Installation von Lightning 0.8 erzwingen

Hallo,

ich hatte auf Lightning 0.9 geupdatet ohne zu wissen, dass das Funambol-Plugin nur bis 0.8 kompatibel ist. Folglich will ich wieder zurück zu 0.8. Obwohl ich alle Termine gelöscht habe, bekomme ich bei Neu-Installation von 0.8 (0.9 vorher natürlich deinstalliert) folgende Fehlermeldung:
Die Kalenderdaten in Ihrem Profil wurden durch eine neuere Version von Lightning aktualisiert. Ein Fortfahren wird wahrscheinlich einen Datenverlust oder -fehler hervorrufen. Lightning wird nun deaktiviert und Thunderbird neu gestartet.

Es gibt in dieser Meldung nur den Button „Thunderbird neustarten“, aber keine Möglichkeit den Datenverlust in Kauf zu nehmen, um Lightning zu installieren. Genau das möchte ich aber um jeden Preis, weil es außer Funambol keine sinnvolle Möglichkeit gibt, TB mit einem Nokia-Handy zu synchronisieren. Hate jemand eine Idee, wie ich TB per about:config-Eintrag oder dergleichen dazu zwingen kann, die Installation trotzdem vorzunehmen oder wo ich die offensichtlich verbliebenen Kalenderdaten löschen kann, damit es wieder geht?

Danke schonmal,
viele Grüße
crazyeddie

Problem gelöst!
Im Profilordner muss die Datei „storage.sdb“ gelöscht werden, dann sind alle Kalendereinträge verschwunden und Lightning 0.8 lässt sich problemlos installieren. Schön, dass es dann doch so einfach war.

Zu früh gefreut / TB schneller machen

Im Profilordner muss die Datei „storage.sdb“ gelöscht werden,
dann sind alle Kalendereinträge verschwunden und Lightning 0.8
lässt sich problemlos installieren. Schön, dass es dann doch
so einfach war.

Ätsch, von wegen problemlos und so einfach: Nach näherem Hinsehen zeigte sich, dass der Kalender zwar jetzt da war, aber überhaupt nicht mehr funktionierte. Ansicht kaputt, die synchronisierten Termine sah man gar nicht etc.

Überlegung: Wenn es nicht alleine an der storage.sdb liegt, müssen wohl noch andere Voreinstellungen gespeichert sein, die eine Deinstallation des Add-Ons nicht eliminiert.

Vorgehen: Mit Hilfe eines jungfräulichen Profils habe ich einfach mal rumprobiert und verschiedene Dateien in das neue Profil verschoben und dann dieses gestartet. Als ich die Datei prefs.js verschoben hatte, sah das neue Profil so aus wie das alte, inklusive kaputtem Lightning.

Endgültige Lösung des Problems: prefs.js mit dem Editor öffnen, die folgenden Einträge löschen:

user_pref(„calendar.categories.names“, „Anrufe,Favoriten,Feiertag,Ferien,Fragen,Geburtstag,Geschäft,
Geschenke,Ideen,Jubiläum,Klienten,Konkurrenz,Kunde,Lieferanten,
Nachgehen,Persönlich,Projekte,Reise,Status,Urlaub,Verschiedenes“);
user_pref(„calendar.preferences.lightning.selectedTabIndex“, 4);
user_pref(„calendar.timezone.local“, „Europe/Berlin“);
user_pref(„calendar.view.visiblehours“, 14);
user_pref(„calendar.week.start“, 1);

Und wo ich schonmal dabei war, habe ich noch alte Einträge von NokSync (funktioniert nicht mit den aktuellen Symbian-Handys) gelöscht. Irgendwie irritiert haben mich die ca. 1000 Einträge vom Typ:

user_pref(„ldap_2.servers._nonascii.filename“, „_nonascii.mab“);
user_pref(„ldap_2.servers._nonascii.replication.lastChangeNumber“, 0);
user_pref(„ldap_2.servers._nonascii.uri“, „moz-abldapdirectory://_nonascii.mab“);
user_pref(„ldap_2.servers._nonascii_1.filename“, „_nonascii_1.mab“);
user_pref(„ldap_2.servers._nonascii_1.replication.lastChangeNumber“, 0);
user_pref(„ldap_2.servers._nonascii_1.uri“, „moz-abldapdirectory://_nonascii_1.mab“);

Nach dem Löschen dieser Einträge arbeitet Thunderbird deutlich schneller, ansonsten läuft alles normal. Mein Adressbuch brauchte oft ewig zum Laden, ebenso das Anzeigen mancher Emails. Vielleicht ist das auch ein bekanntes Problem, dass Thunderbird durch diese Einträge gebremst wird, deswegen entschuldigt wenn ich das jetzt so stolz präsentiere. Was die Einträge bedeuten und woher sie kommen, kann ja vielleicht mal jemand erklären, der sich mit TB wirklich auskennt.