3 Anschläge im Irak

Here you go: Listen der Opfer 911
Hallo Marion,

nein, denn wer behauptet muß beweisen. beweislastumkehr ist
eine schäbige diskussionsmethode, die man nur bei verbreitern
von verschwörungstheorien und esoterischem unfug kennt. darauf
lasse ich mich gar nicht ein.

Man sollte doch meinen, dass 2 Jahre nach dem Anschlag eine
halbwegs vollständige Liste der Opfer (ausschließlich den
dabei ums Leben gekommenen Rettungsleuten) vorliegen sollte.

Gibt es ja auch :smile:

Diese muss ja aus Gründen des persönlichkeitsschutzes nicht
mal die Namen enthalten. Eine Auflistung der Nationalitäten
und u.U. Religionszugehörigkeiten (für den, dem es wichtig
ist) sollte doch kein Problem sein, oder nicht?

Nach Relizugehoerigkeit geordnet ist es imho mehr als bescheuert.

Ich hab im Internet jeweils nichts dergleichen gefunden, was
ich auch merkwürdig finde. Bei jedem Flusgzeugabsturz sind
zumindest die Nationalitäten der Toten recht schnell bekannt.

Tja Marion: Such Marion, such!

Die Eingabe von „list of victims“ „world trade center“ hilft weiter.

sehr lange mit angabe der berufe:
http://www.msnbc.com/modules/wtc/victims/default.asp…

http://www.inmemoriamonline.net/List_WTC-E.html (nur „E“ natuerlich)

http://www.geocities.com/adaytoremember911/wtc.html
und von dort beispielsweise jene msnbc-seite oder nach orten:
http://www.geocities.com/adaytoremember911/pentagon…

hier ist eine cnn-seite, die wiederrum die toten nach orten verlinkt und auch wieder wie bei msnbc den beruf angibt:
http://www.cnn.com/SPECIALS/2001/trade.center/victim…
zum beispiel zum wtc:
http://www.cnn.com/SPECIALS/2001/trade.center/victim…

viele gruesse, peter

hier mein google-link:
http://www.google.de/search?q=%22list+of+the+victims…

bei anfragen zu „geschickter suchen im netz“ stehe ich gerne als honorarlehrer zur verfuegung *g*

Here you go: Anzeige in einer Zeitung
Hallo Klaus,

die meisten waren wohl amerikaner. aber es waren ausländer
darunter, u.a. auch israelis (falls das jetzt was widerlegt).

Und woher stammt jetzt Deine Quelle? War nur eine rhetorische
Frage. Wie ich von Dir und Lego erfahren durfte, ist schon die
Fragestellung verwerflich, wenn nicht gar antisemitisch.

Die Fragestellung ist bei mir verwerflich, weil idiotisch nach der Relizugehoerigkeit zu fragen/aufzulisten. Nur und nur wenn man diesen Mist boeswillig verbreitet oder aufgrund groesserer Dummheit angefuellt bis Unterkante Schaedeldecke mit antisemitischen Weltverschwoerungstheorien auf die Idee kommt solchen Mist zu hinterfragen und das Netz danach abzusuchen, nur dann ist natuerlich auch etwas antisemitisches dran.

Was anderes: Ich erinnere mich an eine große Anzeige in einer
großen Zeitung (NY Times?), wo alle Namen der Opfer und
Nationalitäten aufgeführt wurden.

„list of the victims“ „world trade center“ „new york times“ bei google eingeben:
http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=%2…

und schon erhaelst du mehrere listen, siehe auch die links in meiner antwort an marion, da hast du komplette listen.

hast du noch lust auf meine antwort an dich etwas weiter tiefer einzugehen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

viele gruesse, peter

p.s. verschwoerungstheorie: die new york times gehoert natuerlich den juden, weil, was passiert, wenn man „times“ rueckwaerts liest? andere semtische sprachfamilien scheiden wohl aus *prust*

und Schluß!

hast du noch lust auf meine antwort an dich etwas weiter
tiefer einzugehen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Das habe ich in Form einer Email an Dich bereits getan. Eine Antwort habe ich leider nicht erhalten. Daher nutze ich das Brett, um Dich letztmalig zu erreichen. Andere Leser mögen mir verzeihen, auch für die jetzt folgenden Verstöße gegen die Nettiquette.

Bisher hast Du nichts an Informationen zustande gebracht, die meine Fragen hätten beantworten können. Eine Ausnahme stellt Dein Google-Suchergebnis dar. Ich war einfach zu faul dazu. Vielleicht weil ich wußte, daß es so fleissige Kerlchen wie Dich gibt. Aber auch hier finde ich natürlich nichts zur Religionszugehörigkeit. Ansonsten ereiferst Du Dich in sehr merkwürdig anmutender Form über die Unverschämtheit der Fragestellung und bringst sie in einen Bezug zu fehlender charakterlicher Reife oder Schlimmerem.

Einerseits bringst Du zum Ausdruck wie uninterresant das Thema ist und wie dumm jemand sein muß, der solche Theorien hinterfragt, auf der anderen Seite kleisterst Du das Brett mit Null-Info-Postings zum Thema zu, die nur zum Inhalt haben, mich in Mißkredit zu bringen oder davon abhalten sollen, sich mit der Sache zu befassen.

Jetzt kommt noch was Positives: Ich erkläre hiermit meinen Rückzug aus der Juden-Recherche zum 11.09. offiziell. Geniesse den Triumpf und mach Dich danach gleich auf die Suche nach einem anderen Spielkameraden, mit dem Du Deine infantile Seite ausleben kannst.

Auf lego ist Verlass
Moin lego,

Diese muss ja aus Gründen des persönlichkeitsschutzes nicht
mal die Namen enthalten. Eine Auflistung der Nationalitäten
und u.U. Religionszugehörigkeiten (für den, dem es wichtig
ist) sollte doch kein Problem sein, oder nicht?

Nach Relizugehoerigkeit geordnet ist es imho mehr als
bescheuert.

Nicht wenn es um Gerüchte geht, dass eine bestimmte Religionsgemeinschaft die Finger im Spiel gehabt habe soll. Mir scheint, dass es dir eher quer geht, dass das Judentum in diesem Zusammenhang überhaupt erwähnt wird, aber warum soll es dem Judentum diesbezüglich besser gehn als dem Islam oder den Christen? Scheint da die alte philosemitische Auffassung durch, dass Juden sowas per se nicht zuzutrauen sei, da sie die besseren Menschen sind? Oder sitzt da die alte Angst im Nacken, dass es dem Antisemitismus weltweit Auftrieb geben könnte, wenn solche Gerüchte auch nur soweit ernst genommen werden, dass man sie entkräftet? Ist das logisch? Ich finde nicht.

