulen ist’s ja so, dass die Bewerber letzten Endes vom Betrieb ausgewählt werden und nicht von der Hochschule selbst. Und Betriebe pflegen sich durchaus für Lebensläufe zu interessieren :smile:

Darum übrigens meine Flut von Fragen an den Ursprungsposter, denn so lange wir nicht ahnen, was für ne Hochschule ihm da so vorschwebt und ob gar FSJ, Praktikum und Studienrichtung was fachliches miteinander zu tun haben können wir da nicht weiterhelfen.

*wink*

Petzi

Es geht null um den Lebenslauf. Abitur habe ich.

Habe jetzt nach dem Abitur einfach 11 Monate FSJ gemacht, weil 12 Monate hier nirgendwo gemacht wird. Jetzt hängt es genau daran!
Ich bräucht 12 Monate bescheinigt um die letzten 5 Punktez u bekommen um Sonderpädagogik zu studieren.
Aber ich käm sicherer rein, wenn ich jetzt 10 Monate FSJ machen würde und noch 2 Monate ein pädagogisches Praktikum.
Wäre ja kein Ding im Prinzip, aber 100% gewiss ist es jetzt nicht, dass ich dann auch in die PH reinkomme, der NC muss nur einmal höher liegen als die vergangenen Jahre.
Daher die Frage welche kombination eher angesehen wird bei Fh’s - Ph’s.
Ob ein FSJ stärker gewichtet wird als ein einfaches Praktikum und es sich daher eher lohnt das FSJ fertig zu machen
oder ob die Kombination bessr bewertet wird.

War das einigermaßen verständlich?

Hallo,

kannst du bitte mal die konkrete PH mit dem konkreten STudiengang nennen/hier verlinken? Es muss eine Immaordnung, im konkreten Fall evtl. mit Zusatzangaben geben, auf Basis derer eingeschrieben wird oder eben nicht. Für einen grundständigen Studiengang an der ner staatlichen Hochschule spielt „angesehen“ so gut wie nie eine Rolle. Da gibt es meistens nur harte Fakten, die du entweder erfüllst, oder eben nicht. Da würde ich gern mal selbst lesen, was deine Hochschule dazu aussagt. Also unter welchen Bedingungen du ins Studium kommst.

Gruß