10-jähriger Sohn heimlich Geld vom Sparbuch geholt

Ist das Geld weg, und die Bank soll regresspflichtig gemacht
werden, o.ä.?

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Gute Idee, geht das
überhaupt?
Hast Du irgendeine Idee?

Geht es denn um viel Geld? Für 10 Euro würde ich das nicht machen.

Aber bei größeren Beträgen denke ich schon, dass die Bank das nicht einfach auszahlen darf, wenn da keine entsprechende Anweisung von euch vorliegt. Wenn dein Sohn jedenfalls im Geschäft etwas für 50,- Euro oder so kauft, könnt ihr den Kauf rückgängig machen. Für Bankkonten habe ich noch nichts entsprechendes gehört, aber müsste doch eigentlich, weil es ja die (in diesem Fall nicht vorhandene) unbeschränkte Geschäftsfähigkeit des Vertragspartners betrifft.

Ich weiß nicht, wie man da vorgeht. Vielleicht weiß das jemand im Rechtsbrett. Oder vielleicht hat die Bank von sich aus ein Einsehen.

Viele Grüße
Simsy

ReHi,

Fingerskateboard, da mußte ich erstmal rumgooglen watt datt
denn is.

Z.B. hier: http://www.fingaspeak.at/index2.html

Da sieht man wie das abgeht.

Einen Nachteil hat das Ganze. Wenn er zu Hause seine Parcours ‚baut‘ fehlt manchmal so einiges aus dem Hausstand *gg*

Im JuZe bei uns bieten sie in der Holzwerkstatt ein Gemeinschaftsprojekt an, große Parcours selbst zu bauen. Sie haben sogar eine Anlage geliehen, damit die Kids dort spielen können. Er geht da begeistert hin (was bin ich froh, dass er mit 14 sowas macht, statt in der Stadt mit AlcoPops rumzuhängen und Leute anzupöbeln)

Ich denke ich muß meiner Tochter mal so ein Ding zeigen, dann
kriegt Papa auch wieder was neues zum spielen.

Jepp *lach*

Wie gesagte meine Lütte ist erst 9 und Online-Geschäfte in dem
Alter
halte ich nicht für sinnvoll, das übernehmen wir (Eltern) noch
komplett.

Hat er in dem Alter auch nicht gemacht. Ich weiß auch nicht mehr genau, ab wann er das Onlinebanking bekam. Jedenfalls erst später. Noch sagt er mir, wenn er was online bestellt. Da ich notfalls ja gewisse Geschäfte von ihm rückgängig machen kann (Geschäftsfähigkeit etc.) und er sein Konto ja nicht überziehen kann, sorge ich mich da nicht so sehr.

Wenn es schief geht ist er im Zweifelsfall seine Kohle los. Da er recht sparsam/geizig ist, ist ihm das dann Stragfe genug.

Auch weiß er, dass er kontrollieren muss, ob das Geld schon abgebucht ist und darauf achtet, ob eine Lieferung zu lange dauert. Daran muss ich ihn evtl. auch erinnern, damit er die Ware anmahnt. Das ist halt der Lernprozess.

Grüßli Marion

OT… diese ******** Karten

Hallo,

denn im Moment reicht das Taschengeld für seine Yuki-O
Kartensucht nicht aus.
Gruß Wolfgang

Oh graus…

hört das mit den Karten denn nie auf? Ich kann dieses gequengel auch schon nicht mehr hören…

… aber die „Rache“ einer Mutter kann grausam sein…, oder besser gesagt: die Funktionalität einer Jeans, die Qualität einer guten Waschmaschine, gepaart mit der Vergeßlichkeit eines 10jährigen. :smile:

(das Gejaule über die kaputten Karten hält nicht so lange an, wie mein Gefühl der Genugtuung )
Gruss
kleineklara

Hallo Wolfgang,

Das Sparbuch hat er sich heimlich genommen, ohne zu fragen

da hängt m.E. ALLES davon ab, was ihr als Eltern mit dem Sohn bezüglich dieses Sparbuchs vereinbart hattet!
Wenn da der Inhalt seines Sparschweins und Geldgeschenke draufgehen, sagt das nur woher das Geld auf dem Sparbuch kommt, aber noch gar nichts darüber aus, ob der Sohn auf dieses sein Geld genau so zugreifen darf wie auf sein Taschengeld-Girokonto.

Gruß
WB

Hallo

die Funktionalität einer Jeans, die Qualität
einer guten Waschmaschine, gepaart mit der Vergeßlichkeit
eines 10jährigen. :smile:

(das Gejaule über die kaputten Karten hält nicht so lange
an, wie mein Gefühl der Genugtuung )

Machst du das echt? —
Ich finde das - ehrlich gesagt - hm gemein. Wieso willst du denn dein Kind ärgern?

Viele Grüße
Simsy

Hallo

Machst du das echt? —

klar…regelmäßig…!

Ich finde das - ehrlich gesagt - hm gemein.

yo…ich auch…!!

Wieso willst du
denn dein Kind ärgern?

…mir is danach.

Viele Grüße
Simsy

auch so…
kleineklara

(und bevor ich´s vergess: wer Ironie findet, darf sie sich an die Stirn tackern, als Denkzettel)

3 Like

Ups…
…wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich glaube, du hattest sie falsch verstanden.

Du hast recht, ich hatte da eine entscheidene Kleinigkeit
überlesen.

Peinlich datt, gruß
Stefan