Im Übrigen hast du den wichtigsten Punkt bei deinem Pamphlet wider die Verschwörungstheroie völlig vergessen. Selbst wenn der Mossat Kentnisse von was auch immer gehabt haben soll, wird er kaum so dämlich (oder überhaupt in der Lage) gewesen sein, alle jüdischen Mitarbeiter und Besucher an dem Tag zu warnen.

Ich hab im Internet jeweils nichts dergleichen gefunden, was
ich auch merkwürdig finde. Bei jedem Flusgzeugabsturz sind
zumindest die Nationalitäten der Toten recht schnell bekannt.

Tja Marion: Such Marion, such!

Keine Lust, dafür hab ich ja dich :smile:
Ehrlich gesagt ist das Thema WTC für mich seit 1,5 Jahren abgehakt, aber irgendjemnd musste Klaus ja mal helfen und ich war zu faul zum Suchen grade.

Also vielen Dank lego und verlager deine persönliche Auseinandersetzung mit Klaus bitte auf den e-mail Austausch, sonst muss ich mein MOD-Mützchen wieder aufsetzen und das ist doch grad in der Wäsche. :smile:

Gruss
Marion

Schluß!
Hallo Klaus,

hast du noch lust auf meine antwort an dich etwas weiter
tiefer einzugehen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Das habe ich in Form einer Email an Dich bereits getan. Eine
Antwort habe ich leider nicht erhalten.

Oh, sorry, die ist erstmal in meinem „unbekannt-folder“ bei web.de via weiterleitung von yahoo.de und meiner w-w-w-email-addi gelandet. der unbekannt-ordner wird nicht via pop3 auf meinen rechner automatisch abgeholt. ich gehe abends privat drauf ein, promised!

Daher nutze ich das
Brett, um Dich letztmalig zu erreichen. Andere Leser mögen mir
verzeihen, auch für die jetzt folgenden Verstöße gegen die
Nettiquette.

Bisher hast Du nichts an Informationen zustande gebracht, die
meine Fragen hätten beantworten können.

Ach nee, ne? Das ist glatte Verleugnung. Ich gab Dir Angaben zu den in den Tuermen normalerweise arbeitenden Menschen und zu den ersten Verschwoerungstheorien im Netz dazu sowie nachvollziehbare Zahlenspielereien von mir zu den zu erwartenden Opferzahlen und ich erzaehlte auch meine Erfahrungen wenige Stunden nach den Anschlaegen zu diesem Mist in dem Netz. Ich habe Dir einen Artikel der „Die Welt“ verlinkt, der schoen auflistet, wieviele einander widersprechende Weltverschwoerungsthesen von anerkannten Mistkerlen angeboten werden.

Eine Ausnahme stellt
Dein Google-Suchergebnis dar.

Oh, danke fuer das teilbluemchen.

Ich war einfach zu faul dazu.

Vielleicht weil ich wußte, daß es so fleissige Kerlchen wie
Dich gibt.

nochmals danke.

Aber auch hier finde ich natürlich nichts zur
Religionszugehörigkeit.

Wer sollte dies tun? Vielleicht gibt es tatsaechlich solch eine Liste von serioesen Quellen, Horst Mahler etc. gelten gemeinhin nicht als serioes. Dazu muesste jemand losgegangen sein und all die tausenden Angehoerigen gefragt haben nach Taufschein, Brith Milah bzw. besser: Bar Mizwa / Bat Mizwa oder dem entsprechenden muslimischem und sonstigem Aequivalent anderer Reliogionen, oder wie die Opfer sich selbst definierten oder ihre formelle Zugehoerigkeit in einer Gemeinde ihres Vertrauens. Wer will losgehen und Regeln festlegen, ab wann jemand einer Religion zugehoerig ist und all die tausenden Angehoerigen dazu befragen? Merke: In den USA wird weiter erschwerend nicht staatlicherseits Kirchensteuern und aehnlich eingezogen, da steht kein „ev.“ oder „kath.“ auf den Steuerkarten, aber das ist ni dem Zusammenhang nur erschwerend.

Ansonsten ereiferst Du Dich in sehr
merkwürdig anmutender Form über die Unverschämtheit der
Fragestellung und bringst sie in einen Bezug zu fehlender
charakterlicher Reife oder Schlimmerem.

Bis auf das „merkwuerdig anmutender Form“ gehe ich mit, hoffe meine Meinung dazu zum Ausdruck gebracht zu haben. unten geht es weiter …

Einerseits bringst Du zum Ausdruck wie uninterresant das Thema
ist und wie dumm jemand sein muß, der solche Theorien
hinterfragt,

… hier geht es weiter: weil die leute, die diesen mist wirklich glauben oder bewusst boshaft verkaufen auch von auflistungen der relizugehoerigkeit nicht aufgehalten werden. sie scheeren sich gar nicht darum. zum beispiel, dass es mehr als ein israeli war, der in den anschlaegen des 11.9.2001 umkam, anders als die eine these, dass nur ein einziger israeli aus versehen in den tuermen umkam, weil er kurz pinkeln wollte, alle anderen israelis bzw. saemtliche juden sich krank meldeten. gegenrede hat keinen sinn.

auf der anderen Seite kleisterst Du das Brett mit
Null-Info-Postings zum Thema zu, die nur zum Inhalt haben,

irrtum, siehe oben, siehe meine artikel, siehe meine versuche es zu diskutieren, diese unwahre polemische verleugnung kannst du dir sparen *zwinker*

mich in Mißkredit zu bringen oder davon abhalten sollen, sich
mit der Sache zu befassen.

in misskredit bringen kann man sich nur selber.

Jetzt kommt noch was Positives:

yeah!

Ich erkläre hiermit meinen
Rückzug aus der Juden-Recherche zum 11.09. offiziell.

prima!

