Hallo,
Bis zu dem Zeitpunkt hatten wir immer außen eine
Telefonklingel, die klingelt wenn jemand anruft, damit man
dies auch draußen hören kann. Soweit ich weiß mieten wir uns
diese Klingel und zahlen monatlich ca einen Euro extra. Jetzt
funktioniert diese Klingel aber nicht mehr? Kann mir wer
sagen, warum?
Nun … hier gibt es zwei Dinge dazu zu sagen.
- Wenn Ihr Miete bei der Telekom dafür zahlt - richtet der Servicetechniker bei Ausfall auch kostenlos die Klingel wieder ein. Ein Anruf unter 0800 330 1000 sollte reichen.
- Externe Klingeln benötigen evtl. mehr Strom als die eingebauten Klingeln in den Telefonen. Einige ISDN-TK-Anlagen (insbesondere günstige) schaffen aber diesen Strom nicht zu erzeugen und leiten einfach weniger an die Klingel weiter. Bei Telefonen kaum merkbar, ausser bei denen mit eingebautem Wecker, die sind plötzlich in ISDN-Anlagen leiser, oder kaum noch hörbar. Aber wer hat soetwas schon …
Ich gehe davon aus, dass die Klingel selbstverständlich angeschlossen ist an der TK-Anlage und selbstverständlich die entsprechende MSN auch eingestellt wurde. Wenn die Klingel parallel zum Telefon angeschlossen ist, sollte man diesen Umstand (soweit die Kapazität das hergiebt) ändern. Vielleicht schafft die TK-Anlage es einfach nicht zwei Klingeln zu betätigen, schliesslich wird dazu auch mehr Strom benötigt.
Als Test könnte man folgendes machen. Telefon aus TK-Anlage ziehen - anrufen … klingelt es draussen? wenn ja … Aha … wenn nein … Fehler woanders suchen, dann wird es aber schon schwieriger.
Zum Klingeln werden m.W. 60 Volt benötigt wieviel mA ist mir jetzt so garnicht bekannt. Kann aber das Problem sein.
Eine Möglichkeit wäre http://conrad.de befragen ob man eine Schaltung hinbekommt, die z.B. wie ein Relais mehr Strom auf die Klingel gibt und mit schwächerem Strom geschaltet wird.
- Alternativ -
Anschaffung einer anderen TK-Anlage.
Ggf. Anschaffung eines 2-Fach - AB-Wandlers mit Festverdrahtung auf vorhandener Leitung (wenn mindestens 2DA liegt) und S0-Verlängerung, dann richtige MSN einstellen und evtl. gehts dann.
Das kommt schon auf einen Versuch an und lässt sich nicht so super einfach klären ohne entsprechende Messungen.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://schiffmann.com