2.ter Wecker/Klingel funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

in unserem Verein hatten wir jahrelang einen analogen Telefonanschluss der Telekom. Vor 1,5 Jahren haben wir dann ein Paket von den Telekomikern genommen, mit ISDN 1000er DSL-Flat und Telefon-Flat, ich glaube das Ding nennt sich Call and Surf Comfort.

Bis zu dem Zeitpunkt hatten wir immer außen eine Telefonklingel, die klingelt wenn jemand anruft, damit man dies auch draußen hören kann. Soweit ich weiß mieten wir uns diese Klingel und zahlen monatlich ca einen Euro extra. Jetzt funktioniert diese Klingel aber nicht mehr? Kann mir wer sagen, warum?

Auf der Klingel steht Post und folgendes Zeichen:
URL=[http://imageshack.us][IMG]http://img83.imageshack.us…]

Danke für Eure Hilfe, Gruß

richtiger Link !
Dieser Link sollte funktionieren:

http://img83.imageshack.us/img83/6088/symbolweckerwm…

Auch Hallo
Du hast von einem analogen Anschluß zu einem digitalen gewechselt.Damit dein Wecker wieder klingelt musst du ihm halt wieder einen analogen Anschluss zur Verfügung stellen.In der Regel macht das deine kleine Telefonanlage.Wenn du ISDN Telefone benutzt hast du Pech.
Also am einfachsten ist es den 2ten Wecker paralell auf eine analoge Nebenstelle zu schalten.
Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Bis zu dem Zeitpunkt hatten wir immer außen eine
Telefonklingel, die klingelt wenn jemand anruft, damit man
dies auch draußen hören kann. Soweit ich weiß mieten wir uns
diese Klingel und zahlen monatlich ca einen Euro extra. Jetzt
funktioniert diese Klingel aber nicht mehr? Kann mir wer
sagen, warum?

Nun … hier gibt es zwei Dinge dazu zu sagen.

  1. Wenn Ihr Miete bei der Telekom dafür zahlt - richtet der Servicetechniker bei Ausfall auch kostenlos die Klingel wieder ein. Ein Anruf unter 0800 330 1000 sollte reichen.
  2. Externe Klingeln benötigen evtl. mehr Strom als die eingebauten Klingeln in den Telefonen. Einige ISDN-TK-Anlagen (insbesondere günstige) schaffen aber diesen Strom nicht zu erzeugen und leiten einfach weniger an die Klingel weiter. Bei Telefonen kaum merkbar, ausser bei denen mit eingebautem Wecker, die sind plötzlich in ISDN-Anlagen leiser, oder kaum noch hörbar. Aber wer hat soetwas schon …

Ich gehe davon aus, dass die Klingel selbstverständlich angeschlossen ist an der TK-Anlage und selbstverständlich die entsprechende MSN auch eingestellt wurde. Wenn die Klingel parallel zum Telefon angeschlossen ist, sollte man diesen Umstand (soweit die Kapazität das hergiebt) ändern. Vielleicht schafft die TK-Anlage es einfach nicht zwei Klingeln zu betätigen, schliesslich wird dazu auch mehr Strom benötigt.

Als Test könnte man folgendes machen. Telefon aus TK-Anlage ziehen - anrufen … klingelt es draussen? wenn ja … Aha … wenn nein … Fehler woanders suchen, dann wird es aber schon schwieriger.
Zum Klingeln werden m.W. 60 Volt benötigt wieviel mA ist mir jetzt so garnicht bekannt. Kann aber das Problem sein.
Eine Möglichkeit wäre http://conrad.de befragen ob man eine Schaltung hinbekommt, die z.B. wie ein Relais mehr Strom auf die Klingel gibt und mit schwächerem Strom geschaltet wird.

  • Alternativ -
    Anschaffung einer anderen TK-Anlage.

Ggf. Anschaffung eines 2-Fach - AB-Wandlers mit Festverdrahtung auf vorhandener Leitung (wenn mindestens 2DA liegt) und S0-Verlängerung, dann richtige MSN einstellen und evtl. gehts dann.

Das kommt schon auf einen Versuch an und lässt sich nicht so super einfach klären ohne entsprechende Messungen.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com

Es kann auch gut sein, dass wir diesen Weckervertrag mit der Telekom gekündigt haben. Was würde das heißen? Hätten die dann den Wecker auch abgebaut? Oder das wir den Wecker einfach nicht mehr aktiv machen können?
Gibt es kostengünstige Alternativen, einfach zum anstecken an eine Dose?