Geniesse
den Triumpf und mach Dich danach gleich auf die Suche nach
einem anderen Spielkameraden, mit dem Du Deine infantile Seite
ausleben kannst.

von triumph redest du? finde ich lustig, wenn du das so siehst, sprichst es fuer deine sicht der dinge, nicht fuer die meinige, siehe auch, wer sich nur selbst in misskredit bringen kann. infantile spielkameraden gibt es allerdings genug :smile:

noch ne frage: sieht so aus, als ob dein letztes posting hier und das meinige wenig inhalt zur sache hatten ausser wiederholungen von meinungen und gegenseitige persoenlich werdende polemik. ja? also, schluss! *g*

viele Gruesse, peter

Und woher stammt jetzt Deine Quelle?

ganz einfach, wir kennen einen, der einen verwandten dort verloren hat. außerdem war es damals rauf und runter in den nachrichten. in NY leben viele juden. viele israelis kennen dort irgendwen, der wen kennt, der irgendwie damit zu tun hatte oder betroffen war. reicht das als quelle? natürlich lügen die alle synchron. und bielefeld existiert nicht :wink:

Wie ich von Dir und Lego erfahren durfte, ist schon die
Fragestellung verwerflich, wenn nicht gar antisemitisch.

die verschwörungstheorie ist natürlich antisemitisch, genauergesagt arabisch-antiisraelisch und wird von europäischen antisemiten aufgesogen wie von einem schwamm.

gruß datafox

Moin Marion,

Nach Relizugehoerigkeit geordnet ist es imho mehr als
bescheuert.

Nicht wenn es um Gerüchte geht, dass eine bestimmte
Religionsgemeinschaft die Finger im Spiel gehabt habe soll.

Schon klar, nur wer wollte dahergehen und: Ich zitiere mich:

Wer sollte dies tun? Vielleicht gibt es tatsaechlich solch eine Liste von serioesen Quellen, Horst Mahler etc. gelten gemeinhin nicht als serioes. Dazu muesste jemand losgegangen sein und all die tausenden Angehoerigen gefragt haben nach Taufschein, Brith Milah bzw. besser: Bar Mizwa / Bat Mizwa oder dem entsprechenden muslimischem und sonstigem Aequivalent anderer Reliogionen, oder wie die Opfer sich selbst definierten oder ihre formelle Zugehoerigkeit in einer Gemeinde ihres Vertrauens. Wer will losgehen und Regeln festlegen, ab wann jemand einer Religion zugehoerig ist und all die tausenden Angehoerigen dazu befragen? Merke: In den USA wird weiter erschwerend nicht staatlicherseits Kirchensteuern und aehnlich eingezogen, da steht kein „ev.“ oder „kath.“ auf den Steuerkarten, aber das ist nie dem Zusammenhang nur erschwerend.

Mir scheint, dass es dir eher quer geht, dass das Judentum in
diesem Zusammenhang überhaupt erwähnt wird,

aber warum soll es
dem Judentum diesbezüglich besser gehn als dem Islam oder den
Christen?

Richtig, warum sollte es ihm besser gehen als all der Mist, der ueber den Islam ausgebuebelt wird. Siehe Innenminister Bayerns ?Beckstein? (uff wie hiess der nochmal korrekt), der Islam und Islamismus nicht auseinander halten kann in Interviews und Moschee-Bau verbieten will am liebsten in seinen Reden. Andererseits, wann ging es Juden je besser? *g*

Scheint da die alte philosemitische Auffassung
durch, dass Juden sowas per se nicht zuzutrauen sei, da sie
die besseren Menschen sind?

Auf gar keinen Fall. Philosemiten sind erstens eh Rassisten und wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr. Andererseits sind Juden keine besseren Menschen als andere auch. Wer gegenteiliges behauptet ist imho ein Spinner!

Oder sitzt da die alte Angst im
Nacken, dass es dem Antisemitismus weltweit Auftrieb geben
könnte, wenn solche Gerüchte auch nur soweit ernst genommen
werden, dass man sie entkräftet? Ist das logisch? Ich finde
nicht.

Wenn man sie entkraeften koennte waere es schoen. Alldieweil siehe die Schwierigkeiten einer Relizugehoerigkeitsliste, sie also zu erstellen ueberhaupt und der Unsinn weiter damit wie Don Quichote gegen Windmuehlen bzw. gegen Verschwoerungstheoretiker vorzugehen. Jede Widerlegung dient ihnen als Beweis ihrer Thesen und wer den Spinnern glauben will, laesst sich durch nichts eines Besseren belehren.

Im Übrigen hast du den wichtigsten Punkt bei deinem Pamphlet
wider die Verschwörungstheroie völlig vergessen. Selbst wenn
der Mossat Kentnisse von was auch immer gehabt haben soll,
wird er kaum so dämlich (oder überhaupt in der Lage) gewesen
sein, alle jüdischen Mitarbeiter und Besucher an dem Tag zu
warnen.

Nee, habe ich nicht, ich zitiere mich:

Wozu? Wozu die Frage nach der Reli-Zugehoerigkeit? Um diese boshaften Luegen zu widerlegen? Wer es glauben will laesst sich durch nichts eines Besseren belehren und dies nur als „zionistische Propaganda“ abtun. Mit der komplett idiotischen These, dass Juden („der jude, das fremde wesen“), eine politische homogene gruppe waeren, die auch bei internen streitereien nach aussen hin dicht halten. ueberall gibt es etliche politische und sonstige interessengruppierungen. es gibt solche und solche linke, die einen linken koennen mit den anderen linken, aber nicht mit den dritten linken. eine meinethalben konsverservativ-politische gruppe mag in ihren ansichten nach aussen homogen erscheinen, im inneren aber weichen sie voneinander ab, dazu kommt gerangel um posten und aemter. allein in einer gruppe. bei juden soll dies nicht so sein? alles klar, was fuer ein unsinn. allein die fragestellungn von dir also nach der relizugehoerigkeit der opfer ist idiotisch allein, selbst also ohne boshafte absichten. ich koennte, wenn ich wollte, eine gute juedische freundin von mir in NYC fragen. sie war erst letztens in berlin waehrend der semesterferien zu besuch, sie ist in NYC dozentin. allein, ich will nicht. es tut nachgerade weh. im sinne dessen, wieviele menschen starben mag das fuer die jeweiligen gruppierungen, sei es religoes oder nach firmen wichtig sein, aber als fragestellungen nach den verschwoerungstheorien faesst man sich nur an den kopf.

Moin lego,

Nicht wenn es um Gerüchte geht, dass eine bestimmte
Religionsgemeinschaft die Finger im Spiel gehabt habe soll.

Schon klar, nur wer wollte dahergehen und: Ich zitiere mich:

Wer sollte dies tun?

Ich gehe davon aus, dass auch New York Statistiken bezüglich der Religionszugehörigkeit ihrer Einwohner hat. So schwer kann das also auch in den USA nicht herauszufinden sein, wenn es denn jemand würde herausfinden wollen.

