1930er-Jahre: 3./4. Klasse im Zug?

Hallo Wissende,

sagt mal, wie muss man sich eigentlich die Dritte und Vierte Klasse im Zug vorstellen? Zeitraum sind in etwa die 1920er Jahre bis 1945.

Es würde mich freuen, wenn da jemand einen Link zu Fotos hätte. Gerne auch Erste oder Zweite Klasse.

Schöne Grüße

Petra

Ab dem 07.Oktober 1928 wurde bei der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft die 4.Klasse abgeschafft.
Ab da gab es nur noch die 1. , 2. und 3. Klasse bis zur Abschaffung der 3.Klasse am 03.Juni 1956 durch die Deutsche Bundesbahn.

Hallo

sagt mal, wie muss man sich eigentlich die Dritte und Vierte Klasse im Zug vorstellen? Zeitraum sind in etwa die 1920er Jahre bis 1945.

Hier kann man die 3. Klasse öfters sehen, und einmal die 4. Klasse.
http://www.eisenbahnerlebnis.de/fahrzeuge/personenwa…
(auch auf Personenwagen nach 1920 klicken)

Viele Grüße

Servus,

die dritte Klasse entsprach in etwa der zweiten Klasse heute: In den Personenzügen und Eilzügen Holzbänke, in den Schnellzügen einfache Polsterung mit Kunstlederbezügen. Anordnung der Sitze in Wagen mit Mittelgang 2+3 (wie zuletzt noch in den Schienenbussen), in Abteilwagen mit Seitengang Abteile mit zwei Bänken zu vier Plätzen. Wagen der früheren vierten Klasse häufig mit durchgehenden Holzbänken an beiden Seiten und einem großen Raum für Traglasten und Stehplätze in der Mitte.

Hier ist ein Großraumwagen der 1. Klasse von 1930 (aus dem „Rheingold“), und hier ein Abteil der 1. Klasse.

So sah die 3. Klasse in Personenzügen aus, soweit diese aus früheren Länderbahnwagen der 4. Klasse gebildet waren.

Hierist ein Eilzugwagen 3. Klasse aus den 1930er Jahren, und hier die 3. Klasse der Hamburger S-Bahn aus dieser Zeit. Man sitzt übrigens auf diesem Typ von Holzbänken wesentlich bequemer als heute in der 2. Klasse der Heulsusen der Baureihe 425.

Und zum bitteren Ende: Hier sieht man den Behelfsschnellzugwagen 44 „Landserschlafwagen“ von außen; man kann sich bei diesem Bild ungefähr vorstellen, wie er innen eingerichtet war.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Ein’ hammer noch -

  • hier noch ein Panoramabild (spiel mal ein bissel mit der Maus!) aus der 3. Klasse der Hamburger Hochbahn: Der ET 171, aus dem die Aufnahme stammt, wurde 1939-1943 ausgeliefert.

D.B.

Guten Morgen,

danke für die vielen Fotos. Die S-Bahn mit Holzbänken ist wirklich schön. Und die Erste Klasse erst - hey, da wäre ich ja sogar bereit, einen Aufpreis zu bezahlen :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

auch die 2. Klasse, von der ich nichts Gescheites auftreiben konnte, war im Vergleich zu heute luxuriös, schon allein wegen des verfügbaren Raums. So wie meine Eltern als „Fahrschüler“ die Wagen der „echten“ 3. Klasse und die der ehemaligen 4. von weitem unterscheiden konnten, kannten wir in den Schulzügen die früheren Reichsbahn-Schnellzugwagen 2. Klasse, die noch lange in den 1970er Jahren in Eilzügen liefen - nach Aufhebung der 3. Klasse immer noch 2. Klasse geblieben, aber vor allem, weil es für so große Kapazitäten in der 1. Klasse keinen Bedarf gab.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo!

… die 3. Klasse der Hamburger S-Bahn aus dieser Zeit.

So ausgestattete S-Bahnen waren Anfang der 70er auf der S1 in HH noch regelmäßig in Betrieb. Auch noch Ende der 70er wurden sie aus den Depots geholt, als nämlich (war es 78 oder 79?) die Stromabnehmer modernerer Züge wegen Vereisung und viel Schnee versagten.

Man sitzt übrigens auf diesem Typ von Holzbänken wesentlich
bequemer als heute in der 2. Klasse der Heulsusen der Baureihe
425.

Kann ich bestätigen. Die auf den ersten Blick so freundlich aussehenden stoffbezogenen Sitze sind fast so knüppelhart wie Holzbänke (die übrigens zusammen mit vielen Details der Holzausstattung glatt als Meisterstücke für Tischlerarbeiten durchgehen könnten) und konsequent gegen menschliche Anatomie und Sitzkomfort geformt.

Gruß
Wolfgang