Hallo Stefan,
Deinen Kommentar muss ich mit etwas kritischen Augen sehen.
5-10 Schüler eines Jahrgangs
sind das Schüler, die in der 5. Klasse dort angefangen haben, oder die Schüler eines Abi-Jahrgangs? Außerdem haben reine Zahlenangaben keine Aussagekraft, Prozentangaben nur bedingt.
Zudem ist es mir rätselhaft, wieso Du die Qualität einer Schule an der Zahl von Einser-Abiturienten misst.
Das kann einerseits bedeuten, dass die Elite besonders gefördert wird. Eine solche Förderung ist gut, wenn sie den Durchschnittsschülern keine Nachteile bringt.
Es kann aber auch bedeuten, dass an der Schule ohne Rücksicht auf Verluste gesiebt wird. Ein solches Schulkonzept ist abscheulich und verantwortungslos – aber viele Gymnasien sind stolz darauf.
Auch wenn die derzeitige Schülerzahl der Sekundarstufe II an der Liebfrauenschule sich nicht ausschließlich aus der Schülerzahl der Sekundarstufe I des Schuljahres 2003/04 rekrutiert: die Zahlen sprechen dafür, dass an der Liebfrauenschule der Durchschnitt nicht gefördert wird, sondern auf der Strecke bleibt weil man ihn aussiebt.
„LFS aktuell 2009/10“
Schülerzahl Sekundarstufe II: - 315
http://www.lfs-koeln.de/cms/index.php?id=34
„LFS aktuell 2003/04“
Schülerzahl Sekundarstufe I: - 747
http://www.lfs-koeln.de/cms/index.php?id=267
Die nehmen aber auch nicht jeden. Der Träger ist das Erzbistum Köln, daher ist „katholisch :sein“ eine sehr wichtige Grundvoraussetzung.
Eine weitere wichtige Grundvoraussetzung (wenn nicht gar noch wichtiger) ist bestimmt das Zeugnis der 4. Klasse. Die Liebfrauenschule pickt sich die Rosinen heraus (Liebfrauen-Auslese aus dem Weinberg des Herrn), und dann kommen nur die ganz guten ins Oberstufen-Töpfchen, der Rest wird unterwegs ins Realschul-Kröpfchen gestopft.
Für die Beurteilung der Qualität eines Gymnasiums darf die Anzahl der Abiturienten nur ein Kriterium unter vielen anderen sein; ich erspare es mir, diese anzuführen.
Der Maßstab muss dann etwa so aussehen:
In Köln bestehen durchschnittlich 60% der Schüler der 5. Klassen an Gymnasien an Gymnasien das Abitur; davon 5% mit der Note „sehr gut“. Am Gymnasium X schaffen 80% der 5. Klassen das Abitur, davon 10% mit der Note „sehr gut“.
"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss; Cato)
Ceterum censeo gymnasium esse delendum. Das werde ich wohl nicht mehr erleben.
Pit