Notebook geht immer aus - zu warm?!

Hallo!
Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Notebook. Ist ein Acer TravelMate 230, das nach einem halben bis dreiviertel Jahr in meinem Besitz plötzlich angefangen hat, sich selbst abzuschalten.
Es ist kein Virus, das hab ich schon geprüft. Es geht eben einfach nur aus, ohne „Herunterfahren-Umweg“… Meist mit ordentlichem Lüfterlärm. Hab es darum schon während dem Betrieb auf 'nem dicken Buch oder 'ner Videokassette aufgebockt (natürlich so, dass die Lüftungsschlitze unten drunter frei bleiben :wink:), aber das bringt nichts mehr. Alternativ hab ich manchmal Coolpacks, in ein Spültuch gewickelt, druntergelegt, damit es sich ein bisschen abkühlt. Aber das hilft auch nur, solange die Coolpacks wirklich kühl sind.
Fakt ist: Dem Ding wird zu warm. Es glüht immer regelrecht, bevor/nachdem es abschmiert.
Am Anfang war das nur bei ziemlich „heftigen“, also „anstrengenden“, Programmen der Fall, aber jetzt passiert’s manchmal schon, sobald ich z.B. Netscape und Word gleichzeitig geöffnet hab.
Was kann ich tun? Was soll ich tun? Und wieviel bringen eigentlich diese Kühlmatten (oder was auch immer das ist) für Laptops, die über USB betrieben werden, wirklich?

Liebe Grüße,
Terry

Moin

Was kann ich tun? Was soll ich tun?

Aufschrauben und die Lüftungskanäle vom Staub befreihen. Die Kanäle sind sehr eng und mit Gittern versehen. Darin bleibt alles mögliche hängen. Wenn so ein Kanal ein bisschen zusetzt überhitzt das Gerät ständig.

(Tus nicht wenn du noch Garantie hast und die behalten möchtest)

Und wieviel bringen
eigentlich diese Kühlmatten (oder was auch immer das ist) für
Laptops, die über USB betrieben werden, wirklich?

IMHO gar nichts.

cu

So lange du noch Garantie oder Gewährleistung hast, würde ich mich erstmal an den Support wenden.

Aufschrauben und die Lüftungskanäle vom Staub befreihen. Die Kanäle sind sehr eng und mit Gittern versehen. Darin bleibt alles mögliche hängen. Wenn so ein Kanal ein bisschen zusetzt überhitzt das Gerät ständig.

Ahm. Okay. Ich hab das Ganze meinem Bruder übertragen, der daraufhin mit 'nem Schraubenzieher auf das Notebook losgegangen ist. Während mir mehr oder weniger Angst und Bange wurde und ich nur darauf gewartet hab, dass er „oooh, verrutscht“ oder etwas derartiges sagt, meldete er mir irgendwann: „Ich krieg die Rückseite nicht ab!“
Alle sichtbaren Schrauben rausgedreht, versucht, die Unterseite vom Notebook abzumachen- klappte nicht.
Jetzt meldete er mir gerade, dass er gerne meine Tastatur auseinander nehmen würde, um mal nachzuschauen, ob da auch noch Schrauben sitzen.
*hilflos guck* Irgendwie bin ich mit der Situation überfordert… Ich vertraue darauf, dass mein Brüderlein nicht plötzlich „Oh“ sagt und dann versucht, den Schraubenzieher aus dem Bildschirm zu ziehen, aber - wie zum Teufel geht das Notebook wirklich auf? Durch bei eingesetzter Tastatur nicht sichtbare Schrauben, die das Gehäuse letzten Endes zusammenhalten??
Liebe, verzweifelte Grüße,
Terry

Wie schon gesagt, kann es sein, dass unter der Tastatur auch noch Schrauben sind. Hinter Aufklebern oder Füßchen können auch noch welche sein und zu allem Überfluss, wird das Notebook bestimmt auch noch von so Plastikhäkchen innendrin zusammengehalten.