Wie ist das BFR Bundesinstitut für Risikobewertung?

Hallo zusammen,

ich überlege ans BFR zu gehen und dort zu promovieren. Leider kenne ich dort niemanden. Ich wollte daher folgende Dinge fragen:

1.) Wie angesehen ist das Institut?

2.) Wie schätzt Ihr das fachliche Niveau des Instituts ein?

3.) Wie gut kann man nach der Promotion am BFR einen Job finden?

4.) Wo gehen die meisten Doktoranden vom BFR hin?

Guten Tag,
das BFR ist meiner Meinung nach die letzten Jahre stark von industriefreundlichen Kräften unterwandert worden. Wer dies sucht, der findet auch ! Aspartam ist nur ein Stichwort, wo die Bürger vom BFR im Stich gelassen wurden. Die Bürger sollen essen, atmen, arbeiten (und am besten auch noch denken), was ihnen vorgesetzt wird (und nicht meckern und auch nicht mitbekommen, was ihnen vorgesetzt wird). Staatliche Institution zum Schutz der Bürger waren gestern. Hauptsache die „Märkte“ sind euphorisch, dem hat sich alles unterzuordnen, letzlich auch die BFR.
Wenn du also Scheuklappen anziehst und deinen Karrierekram (auf Kosten anderer) durchziehen willst, dann ist das BFR vielleicht was. Wenn du aber ein Stück Ehre, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit besitzt und hinter dem steht, was die BFR vorgibt zu sein, dann…tja, das musst du alleine entscheiden !

Arbeitgeberbewertung Bundesinstitut für Risikobewertung
Servus Johanna,

ich kenne das Bundesinsitut für Risikobewertung zwar nicht, aber Du kannst mal bei Arbeitgeberbewertungsseiten nachsehen. Sehr bekannt ist z.B. Kununu:

www.kununu.de

Es gibt auch noch andere Portale:

www.companize.de
www.meinchef.de
www.jobvote.com
www.jobvoting.de

Ich hoffe, dass das was hilft!

Franz

Arbeitgeberbewertung Bundesinstitut für Risikobewertung
Hallo Johanna,

hier die Antwort auf Deine Fragen:

1.) Wie angesehen ist das Institut?

Das BfR ist eigentlich eher unbekannt. Der Ruf des Instituts als wissenschaftliche Einrichtung ist nicht so gut.

2.) Wie schätzt Ihr das fachliche Niveau des Instituts ein?

Das fachliche Niveau des Instituts ist niedriger als Uni, da die Forschung wenn überhaupt eher als anwendungsorientiert einzuschätzen ist. Dem entsprechend wird wenig in Fachzeitschriften publiziert. Die Artikel haben auch tendenziell einen geringen Impaktfaktor, da in nicht so hochwertigen Journalen publiziert wird. Wenn Du die Gelegenheit hast, schau Dir mal ein paar Vorträge oder Artikel an, dann wirst Du es leicht feststellen. Der Hauptfokus des Instituts liegt auf der Risikobewertung. D.h. es wird vornehmlich recherchiert, es werden Risikobewertungen geschrieben und in Gremien und Ausschüssen mitgearbeitet.

3.) Wie gut kann man nach der Promotion am BFR einen Job finden?

Einen guten Job nach einer Promotion am BfR zu finden ist schwierig. Das Institut ist eher unbekannt und das wissenschaftliche Niveau zu niedrig.

4.) Wo gehen die meisten Doktoranden vom BFR hin?

Das Institut hat sich „Unabhängigkeit“ auf die Fahnen geschrieben. D.h. es gibt keine Industriekooperationen. Die Kooperationen mit den Unis ist auch eher gering. Daher gehen die meisten Absolventen nach der Promotion eher zu Behörden… Abgänge in die Industrie sind eher selten.

Fazit: Ich würde versuchen eher an den Berliner Unis unterzukommen. Nach einer Promotion z.B. an der FU kannst Du mehr anfangen! Ich würde auch darauf schauen, dass Du genügend publizieren kannst und bei einem namenhaften Prof. bist. Da wird bei der Bewerberauswahl beim nächsten Job stark drauf geschaut!

Ich hoffe meine Antwort ist für Dich nützlich!

Thorsten

Hallo Johanna,

ich war letztes Jahr auf der Jobvector-Jobmesse in Berlin, wo sich das BfR vorgestellt hat. Die Leute dort haben ein Selbstbild von sich vertreten, sodass man denken könnte, dass man beim MIT in den USA anfangen würde. Pass ein bisschen auf! Vieles von dem was sie Dir erzählen ist mehr oder weniger heiße Luft!

Maria

Krönung des Öffentlichen Dienst
Hallo Johanna,

Das BfR ist in meinen Augen die „Krönung des Öffentlichen Dienst“!

Die Leute dort sind schlecht motiviert, viele der altgedienten Mitarbeiter machen öfters mal blau und interessieren sich nicht besonders für das Vorankommen Deiner Arbeit. Die Entscheidungsfindung zu den Projekten und allgemein die Abläufe sind super langsam. Außerdem mangelt es stellenweise an den einfachsten Verbrauchsmaterialien. Das Institut ist milde ausgedrückt ein chaotischer Haufen und nicht der beste Platz zum Promovieren!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Tanja