Richtig, warum sollte es ihm besser gehen als all der Mist,
der ueber den Islam ausgebuebelt wird. Siehe Innenminister
Bayerns ?Beckstein? (uff wie hiess der nochmal korrekt), der
Islam und Islamismus nicht auseinander halten kann in
Interviews und Moschee-Bau verbieten will am liebsten in
seinen Reden. Andererseits, wann ging es Juden je besser? *g*

Ich finde, die Juden haben kaum Grund zu klagen. Die Anzahl der Juden, die weltweit aufgrund antisemitischer Gewaltdelikte sterben, dürfte im Vergleich zu anderen Gewalttaten an Angehörigen anderer Volksgruppen und Religionen lächerlich gering sein (behaupte ich jetzt einfach mal, ohne genaue Zahlen zu kennen). Da sind andere Religionen und Angehörige von anderen Volksgruppen wesentlich schlechter dran, ich nenn da mal nur eben die gängigen Gemetzel in Afrika, dem Balkan, Tibet, Indien, Srik Lanka etc.

Oder sitzt da die alte Angst im
Nacken, dass es dem Antisemitismus weltweit Auftrieb geben
könnte, wenn solche Gerüchte auch nur soweit ernst genommen
werden, dass man sie entkräftet? Ist das logisch? Ich finde
nicht.

Wenn man sie entkraeften koennte waere es schoen.

Ich glaube, hier sollte man schon differenzieren und grade das vermisse ich in deinem Posting. Ja, es gibt Leute, die aufgrund einer antisemitischen Gesinnung bewusst solche Gerüchte streuen und anheizen. Allerdings gibt es dann auch noch eine Menge anderer Leute, denen solche Gerüchte zu Ohren kommen und die dadurch verunsichert sind und werden (was ja auch die Absicht der erstgenannten ist).

Die Menschen haben nunmal ein Bedürfnis zu erfahren, was bei Geschehnissen wie dem Anschlag auf das WTC wirklich geschah, insbesondere dann, wenn wegen diesem Vorfall mittlerweile zwei Angriffskriege seitens der USA geführt worden sind, deren Zweck sich ebenfalls nicht so recht erschließt und insbesondere dann, wenn nach wie vor Ungereimtheiten in den „offiziellen“ Erklärungen auftauchen. Wenn es den Anschein erweckt, dass etwas verheimlicht wird, dann ist die nächste logische Frage, was denn da wohl verheimlicht werden soll (und wenns auch „nur“ die Unfähigkeit der jeweiligen Geheimdienste ist).

Alldieweil

siehe die Schwierigkeiten einer Relizugehoerigkeitsliste, sie
also zu erstellen ueberhaupt und der Unsinn weiter damit wie
Don Quichote gegen Windmuehlen bzw. gegen
Verschwoerungstheoretiker vorzugehen. Jede Widerlegung dient
ihnen als Beweis ihrer Thesen und wer den Spinnern glauben
will, laesst sich durch nichts eines Besseren belehren.

Meinst du nicht, du urteilst etwas vorschnell? Reicht im Fall von Klaus schon aus, dass du ihn als einen solchen ansiehst, der bereitwillig den Spinnern gleuben will, nur weil er entsprechende Fragen gestellt hat? (Bevor du dies beantwortest, lies dir doch nochmal das Ausgangsposting von Klaus durch). Falls ja, solltest du dein Bewertungsmuster vielleicht nochmal überdenken, falls nein solltest du dich vielleicht bei ihm entschuldigen (sofern dies in deinem Handlungsrepertoir überhaupt vorkommt *g*).

Moin Marion,

Nicht wenn es um Gerüchte geht, dass eine bestimmte
Religionsgemeinschaft die Finger im Spiel gehabt habe soll.

Schon klar, nur wer wollte dahergehen und: Ich zitiere mich:

Wer sollte dies tun?

Ich gehe davon aus, dass auch New York Statistiken bezüglich
der Religionszugehörigkeit ihrer Einwohner hat. So schwer kann
das also auch in den USA nicht herauszufinden sein, wenn es
denn jemand würde herausfinden wollen.

Diese werden nur aller zig Jahre erhoben und ob auch personenbezogen gespeichert mit Name etc. weiss ich noch nicht einmal, siehe dazu allgemein und siehe dazu speziell Datenschutzgesetze. Ich koennte nachfragen, soll ich es tun?

Richtig, warum sollte es ihm besser gehen als all der Mist,
der ueber den Islam ausgebuebelt wird. Siehe Innenminister
Bayerns ?Beckstein? (uff wie hiess der nochmal korrekt), der
Islam und Islamismus nicht auseinander halten kann in
Interviews und Moschee-Bau verbieten will am liebsten in
seinen Reden. Andererseits, wann ging es Juden je besser? *g*

Ich finde, die Juden haben kaum Grund zu klagen. Die Anzahl
der Juden, die weltweit aufgrund antisemitischer Gewaltdelikte
sterben, dürfte im Vergleich zu anderen Gewalttaten an
Angehörigen anderer Volksgruppen und Religionen lächerlich
gering sein (behaupte ich jetzt einfach mal, ohne genaue
Zahlen zu kennen).
Da sind andere Religionen und Angehörige
von anderen Volksgruppen wesentlich schlechter dran, ich nenn
da mal nur eben die gängigen Gemetzel in Afrika, dem Balkan,
Tibet, Indien, Srik Lanka etc.

yep, sicherlich schon richtig an Gewaltdelikten. Alldieweil haben andere Staats-, Reli-Angehoerigen oder gar Ethnien den klaren Vorteil, dass sie nicht in schoener Regelmaessigkeit seit Jahrhunderten den boshaften, verleumderischen und unwahren Unterstellungen von Brunnenmord, Kinderblut in Mazzot und Weltverschwoerungstheorien a la 911 ausgesetzt sind.

Wenn man sie entkraeften koennte waere es schoen.

Ich glaube, hier sollte man schon differenzieren und grade das
vermisse ich in deinem Posting. Ja, es gibt Leute, die
aufgrund einer antisemitischen Gesinnung bewusst solche
Gerüchte streuen und anheizen. Allerdings gibt es dann auch
noch eine Menge anderer Leute, denen solche Gerüchte zu Ohren
kommen und die dadurch verunsichert sind und werden (was ja
auch die Absicht der erstgenannten ist).

Oh Marion, genau das habe ich doch getan, differenziert. Ich könnte jetzt mich aus meinen vorherigen Artikeln genauso zitieren zum Beleg, wie ich es mit Deinem Argument sinngemaess zitiert: „so bloed kann der mossad gar nicht sein“. Ich habe nach Mistkerlen differenziert und nach Leuten, die unter anderem (ohne sie jetzt genau noch einmal zu benennen) besonders fuer diese Geruechte empfaenglich sind und sich regelmaessig auch explizit outen mit Verweis auf Geschichte.

