Servus,
die dritte Klasse entsprach in etwa der zweiten Klasse heute: In den Personenzügen und Eilzügen Holzbänke, in den Schnellzügen einfache Polsterung mit Kunstlederbezügen. Anordnung der Sitze in Wagen mit Mittelgang 2+3 (wie zuletzt noch in den Schienenbussen), in Abteilwagen mit Seitengang Abteile mit zwei Bänken zu vier Plätzen. Wagen der früheren vierten Klasse häufig mit durchgehenden Holzbänken an beiden Seiten und einem großen Raum für Traglasten und Stehplätze in der Mitte.
Hier ist ein Großraumwagen der 1. Klasse von 1930 (aus dem „Rheingold“), und hier ein Abteil der 1. Klasse.
So sah die 3. Klasse in Personenzügen aus, soweit diese aus früheren Länderbahnwagen der 4. Klasse gebildet waren.
Hierist ein Eilzugwagen 3. Klasse aus den 1930er Jahren, und hier die 3. Klasse der Hamburger S-Bahn aus dieser Zeit. Man sitzt übrigens auf diesem Typ von Holzbänken wesentlich bequemer als heute in der 2. Klasse der Heulsusen der Baureihe 425.
Und zum bitteren Ende: Hier sieht man den Behelfsschnellzugwagen 44 „Landserschlafwagen“ von außen; man kann sich bei diesem Bild ungefähr vorstellen, wie er innen eingerichtet war.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder