1933-39: Verhältnis Frankreich-Deutschland

Das sind Glaubenssätze, wie sie an Stammtischen vorkommen.

ja und? Wo was vorkommt ist doch wurscht.

Mit Geschichte - das Wort besagt, dass es sich um bereits
Geschehenes handelt - hat das nichts zu tun: Man kann sie
nicht im Irrealis schreiben.

Doll erkannt.

Woher willst du denn wissen, was alles geschehen und nicht
geschehen wäre, wenn Frankreich den Krieg nicht erklärt hätte?
Weißt du, wie die Beteiligten sich unter den geänderten
Umständen verhalten hätten?

Aehm, meine Meinung??

Das kann man sich gerne ausmalen, wenn man dazu Zeit und Lust
hat.

Ja, hab ich auch.

Aber man sollte es für sich behalten.

was ich fuer mich behalte oder nicht entscheidest nicht du. was fuer eine faschistoide weltsicht hast du denn?

Es hat keinerlei Anspruch auf Wahrheit.

stating the obvious. lol.

Denn mit dem deutschen Einmarsch in die
CSR war ganz unwiderruflich das Ende der Appeasementpolitik
gekommen. Wenn man es damit ernst meinte, MUSSTE die
Kriegserklärung folgen.

deine meinung.

Mit größerem Recht könnte man behaupten - ich tu es nicht- ,
die Schuld liegt beim polnischen Außenminister, weil er im
Vertrauen auf die Garantieerklärungen zu wenig kompromissbreit
war. Wäre also der Weltkrieg vermieden worden, wenn Polen in
der Korridorfrage nachgegeben hätte? Das sind doch angesichts
von Hitlers Zielen - im Osten wie im Westen -

noch mehr meinung von dir.

Guten Abend!

Das sind Glaubenssätze, wie sie an Stammtischen vorkommen.

ja und? Wo was vorkommt ist doch wurscht.

  1. In der Wissenschaft namens Geschichte geht es um Tatsachen, nicht um Glaubenssätze.
  2. Von Wissenschaft als Glaubenssätzen, wie sich an Stammtischen entfaltet, halte ich ganz offensichtlich etwas weniger als du. Meinen Interessen entspricht da eher das universitäre Niveau. (Ins Wirtshaus gehe ich zum Kartenspielen. Dazu gehe ich dann wieder nicht in die Uni.)

Mit Geschichte - das Wort besagt, dass es sich um bereits
Geschehenes handelt - hat das nichts zu tun: Man kann sie
nicht im Irrealis schreiben.

Doll erkannt.

Es wäre schön, wenn dir gegeben wäre, auch die daraus folgenden Konsequenzen zu erkennen.

Woher willst du denn wissen, was alles geschehen und nicht
geschehen wäre, wenn Frankreich den Krieg nicht erklärt hätte?
Weißt du, wie die Beteiligten sich unter den geänderten
Umständen verhalten hätten?

Aehm, meine Meinung??

Ja eben: Welche Gründe hast du dafür? Ist das nur so eine Schnapsidee aus dem Blauen ins Blaue oder kennst du auch Belege für die Bedingungen dieser Möglichkeit (beispielsweise entsprechende Äußerungen der Beteiligten)?

was ich fuer mich behalte oder nicht entscheidest nicht du.

Es war ein gutgemeinter Rat.

was fuer eine faschistoide weltsicht hast du denn?

Was bringt dich zu dieser Frage? Anlass zur Diskussion über Faschismus und faschistoide Ansichten hat man eher, wenn man deine frühere Behauptung über Hitlers Sozialstaatspläne liest.

Mit größerem Recht könnte man behaupten - ich tu es nicht- ,
die Schuld liegt beim polnischen Außenminister, weil er im
Vertrauen auf die Garantieerklärungen zu wenig kompromissbreit
war. Wäre also der Weltkrieg vermieden worden, wenn Polen in
der Korridorfrage nachgegeben hätte? Das sind doch angesichts
von Hitlers Zielen - im Osten wie im Westen -

noch mehr meinung von dir.

Nein. „Spintisierereien“ schrieb ich, von der gleichen Art wie deine Behauptungen über Frankreich. Wie Hitler Frankreich einschätzte und dass er zu einem Krieg mit F keine Alternative sah, das habe ich ja schon aus „Mein Kampf“ gezeigt. Diese Thesen werden ja auch den französischen Politikern und Militärs bekannt gewesen sein.
Schönen Gruß!
H.