Die Menschen haben nunmal ein Bedürfnis zu erfahren, was bei
Geschehnissen wie dem Anschlag auf das WTC wirklich geschah,

Klar. Nur wird man solche „Geruechte“ nicht aus der Welt schaffen, weil besagte Mistkerle dies bewusst ignorieren und immer noch genug (merke: immer noch genug heisst: ein paar kann man dennoch ueberzeugen) Verunsicherte, sprich Kandidaten oder Markt fuer diese Theorien gibt.

insbesondere dann, wenn wegen diesem Vorfall mittlerweile zwei
Angriffskriege seitens der USA geführt worden sind, deren
Zweck sich ebenfalls nicht so recht erschließt und
insbesondere dann, wenn nach wie vor Ungereimtheiten in den
„offiziellen“ Erklärungen auftauchen.

Wenn es den Anschein
erweckt, dass etwas verheimlicht wird, dann ist die nächste
logische Frage, was denn da wohl verheimlicht werden
soll (und wenns auch „nur“ die Unfähigkeit der jeweiligen
Geheimdienste ist).

Wenn es man nur das waere, wie unfaehig CIA und FBI waren mitsamt ihrem eifersuechtigen Kompetenzenstreit waere das schoen *g*

also zu erstellen ueberhaupt und der Unsinn weiter damit wie
Don Quichote gegen Windmuehlen bzw. gegen
Verschwoerungstheoretiker vorzugehen. Jede Widerlegung dient
ihnen als Beweis ihrer Thesen und wer den Spinnern glauben
will, laesst sich durch nichts eines Besseren belehren.

Meinst du nicht, du urteilst etwas vorschnell? Reicht im Fall
von Klaus schon aus, dass du ihn als einen solchen ansiehst,
der bereitwillig den Spinnern gleuben will, nur weil er
entsprechende Fragen gestellt hat? (Bevor du dies
beantwortest, lies dir doch nochmal das Ausgangsposting von
Klaus durch)

Ich halte ihn, wie ich schrieb, fuer einen Kandidaten, der gerne solchen Mist aufnimmt und daher und genau daher Interesse an Gegenargumenten hat. Naeheres schrieb ich bereits hier und ihm vor wenigen Minuten privat. Ich halte ihn nicht fuer Jemanden, der gerne den Unsinn glauben will, ich schrieb und ich meine es weicher. Genug ueber Dritte und Netikette und persoenliche Verbalschlachten, ich erinnere Dich Marion, dass die Moderatorin Pendragon demnaechst ihre gewaschene und getrocknete Mod-Muetze von der Leine nehmen kann, weil gewaschen und getrocknet :smile:

Falls ja, solltest du dein Bewertungsmuster
vielleicht nochmal überdenken,

falls nein solltest du dich
vielleicht bei ihm entschuldigen (sofern dies in deinem
Handlungsrepertoir überhaupt vorkommt *g*).

Es ist in meinem Repertoir, erspare Dir den Witz, alldieweil, ab kann ich ihn *zwinker*

Ghostbuster

Moin Marion,

moin lego,

Diese werden nur aller zig Jahre erhoben und ob auch
personenbezogen gespeichert mit Name etc. weiss ich noch nicht
einmal, siehe dazu allgemein und siehe dazu speziell
Datenschutzgesetze. Ich koennte nachfragen, soll ich es tun?

Ja, mach mal. Es wäre doch auf jeden Fall eine sinnvolle Information in diesem Zusammenhang, dass die Religionszugehörigkeit der Opfer des 119 nicht festgestellt werden kann als wenn durch böse Verschwörer der Eindruck erweckt wird, diese Informationen würden absichtlich zurückgehalten um zu vertuschen, dass es unter den Opfer keine Juden und keine Buddhisten gab *Augenverdreh*.

yep, sicherlich schon richtig an Gewaltdelikten. Alldieweil
haben andere Staats-, Reli-Angehoerigen oder gar Ethnien den
klaren Vorteil, dass sie nicht in schoener Regelmaessigkeit
seit Jahrhunderten den boshaften, verleumderischen und
unwahren Unterstellungen von Brunnenmord, Kinderblut in Mazzot
und Weltverschwoerungstheorien a la 911 ausgesetzt sind.

Stimmt, andere Völker und Religionsangehörige werden und wurden gleich massakriert, da hat man sich nicht mit Kinderkram wie „Unterstellungen“ aufgehalten. Sicher sehen Juden ihr Leiden als besonders schlimm an, aber das machen andere Völker mit ihrem Leiden ganz genau so. Manchmal hilft es ungemein, mal über den Tellerrand zu blicken. Allerdings hab ich manchmal den Verdacht, dass einige Juden einen Opferstatus als identitätsförderlich ansehen, dann wird es neurotisch.

Ich glaube, hier sollte man schon differenzieren und grade das
vermisse ich in deinem Posting. Ja, es gibt Leute, die
aufgrund einer antisemitischen Gesinnung bewusst solche
Gerüchte streuen und anheizen. Allerdings gibt es dann auch
noch eine Menge anderer Leute, denen solche Gerüchte zu Ohren
kommen und die dadurch verunsichert sind und werden (was ja
auch die Absicht der erstgenannten ist).

Oh Marion, genau das habe ich doch getan, differenziert.

Nein, das hast du nicht und das machst du auch im Folgenden nicht.

Ich habe

nach Mistkerlen differenziert und nach Leuten, die unter
anderem (ohne sie jetzt genau noch einmal zu
benennen)
besonders fuer diese Geruechte empfaenglich
sind und sich regelmaessig auch explizit outen mit Verweis auf
Geschichte.

Aha. Und welche der beiden von dir oben präsentierten „Differenzierungen“ siehst du jetzt in keinem Fall als negativ belegt an? Einem Gerücht nachzugehen heisst noch keinesfalls, dafür auch empfänglich zu sein. Dass solltest du als Wissenschaftler eigentlich wissen.

Die Menschen haben nunmal ein Bedürfnis zu erfahren, was bei
Geschehnissen wie dem Anschlag auf das WTC wirklich geschah,

Klar. Nur wird man solche „Geruechte“ nicht aus der Welt
schaffen, weil besagte Mistkerle dies bewusst ignorieren und
immer noch genug (merke: immer noch genug heisst: ein paar
kann man dennoch ueberzeugen) Verunsicherte, sprich Kandidaten
oder Markt fuer diese Theorien gibt.

