Wie viel verdient in Lehrer in der Schweiz?

Hallo,

die Grundfrage ergibt sich aus dem Titel.

Vermutlich unterscheidet sich die Bezahlung von Kanton zu Kanton. Mir wäre schon mit irgendeinem konkreten Beispiel gedient. Vollzeit natürlich und am besten im Bereich der beruflichen Schulen, also höchste Stufe (Sekundar II).

Welche Abzüge hat er außer den Steuern?
KV dürfte Pflicht sein, aber je nach Kasse unterschiedlich.
Gibt es eine Arbeitslosenversicherung?
Gibt es Abzüge für Rente/Pension (wie hoch?).

Anlass ist folgenden Meldung:
http://www.fr-aktuell.de/frankfurt_und_hessen/lokaln…

Dort ist von 8000 Euro (?) die Rede. Das erscheint mir unglaublich hoch, das wären ja 100% mehr als hier?

hallo,

nein, das kann ich mir auch nciht vorstellen… dann würden Lehrer in der Schweiz in Deutschland zu den absoluten Spitzenverdienern zählen (mehr als Ärzte, Professoren…).

grüße, Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

nein, das kann ich mir auch nciht vorstellen… dann würden
Lehrer in der Schweiz in Deutschland zu den absoluten
Spitzenverdienern zählen (mehr als Ärzte, Professoren…).

grüße, Tom

Hallo!

Naja, besonders viel verdient ein Klinikarzt aber sicher nicht…

Ansonsten halte ich das zwar auch für etwas viel, aber man sollte nicht vergessen, dass in der Schweiz auch die Lebenshaltungskosten enorm sind.

VG, Stefan

Hallo,

das ist schon klar mit den Lebenshaltungskosten. Aber bei 8000,- Euro wäre das weit mehr als das DOPPELTE im Vergleich zu D. Und doppelt so hoch sind die Kosten in CH nun wirklich nicht, eher ca. 15-25 % höher, je nach Güterart!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]