Wie viel Prozent für welche Note?

Hallo!

Ich bin in der 13 und mein Mathelehrer rechnet in den Klausuren immer den erreichten Prozentsatz aus, also erreichte Punktzahl geteilt durch Gesamtpunktzahl.

Wie aber kommt er dann vom Prozentsatz auf die Note? Multipliziert er ihn mit 15 Punkten, die ich ja max. erreichen könnte, oder wie funktioniert so etwas?

Danke vielmals! Matthias

Hallo Matthias,
wahrscheinlich wird er sich eine kleine Tabelle anlegen. Von 100% bis z.B. 90% = sehr gut, von 89% bis 75% gut, von 74% bis 60% befr., von 59% bis 45% ausreichend, der Rest geht durchs Loch. :wink:
Ist nur ein Beispiel, aber in dieser Art wird es funktionieren. Er könnte sich eine solche Skala auch direkt aus den Punkten basteln, aber Mathelehrer sind eben auch Statistiker…
Gruß,
Aragorn

Hallo! Matthias,

ich hab mir vor Jahren aus verschiedenen Quellen und Vorlagen einmal diese Liste angefertigt:

NOTEN & %
Prozent Note
100 — 92 1 sehr gut
91 — 82 2 gut
81 — 69 3 befriedigend
68 — 50 4 ausreichend
49 — 39 5 mangelhaft
weniger 6 ungenügend

Mit Zwischennoten:
97% 1+
94% 1
91% 1-
89% 1-2
------ 3-er Schritte
87% 2+
83% 2
79% 2-
77% 2-3
-------4-er Schritte
74% 3+
69% 3
64% 3-
60% 3-4
------5-er Schritte
57% 4+
50% 4
43% 4-
38% 4-5
------7-er Schritte
33% 5+
23% 5
13% 5-
8% 5-6
------10-er Schritte
4% 6+
0% 6

Gruß Fritz

Hallo Core,

Ich bin in der 13 und mein Mathelehrer rechnet in den
Klausuren immer den erreichten Prozentsatz aus, also erreichte
Punktzahl geteilt durch Gesamtpunktzahl.

Ich kenne folgende Liste
-96 % 1
-80 % 2
-60 % 3
-40 % 4
-20 % 5

Tschuess Marco.

Hi Matthias,

mein Biolehrer hatte folgendes System:

100-95% - 15 Punkte
95-90% - 14 Punkte
90-85% - 13 Punkte
85-80% - 12 Punkte
usw…

ciao
erik

Ergänzung / leichte Warnung
Servus Matthias !