Lautsprecher in Windows XP verschwunden

Hallo WoDi und Co.
Ich muss diesen thread vom 29.11. nochmals aufnehmen, da ich inzwischen gesundheitlich ausser Gefecht war …
Ausgangslage: Lautsprecher sind total verschwunden, nicht nur in Taskleiste, Soundkarte ist OK.
Also:
Ich habe den QuickTimePlayer auf Rat von WoDi deinstalliert.
Das File sndvol32.exe ist vorhanden.
Wenn ich es anklicke, kommt die Meldung:
„Es sind keine aktiven Mixer verfügbar. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf ‚Drucker und andere Hardware‘ und dann auf ‚Hardware‘ um einen Mixer zu installieren“.
(Bei mir gibt es nur ein ‚Drucker und FAX‘ und ein ‚Hardware‘ und da finde ich nirgends einen Mixer).
Da verstehe ich Bahnhof. Ich weiss überhaupt nicht,was mit diesem Mixer gemeint ist; da die Sache aber früher lief, ist er sicher irgendwo vorhanden. Wie kann ich den zum Leben erwecken?
Danke für weitere Tipps
Erich

Soundkarte ist OK.

Sicher? Dann probier zunächst mal rechte Maustaste auf Arbeitsplatz-> Eigenschaften-> Reiter ‚Hardware‘-> Gerätemanager. Bekommst du dort irgendwelche Anzeigen bezügl. defekter Hardware (wird durch gelbes Ausrufezeichen dargestellt)?

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch

Sicher? Dann probier zunächst mal rechte Maustaste auf
Arbeitsplatz-> Eigenschaften-> Reiter ‚Hardware‘->
Gerätemanager. Bekommst du dort irgendwelche Anzeigen bezügl.
defekter Hardware (wird durch gelbes Ausrufezeichen
dargestellt)?

Nee, alles im „grünen Bereich“, das ist ja das Merkwürdige.
Wo/was ist denn dieser MIXER ??
Erich

Nee, alles im „grünen Bereich“, das ist ja das Merkwürdige.
Wo/was ist denn dieser MIXER ??

Das Mischpult, der von dir vermisste Lautstärkeregler. Also dann, nächster Schritt: Systemsteuerung-> Sounds und Multimedia-> Hardware. Dort solltest du eine Liste von Geräten, Codecs u. ä. finden. Deine Soundkarte identifizieren (falls nicht vorhanden - Treiber installieren)-> Eigenschaften-> Eigenschaften-> Plus vor Mixer anklicken-> den angezeigten Mixer doppelklicken-> Mixerfunktion auf diesem Gerät verwenden-> Neustart.

HTH
Schorsch

Hallo Schorsch

Das Mischpult, der von dir vermisste Lautstärkeregler. Also
dann, nächster Schritt: Systemsteuerung-> Sounds und
Multimedia-> Hardware. Dort solltest du eine Liste von
Geräten, Codecs u. ä. finden. Deine Soundkarte identifizieren
(falls nicht vorhanden - Treiber installieren)->
Eigenschaften-> Eigenschaften-> Plus vor Mixer
anklicken-> den angezeigten Mixer doppelklicken->
Mixerfunktion auf diesem Gerät verwenden-> Neustart.

Das habe ich schön gemacht (die Einstellung war schon so, also nichts wirklich verändert), aber leider ist der Lautsprecher nicht aufgetaucht!
Falls du mir (hoffentlich!) noch weiter hilfst, hier noch mehr Infos:
Meine Hardware ist 4-5 Jahre alt, inkl. Ausdiokarte. Ich stelle keine Ansprüche an Audioqualität, möchte nur, dass er normale WAV einigermassen wiedergibt.
Dann habe ich noch nachgeschaut:
Windows XP pro. Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte:

• Lautstärke:Kein Audiogerät, Alle Schaltflächen GRAU
  • Audio: Modem Nr. 0 Line-out = keine weitere Wahlmöglichkeit. Alle Schaltflächen GRAU.
    -Hardware: Creative AudioPCI (ES1371, ES1373)(WDM)
    Gerätestatus: betriebsbereit
    Eigenschaften/Eigenschaften/Mixer: Mixerfunktionen auf diesem Gerät verwenden.

EVEREST
Multimedia PCI/PnP Audio zeigt richtige Creative…- Karte
Multimedia/Audiocodecs zeigt lange Liste mit Lautsprechersymbolen, die am linken Rand zwei rote „Halbkreise“ aufweisen. Bedeutet das etwas?

Kannst du mir noch einen entscheidenden Schritt weiter helfen?
Freundlichen Dank
Erich