XP-Install: Fehler beim Laden des BS

Hallo,

Ich habe ein Problem, welches ich auch durch 3 Tage googeln und tüfteln nicht lösen konnte:

Ich habe mir eine neue SATA-Festplatte (320GB von Maxtor) gekauft, welche meine alte IDE Platte ersetzen soll. Ich habe ein Motherbord von Asus, das A8N-SLI deluxe mit einem SATA-RAID und einem normalen SATA controller, nforce 4. Die betroffene Platte habe ich am nforce-Kontroller angeschlossen und sie wird im BIOS einwandfrei erkannt (BIOS up to date). auch bei den Bootoptionen habe ich die HD ganz nach oben gerückt.
Ich habe mit nLite eine aktuelle Fassung meiner XP-Setup-CD erstellt, d.h. SP2 + aktuelle Hotfixes + benötigte aktuellste SATA-Treiber von nforce.
Mit dieser CD konnte ich die erste Stufe der Installation (Blauer Textmodus) von XP durchziehen - die Festplatte wurde am richtigen Anschluß und mit der richtigen Größe erkannt, konnte passend partitioniert und formatiert werden. Das Bespielen der Festplatte funktionierte ebenfalls ohne Fehlermeldungen. Dann will XP rebooten um von der Festplatte aus den Rest der Installation durchzuführen. Aber die HD läßt sich nicht booten, es erscheint nur die schlichte Fehlermeldung „Fehler beim Laden des Betriebssystems“. Wenn ich nun von der alten Festplatte aus boote, kann ich alle meine Partitionen sehen, und auch die Daten sehen nicht schlecht aus, Windows-Verzeichnis vorhanden usw.
Ich hab auch schon einen FIXMBR versucht, das einzige was sich änderte war daß obige Fehlermeldung auf englisch erschien. Diese Procedere habe ich schon mehrfach in verschieden Variationen versucht, etwa mit modifizierten nLite-CD-Fassungen, mal mit, mal ohne die anderen IDE-Platten. Es will einfach nicht booten. Ich hab auch schon das F8-Menü des Bios verwendet (man kann sich dort die Boot-Quelle manuell auswählen statt automatisch), vergebens.

Was sollte ich jetzt tun?

Ciao!
SF

Hallo SF,

Hast du auch schon versucht Win ganz normal, von der original CD zu installieren ???

MfG Peter(TOO)

Hast du auch schon versucht Win ganz normal, von der original
CD zu installieren ???

Hallo,Peter,

Das geht nicht: Meine Original-XP-CD ist ohne alle Servicepacks, die unterstützt bei der Installation keine Festplatten >136GB. Außerdem habe ich kein Diskettenlaufwerk im PC und könnte die notwendigen SATA-Treiber nicht nachladen.

Ciao!
Kai

Hallo Kai !
Habe nen neuen Rechner mit dem gleichen Board.
Habe ne Winxp pro + sr2 gekauft,die aber nicht dem allerneuesten Datum entspricht.Wurden noch später ca. 25 Hotfixes per autom. update nachinstalliert.Wenn du dir das SR 2 in deine xp mittels unten beschriebenen Weg integrierst,müsste es dann klappen,da windows dann die treiber ohne disketten mitinstalliert.Ich habe zwar nur ne 200er SATA Platte,aber das müsste egal sein.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid…
und evtl. das noch
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid…
Da ist ein Patch der Probleme mit SBS2 (?)(vom 9.10.2005) Geräten behebt(unter anderem IEEE1394),vielleicht ist dabei auch SATA.

Du kannst ja dann mit der CD und Nlite wieder weiter machen,vielleicht geht es dann.Wie gesagt unter winxp wird bei dem Board kein Treiber mittels Diskette benötigt.Ich hatte mir von der Asus CD diese erstellt,war aber für die Katz.

MFG

P.