Die Gerüchte wirst du nicht aus der Welt schaffen, das ist richtig. Aber man kann dazu beitragen, dass sie keine Macht mehr haben, indem man sie z.B. widerlegt oder ihnen Fakten entgegenstellt. Das erreicht man aber nicht dadurch, dass man Leuten, die versuchen diesen Gerüchten nachzuspüren, prinzipiell unlautere Absichten unterstellt. Letzteres wirkt auch auf mich tatsächlich eher so, als wolle man Leute daran hindern, hier nachzuhaken aus Angst, sie könnten etwas entdecken, was dem eigenen Standpunkt nicht förderlich ist.

Meinst du nicht, du urteilst etwas vorschnell? Reicht im Fall
von Klaus schon aus, dass du ihn als einen solchen ansiehst,
der bereitwillig den Spinnern gleuben will, nur weil er
entsprechende Fragen gestellt hat? (Bevor du dies
beantwortest, lies dir doch nochmal das Ausgangsposting von
Klaus durch)

Ich halte ihn, wie ich schrieb, fuer einen Kandidaten, der
gerne solchen Mist aufnimmt und daher und genau daher
Interesse an Gegenargumenten hat.

Jetzt halten wir doch mal fest, was hier eigentlich passiert ist. Herr X hört von Herrn Y, dass dieser über einen bestimmten Tathergang eine Behauptung aufstellt. Begründet wird diese Behauptung widerum mit einer vermeintlichen Tatsache (keine Juden unter den Opfern). Nun sollte es im Grunde relativ einfach sein, diese Behauptung zu widerlegen, indem man der Begründung nachspürt (Waren tatsächlich keine Juden unter den Opfern ?). Falls doch ist die Behauptung damit widerlegt. Problematisch wird es zunächst, wenn behauptet wird, die Religionszugehörigkeit der Opfer sei nicht bekannt (zum Beispiel aus von lego angeführten Gründen). In diesem Fall muss man nachhaken, auf welche Quellen derjenige zurückgreift, der behauptet, unter den Opfern habe es keine Juden gegeben. Woher kommen diese Quellen, wenn doch die Religionszugehörigkeit der Opfer aus genannten Gründen gar nicht bekannt sein kann? Dies sollte sich ebenfalls relativ einfach klären lassen. Hier kommt man dann entweder zu dem Schluss, dass diese Quellen einer Überprüfung nicht standhalten (und hat somit die ursprüngliche Behauptung wiederum widerlegt), oder man kommt zu dem Ergebnis, es gibt tatsächlich verlässliche Quellen und diese besagen tatsächlich, dass sich keine Juden unter den Opfern befanden. Als nächstes blieben dann noch zu klären, dass selbst wenn diese tatsächlich so gewesen sei, dies die Schlusßfolgerung zulassen würde, dass die Juden gewarnt waren, an diesem Tag nicht im WTC zu erscheinen, oder ob es sich einfach um einen Zufall handelt oder was auch immer.

So kann man solchen Gerüchten SChritt für Schritt den Boden entziehen lego. Und ich weiss wovon ich spreche. Ich hab mir schon manche Nacht mit sogenannten Revisionisten um die Ohren geschlagen, die meinten, mir Ihre (völlig unhaltbare) Version der deutschen Geschichte verkaufen zu können.

fein, wenn dus nicht zwischen hunderten von Wörtern versteckt
hättest, hätt ichs vielleicht auch wahrgenommen *g*.

Oh Marion, weder bist Du auf den Kopf gefallen noch gehoerst
Du in diesem Brett, die es sich bei hitzigen Debatten leisten
sollte einige Beitraege nicht zu lesen oder nur zu
ueberfliegen qua Amt *g*

Für wie masochistisch hältst du mich ?
Zum Glück gibst hier ja noch einen Co-Mod *g*.

Gruss
Marion

moin,

Die Gerüchte wirst du nicht aus der Welt schaffen, das ist
richtig. Aber man kann dazu beitragen, dass sie keine Macht
mehr haben, indem man sie z.B. widerlegt oder ihnen Fakten
entgegenstellt.

daß man sich überhaupt mit so einem unfug beschäftigt, bestätigt diese hetzer doch nur. wer mir so einen verschwörungsschwachsinn auftischt, der wird aufgefordert beweise zu bringen oder einfach zu schweigen. wer behauptet muß beweisen. und wenn dann die aussage kommt „die informationen werden zurückgehalten, weil es da was zu verstecken gibt“, dann frage ich mich woher ER diese informationen dann hat. eine glaskugel? telepathie? jede verschwörungstheorie lebt von ihrer selbstimmunisierung. jedes fehlen von beweisen wird als beweis für die verschwörung interpretiert. man kann in nullkommanichts jeder verschwörungstheorie auf rein logisch-argumentativer ebene den boden entziehen. inhaltliche beschäftigung damit ist gar nicht notwendig.

als wolle man Leute daran
hindern, hier nachzuhaken aus Angst, sie könnten etwas
entdecken, was dem eigenen Standpunkt nicht förderlich ist.

dieses denken ist bereits teil der verschwörungstheorie. meine obige aussage würde natürlich dahingehend interpretiert, daß ich an der „wahrheit“ kein interesse habe und „angst“ davor habe. selbstimmunisierung nennt man sowas. das ist unlauterer diskussionsstil.

Jetzt halten wir doch mal fest, was hier eigentlich passiert
ist. Herr X hört von Herrn Y, dass dieser über einen
bestimmten Tathergang eine Behauptung aufstellt. Begründet
wird diese Behauptung widerum mit einer vermeintlichen
Tatsache (keine Juden unter den Opfern). Nun sollte es im
Grunde relativ einfach sein, diese Behauptung zu widerlegen,
indem man der Begründung nachspürt

wie gesagt ist dies nicht notwendig, denn wer behauptet muß beweisen.

So kann man solchen Gerüchten SChritt für Schritt den Boden
entziehen

ist nicht deine oder meine oder legos aufgabe. zeitverschwendung.

Ich hab mir
schon manche Nacht mit sogenannten Revisionisten um die Ohren
geschlagen, die meinten, mir Ihre (völlig unhaltbare) Version
der deutschen Geschichte verkaufen zu können.

auch zeitverschwendung. jeder soll glauben was er will, auch wenn es noch so falsch ist. außerdem sind diese leute so erkenntnisresistent und selbstimmuninisiert, daß so ein kampf gegen windmühlen ja nur selbstzerfleischung ist. erinnert mich an meine begegnung mit n.h., die damit endete, daß mir mein account bei GMX gesperrt wurde, da ich „naziaussagen“ verbreiten würde *rofl*.

soviel dazu. mir ist es ehrlich gesagt schnurzpiepegal, wieviele juden buddisten udn bekenntnisfreie dabei alles draufgegangen ist. der ursprung und zweck dieser verschwörungstheorie ist so offensichtlich, daß es sich nicht lohnt sich damit ernsthaft zu beschäftigen. mich interessiert auch nicht, ob und wie kinder in mazzen gebacken werden. auf demselben niveau bewegen sich diese verschwörungen nämlich.

gruß datafox

moinmoin,

Die Gerüchte wirst du nicht aus der Welt schaffen, das ist
richtig. Aber man kann dazu beitragen, dass sie keine Macht
mehr haben, indem man sie z.B. widerlegt oder ihnen Fakten
entgegenstellt.

daß man sich überhaupt mit so einem unfug beschäftigt,
bestätigt diese hetzer doch nur.

