Studium & Schule
Von: Silked (abgemeldet), 22.7.2009 10:53 Uhr
Hallo!
Kann mir jemand sagen wie das mit den Zensuren beim Bachelor funktioniert? Werden ALLE Zensuren von allen Modulen auf dem Abschlußzeungis erscheinen?
Stimmt es, daß Zensuren wie z.B. 1,7 auf 2 aufgerundet werden??

Ich habe in diesem (meinem ersten Semester) in einem Modul verschiedene Teilzensuren erhalten, die insgesamt 1,84 ergeben. Gibt es da irgendeinen Wert, ab dem die Professoren auf- oder abrunden?

Vielen Dank schonmal vorab für die Antwort!



  1. Antwort von Idhre! 0
    Re: Zensuren Bachelor Uni
    Hallo, Werden ALLE Zensuren von allen Modulen auf dem
    Abschlußzeungis erscheinen?
    wahrscheinlich ist das mal wieder in jedem Studiengang anders, aber ich vermute: Ja, das werden sie. Zumindest habe ich noch aus keinem Bachelorstudiengang anderes gehört. Das einzige, was nicht erscheint, sind Noten von Tests oder anderen Leistungen, die nur zum Zwecke eines Beteiligungsnachweises erbracht worden sind. Gibt es da irgendeinen Wert, ab dem die Professoren
    auf- oder abrunden?
    Gute Frage. Für die eigentliche Bachelor-Abschlussnote wird auf eine Nachkommastelle gerundet, wobei dabei zumindest bei mir lustigerweise bei ,5 auf die bessere Note gerundet wurde. Woran das liegt, weiß ich nicht; im Allgemeinen und auch, was Modulabschlussnoten angeht, gelten die üblichen Rundungsregeln: Alles hinter der 2. Nachkommastelle wird abgeschnitten und dann wird auf die erste gerundet, bei ,1 bis ,4 auf die bessere und bei ,5 bis ,9 auf die schlechtere erste Nachkommastelle.

    Aber wie gesagt, das ist nur so, wie ich es kenne; ein Blick in die Prüfungsordnung ist vermutlich zielführender.

    Grüße
    Sonja
    2 Kommentare
    • von Artemis 0
      Re^2: Zensuren Bachelor Uni
      Hallo, Werden ALLE Zensuren von allen Modulen auf dem
      Abschlußzeungis erscheinen?
      wahrscheinlich ist das mal wieder in jedem Studiengang anders,
      aber ich vermute: Ja, das werden sie.
      Nein, das ist nicht überall so. Auf den Zeugnissen, die ich kenne steht die ENDnote der Module, nicht jede Teilnote.

      @ausgangsposter_ Eine Antwort kann nur jemand geben, der weiß wo genau was studiert wird und der die Prüfungsordnung kennt. Also am besten du selbst, nach dem du deine Prüfngsordnung gelesen hast. Oder dein Prof, Mentor, Tutor, whatever.

      Grüße
      Art.
    • von Silked (abgemeldet) 0
      Re^3: Zensuren Bachelor Uni
      ich studiere architektur an der beuth hochschule in berlin.

      und in der prüfungsordnung steht leider nicht - oder ich kann es zumindest nicht finden - wann und wie zensuren auf- oder abgerundet werden.

      meiner meinung nach wäre 1,84 doch eher 1,7 als 2.0 !?

      ... aber wenn später auf dem abschlußzeugnis eh gerundet wird ist es sowieso egal!