So sieht der Wecker und die Dose aus. Vielleicht hilft Euch das ja.
http://img83.imageshack.us/img83/5897/dsc00614ws6.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/7848/dsc00615zs5.jpg

Hallo zusammen,

Auch Hallo

in unserem Verein hatten wir jahrelang einen analogen Telefonanschluss der Telekom. Vor 1,5 Jahren haben wir dann ein Paket von den Telekomikern genommen, mit ISDN 1000er DSL-Flat und Telefon-Flat, ich glaube das Ding nennt sich Call and Surf Comfort.

Erste Frage: Gehört zu Eurem „Paket“ auch eine TK-Anlage, so dass ihr eure analogen Telefone weiter benutzen konntet? Nur dann kann man (auf relativ einfache Weise) einen 2. Signalgeber anschließen.

Zweite Frage: Habt Ihr die zum „Paket“ gehörenden Komponenten (Splitter, NTBA, TK-Anlage) gemietet oder gekauft? Nur wenn ihr die Teile gekauft habt, dürft Ihr eigenmächtig Veränderungen an dem hinter der „ersten TAE-Dose“ liegenden Teil der Telefoninstallation vornehmen.
Btw – kennst Du das Sprichwort: „Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter“?

Bis zu dem Zeitpunkt hatten wir immer außen eine Telefonklingel, die klingelt wenn jemand anruft, damit man dies auch draußen hören kann. Soweit ich weiß mieten wir uns diese Klingel und zahlen monatlich ca einen Euro extra. Jetzt funktioniert diese Klingel aber nicht mehr? Kann mir wer sagen, warum?

In einem anderen Beitrag wurde schon darauf hingewiesen, dass das jetzt auf der Leitung hinter der TK-Anlage zur Verfügung stehende Rufsignal wahrscheinlich zu schwach ist. In dem Fall müsste man das Rufsignal „energiesparend“ aus der Telefonleitung auskoppeln und auf ein Relais geben, mit dessen Kontakt man einen leistungsfähigen (also lauten) externen Signalgeber ansteuert.

Es wurden zu diesem Zweck schon mehrere zum Selbstbau geeignete Schaltungen veröffentlicht, jedoch ist mir kein käuflich zu erwerbender Fertigbaustein bekannt.

Ich habe mir selber für meine Telefonanlage, zur Ansteuerung eines Flashlight’s sowie eines Gongs einen solchen Baustein entwickelt und gebaut, der äußerst sparsam mit dem ansteuernden Strom umgeht. Die Schaltung findest Du unter
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-080…
Die beiden Adern des Telefons werden einfach über den Baustein geführt, und am Ausgang steht Dir ein potentialfreier Schaltkontakt zur Verfügung.

Mit dem kannst Du allerdings eure bisherige „Zweitklingel“ nicht mehr ansteuern, denn diese benötigt die telekomübliche Rufwechselspannung mit der genormten Frequenz. Aber Du kannst zum Beispiel ein externes Signalhorn damit ansteuern.

Danke für Eure Hilfe, Gruß

Bitte, wenn es denn eine Hilfe war
merimies

Moin, Moin.

Ein schöner Wgr ist das. Wenn das Kabel vom Wgr in die Verteilerdose (tippe mal es ist der Abschlukasten der T-Com) geht, wird er wohl vom Techniker abgeklemmt worden sein. Das Kabel muß zu einer Nebenstelle durchgeschaltet und dann paralell aufgeklemmt werden. Dann sollte es abhängig von der Anlage funzen. Habe selbst einen Wgr an einer Eumex 520 USB angeklemmt und es scheppert richtig.

alf

Tach auch,
ganz richtig ist das nicht. Zusätzliche Signalgeber, in diesem Fall ein „Wecker groß“ werden an w+b angeschaltet, oder an einem AB Port einer Anlage.
Das Problem könnte in diesem Fall auch einfacher gelagert sein. Wenn während der Umschaltung neue Telefone angebracht worden sind, kann es daran liegen. Die neuen Geräte haben keine W-Leitung mehr. Einfach mal die TAE Dose, an der das Telefon angeschlossen ist, aufschrauben und schauen, ob 3 Adern aufgelegt sind. Ist das der Fall, Ader 3(steht dran) mit auf 1 klemmen. Das ist dann die angesprochene Parallelschaltung. Nicht die feine englische…aber geht.
Sollte das nicht der Fall sein, Fachmann rufen. Nicht die Verteiler der Telekom aufschrauben und testen. Im schlechtesten Fall ist ein Nachbar und Ihr tot(telefonisch) und die Entstörung zahlt Ihr!!!