Ok, man kann sie natürlich auch ignorieren. Ist mir auch recht. Nur wenn man sie schon zur Kenntnis nimmt, bzw. Leute, die durch diesen Theorien verunsichert sind, dann sollte man sich IMHO auch sachlich damit auseinandersetzen, oder es eben ganz sein lassen.

wer mir so einen

verschwörungsschwachsinn auftischt, der wird aufgefordert
beweise zu bringen oder einfach zu schweigen. wer behauptet
muß beweisen.

Wenn ich Klaus richtig verstanden habe, dann ist der Herr, der ihm diese Theorie auftischte und aus einem nicht näher bekannten arabischen Land stammt wohl nicht mehr greifbar.Also hat er hier nachgefragt. DAs find ich im Grunde erstmal nicht verwerflich. Ansonsten hast du natürlich recht.

und wenn dann die aussage kommt "die

informationen werden zurückgehalten, weil es da was zu
verstecken gibt", dann frage ich mich woher ER diese
informationen dann hat. eine glaskugel? telepathie? jede
verschwörungstheorie lebt von ihrer selbstimmunisierung. jedes
fehlen von beweisen wird als beweis für die verschwörung
interpretiert.

This works both ways. Wie du schon sagtest, wenn einer seine Verschwörungstheorie nicht mit stichhaltigen Beweisen oder Argumenten untermauern kann, macht er sich unglaubwürdig. Um das zu erkennen, muss man sich aber schon mit den „Beweisen“ auseinandersetzen.

man kann in nullkommanichts jeder

verschwörungstheorie auf rein logisch-argumentativer ebene den
boden entziehen. inhaltliche beschäftigung damit ist gar nicht
notwendig.

Im Grunde ist es nichtmal notwendig, sich überhaupt mit diesen Theorien zu beschäftigen. Ich setz mich auch nicht mit jeder wilden Theorie, die mir so begegnet, inhaltlich intensiv auseinander. Aber manchmal hab ich einfach Lust dazu.

als wolle man Leute daran
hindern, hier nachzuhaken aus Angst, sie könnten etwas
entdecken, was dem eigenen Standpunkt nicht förderlich ist.

dieses denken ist bereits teil der verschwörungstheorie.

Nein, dies ist eine Deutungsmöglichkeit die Handeln von Leuten unter anderem hier im Forum bietet. Erst wenn man dies nicht als eine , sondern einzig mögliche Deutung zulässt, wird es Teil der Verschwörungstheorie.

meine

obige aussage würde natürlich dahingehend interpretiert, daß
ich an der „wahrheit“ kein interesse habe und „angst“ davor
habe. selbstimmunisierung nennt man sowas. das ist unlauterer
diskussionsstil.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, welche „obige Aussage“ von dir du meinst.

Jetzt halten wir doch mal fest, was hier eigentlich passiert
ist. Herr X hört von Herrn Y, dass dieser über einen
bestimmten Tathergang eine Behauptung aufstellt. Begründet
wird diese Behauptung widerum mit einer vermeintlichen
Tatsache (keine Juden unter den Opfern). Nun sollte es im
Grunde relativ einfach sein, diese Behauptung zu widerlegen,
indem man der Begründung nachspürt

wie gesagt ist dies nicht notwendig, denn wer behauptet muß
beweisen.

Mit Beweisen ist das so eine Sache. Letztendlich sind wir immer darauf angewiesen, welche Quellen wir für glaubwürdig erachten und welche nicht. Schließlich geht es hier nicht um wissenschaftliche Versuche, die beliebig wiederholbar sind. Wo ist das Problem, eine Liste mit Opfern ins Netz zu stellen, und irgend eine Religionszugehörigkeit dahinter zu kritzeln? Gilt das dann schon als Beweis? Mir jedenfalls nicht. Da recherchier ich lieber erstmal selbst und unterschiedliche Quellen.

So kann man solchen Gerüchten SChritt für Schritt den Boden
entziehen

ist nicht deine oder meine oder legos aufgabe.
zeitverschwendung.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich empfinde es manchmal nicht als Zeitverschwendung.

Ich hab mir
schon manche Nacht mit sogenannten Revisionisten um die Ohren
geschlagen, die meinten, mir Ihre (völlig unhaltbare) Version
der deutschen Geschichte verkaufen zu können.

auch zeitverschwendung. jeder soll glauben was er will, auch
wenn es noch so falsch ist. außerdem sind diese leute so
erkenntnisresistent und selbstimmuninisiert, daß so ein kampf
gegen windmühlen ja nur selbstzerfleischung ist.

Oh, ich hatte keineswegs den Ehrgeiz, hier jetzt irgendwen überzeugen zu wollen. Aber ich hab in der Diskussion mal wieder gut meine Kentnisse der deutschen Geschichte auffrischen und erweitern können. Und es hat mir Spass gemacht zu sehen, wie mein Diskussionspartner irgendwann mit runtergelassener Hose an der Wand stand, weil ihm die Argumente ausgingen. Das war mir „Lohn“ genug :smile: Ich wollte einfach mal wissen, was die Leute wirklich auf dem Kasten haben. Jede Woche muss ich mir sowas allerdings auch nicht antun *g*.

der ursprung und zweck dieser

verschwörungstheorie ist so offensichtlich, daß es sich nicht
lohnt sich damit ernsthaft zu beschäftigen.

Ok, musst du ja auch nicht. Aber andere dürfen schon?

mich interessiert

auch nicht, ob und wie kinder in mazzen gebacken werden. auf
demselben niveau bewegen sich diese verschwörungen nämlich.

Nein, leider nicht. Diese Verschwörungetheorien sind viel hinterhältiger und subtiler.

Gruss
Marion

Neurotisch…
Moin Marion,
jetzt mag ich mich aber gerne einmischen :smile:

Stimmt, andere Völker und Religionsangehörige werden und
wurden gleich massakriert, da hat man sich nicht mit
Kinderkram wie „Unterstellungen“ aufgehalten. Sicher sehen
Juden ihr Leiden als besonders schlimm an, aber das
machen andere Völker mit ihrem Leiden ganz genau so.
Manchmal hilft es ungemein, mal über den Tellerrand zu
blicken. Allerdings hab ich manchmal den Verdacht, dass
einige Juden einen Opferstatus als identitätsförderlich
ansehen, dann wird es neurotisch.

