Waschmaschine mit Aqua Stop

Eine Freundin hat eine Waschmaschine mit Aquastop-Wasserschlauch (Funktion). Der Schlauch ist zu kurz und ich möchte ihr meinen 3 m langen Schlauch an die Waschmaschine schrauben:

  1. Ich nehme an, die Waschmaschine müßte von der Funktion unbeschränkt sein?

  2. Ich könnte ein Zwischenstück zwischen den Aquastop-Schlauch und meinen setzen, muß ich dann etwas besonderes beachten?

Vielen Dank,
Kai

Hallo Kai,
Ein aqua-Stop ist dafür da, im Leckfall des Schlauches oder der WAMA das Wasser abzustellen.

Ist der aqua-Stop nicht direkt am Wasserhahn (also bei Verlängerung) oder eben garnicht (bei austausch) montiert, funktioniert er eben nicht ganz.
Soll heißen bei Fehler läuft die Brühe eben rauß.

Der Wama ist es egal welcher Schlauch davor hängt.

Also reine Überlegungssache deiner Freundin.

Laß mich aber gern belehren falls jemand anderes da noch mehr weiß :smile:

LG
Chris

Hallo,

das ist ungefähr wie beim Auto: Du kannst den Sicherheitsgurt ausbauen und es wird trotzdem noch fahren. Nur wollte ich dann nicht mehr drin sitzen.

Das Aquastopp ist ein zweiter Schlauch um den eigentliche Wasserschlauch herum. Platzt der innere Schlauch, so wird das Wasser nach unten in eine Wanne im Boden der WaMa geleitet. Dort sitzt ein Schwimmerschalter. Dieser ist über ein Kabel durch den äußeren Schlauch mit dem fetten Kasten am oberen Ende des Schlauchs verbunden. Dort sitzt ein Ventil und unterbricht dann die Wasserzufuhr direkt am Hahn. Die Sache funktioniert auch, wenn sich die Wanne durch ein Leck in der WaMa selbst füllt.

Bei guten Herstellern gibt es längere Aquastopp-Schäuche.

Gruß, Niels