Stimmt, aber genau so ist es. Kein Mensch ist frei von Neurosen. Manche sind immuner als andere, aber wirklich frei von ihnen ist niemand. Wer die Mechanismen nicht kennt, Alfred Adler ist diesbezüglich eine gute Lektüre, oder wer sich die Schmöker nicht antun will, beobachten genügt. Daß der Opferstatus identitätsfördernd ist gilt ganz sicher nicht allein für die Juden, aber sie sind halt ein gutes Beispiel. Daß Hitler auch die Kinder und die Kindeskinder der Juden in seine mörderischen Verfolgungen miteinbezogen hat schließt diese in das (identitätsfördernde) neurotische Verhalten mit ein. (Ich weiß das!) Kein Mensch fühlt sich mit hmmm nun sagen wir mal mit Buddhisten solidarisch nur weil ein Elternteil Buddhist ist, oder doch? Viele sind gegen solche neurotischen Mechanismen immun, jedoch sehr viele nicht. Wer den Mechanismus einer Neurose kennt ist entgegen der Allgemeinmeinung noch nicht völlig immun gegen sie .
Ich habe mal einer Diskussion zugehört, ob es Juden noch gäbe, wären sie nie verfolgt worden. Denk(t) mal darüber nach.

wie auch immer…
Servus
Herbert

Servus Herbert,

jetzt mag ich mich aber gerne einmischen :smile:

aber gerne doch :smile:

Daß der

Opferstatus identitätsfördernd ist gilt ganz sicher nicht
allein für die Juden, aber sie sind halt ein gutes Beispiel.
Daß Hitler auch die Kinder und die Kindeskinder der Juden in
seine mörderischen Verfolgungen miteinbezogen hat schließt
diese in das (identitätsfördernde) neurotische Verhalten mit
ein.

Ok, aber Hilter ist längst tot. Wem will man nun aber die Verantwortung für eine weitere neurotische jüdische Generation geben? Sind da nicht in erster Linie mal die Eltern gefordert?

Vor kurzem gab es einen Artikel im Spiegel zu einer jüdischen Schule in Berlin:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,2643…

Beim Lesen hat es mich echt gegruselt. Ich hätte jedenfalls ganz sicher nicht auf eine Schule gehen mögen, die eine Mischung aus Knast und Zoo darstellt. Da fragt man sich doch, warum Eltern ihren Kindern sowas antun.

(Ich weiß das!) Kein Mensch fühlt sich mit hmmm nun sagen

wir mal mit Buddhisten solidarisch nur weil ein Elternteil
Buddhist ist, oder doch?

Zumindest wächst er in der Tradition der Eltern auf und häufig ist die Tradition der Eltern die erste, mit der ein Jugendlicher sich auch kritisch auseinandersetzt. Dazu muss aber auch Freiraum für eine kritische Auseinandersetzung vorhanden sein.

Ich habe mal einer Diskussion zugehört, ob es Juden noch gäbe,
wären sie nie verfolgt worden. Denk(t) mal darüber nach.

Versteh ich nicht. Kannst du das etwas erläutern ?

Gruss
Marion

Moin Marion :smile:

jetzt mag ich mich aber gerne einmischen :smile:

aber gerne doch :smile:

Daß der
Opferstatus identitätsfördernd ist gilt ganz sicher nicht
allein für die Juden, aber sie sind halt ein gutes Beispiel.
Daß Hitler auch die Kinder und die Kindeskinder der Juden in
seine mörderischen Verfolgungen miteinbezogen hat schließt
diese in das (identitätsfördernde) neurotische Verhalten mit
ein.

Ok, aber Hilter ist längst tot. Wem will man nun aber die
Verantwortung für eine weitere neurotische jüdische Generation
geben? Sind da nicht in erster Linie mal die Eltern gefordert?

Ja vielleicht, aber die sind damit restlos überfordert. Ich wüßte allerdings eine andere Heilungsmethode: Ein Jahr ohne komische Verschwörungstheorien und Straßenbahnfahrten ohne viel weniger komischen antisemitischen Schmierereien ansehen zu müssen.

Aber Volksneurosen sind nichts ungewöhnliches. Da gibt es zum Beispiel die österreichische ‚alle dürfen uns kritisieren, nur nicht die Deutschen…‘-Neurose oder die schweizerische ‚die Österreicher könnten in irgendwas besser sein als wir‘-Neurose. Über deutsche Neurosen weißt Du sicher viel besser bescheid als ich.

Vor kurzem gab es einen Artikel im Spiegel zu einer jüdischen
Schule in Berlin:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,2643…

Beim Lesen hat es mich echt gegruselt. Ich hätte jedenfalls
ganz sicher nicht auf eine Schule gehen mögen, die eine
Mischung aus Knast und Zoo darstellt. Da fragt man sich doch,
warum Eltern ihren Kindern sowas antun.

Ohne den Link angesehen zu haben, ich kenne eine solche Schule, ich hab da mal Computer repariert. Es kommt wohl sehr auf die Lehrer an, und wie sie mit den Kindern umgehen. Und von den Lehrern dort hab ich eine wesentlich bessere Meinung als von meinen (ehemaligen).

(Ich weiß das!) Kein Mensch fühlt sich mit hmmm nun sagen

wir mal mit Buddhisten solidarisch nur weil ein Elternteil
Buddhist ist, oder doch?

Zumindest wächst er in der Tradition der Eltern auf und häufig
ist die Tradition der Eltern die erste, mit der ein
Jugendlicher sich auch kritisch auseinandersetzt. Dazu muss
aber auch Freiraum für eine kritische Auseinandersetzung
vorhanden sein.

und da bin ich froh, daß er bei mir vorhanden war. Auch wenn es mich nachhaltig verunsichert hat, es ist mir gelungen meine eigene (sehr komische) Meinung zu bilden.

Ich habe mal einer Diskussion zugehört, ob es Juden noch gäbe,
wären sie nie verfolgt worden. Denk(t) mal darüber nach.

Versteh ich nicht. Kannst du das etwas erläutern ?

Nun, dann wären die Juden wirklich verstreut worden. Der Zusammenhalt wäre wohl irgendwann zerbrochen und das Judentum wäre wohl wirklich im Christentum aufgegangen. Vielleicht - aber was weiß ich schon?

Servus
Herbert