4j. Tochter kommt immer ins Ehebett

Tja,das Stichwort ist"die Kleine hat wieder gewonnen!"
Wir hatten das Problem mit unserem Sohn Gott sei Dank nicht so ausgeprägt aber wenn er Nachts in unser Bett wollte,haben wir ihn mit liebevoller Konsequenz immer wieder in sein Bett zurück gebracht!Das hat zwar auch ein paar Tage gedauert,aber sich doch dann wieder gelegt!
Wenn man ganz ruhig dabei bleibt,ohne großes Gerede,was vieleicht manches mal schwer fällt,klappt das eigentlich ganz gut!
Manchmal wollen die Kleinen sich auch nur vergewissern ob Mama und Papa auch da sind!
Meine Nachbarin war leider nicht so konsequent und ihre Tochter schläft heute noch bei denen im Bett,mit 10 Jahren!
Also,durchhalten!

Viel Erfolg

L.G Hüpffrosch

Deshalb musst du Hovke nicht als dumm und blöd darstellen!

Das habe ich nicht getan! Lesen hilft ungemein. Wenn hier etwas unverschämt ist, dann deine Unterstellung!

Ich habe gesagt, dass ich das Argument dumm und blöde finde. Das ist ein riesiger Unterschied!

2 Like

dumm und blöd!
Hier noch eine Ergänzung:

Den Teil an Hovkes Argumenten Entscheidungsfrage ist, habe ich gar nicht weiter kommentiert. Der Teil, der aber die Sache mit der lang tradierten Einschlafstatt schon seit dem Mittelalter und der angeblich erst neumodischen Einzelbettlösung angeht, den habe ich kritisiert, weil er sachlich falsch ist. Da gibt es also nichts zu entscheiden, falsch ist falsch!
http://u0028844496.user.hosting-agency.de/malexwiki/…

Anmerkung: Aus dem Text, der sich jetzt nur mit dem Mittelalter beschäftigt, geht eindeutig hervor, dass bereits damals die Menschen, so es die Einkommens- und damit die Platzverhältnisse nur einigermaßen zuließen, eben nicht die Einschlafstattlösung praktizierten, sondern dass das ein Armenproblem war. Wenn etwas bereits seit dem Mittelalter usus war, kann man es kaum als neumodisch bezeichnen.

Ich bleibe dabei, so ein sachlich falsches Argument bei der Frage heranzuziehen, ob Kinder hin und wieder oder für eine Phase im Elternbett schlafen sollen, halte ich für dumm und blöde (Hinweis: Siehe, ich habe geschrieben das Argument ist dumm und blöde! Nicht die Person!)

Dumm ist es, seine These, dass Kinder eine Zeit lang oder sporadisch bei ihren Eltern schlafen sollen / dürfen, praktisch nur auf ein solches, auch noch sachlich falsches Argument zu stützen und keine echten Argumente zu bringen. Für diesen Fall bedeutet das nämlich ein Eigentor: Wenn schon im Mittelalter die Menschen, sobald sie auch nur einigermaßen die wirtschaftlichen Voraussetzungen dafür hatten, sich für getrennte Betten und möglichst auch für getrennte Räume entschieden haben, dann ist das ein Beleg dafür, dass die getrennten Schlafstätten dem Bedürfnis der Menschen eher entsprechen als umgekehrt!

4 Like

Hallo,

wir Menschen sind das, was wir innerhalb einiger Millionen Jahre geworden sind und unsere Instinkte haben sich in dieser Zeiträume nur wenig verändert.
Die kulturellen Veränderungen der letzten 3-4 Tausend Jahre waren für unsere Instinkte enorm und nur durch unsere Anpassungsfähigkeit überhaupt möglich.
Eigentlich sind wir Jäger, Sammler und Nomaden mit Computer und Schreibtischjob.
Warum joggen denn die Leut so gern, gehen Angeln, Zelten oder Jagen, sammeln allen möglichen Kram.
Ich mache berufsmäßig Wohnungsauflösungen und staune oft über das diverse Sammelgut wie Zuckerwürfel, Bierdeckel, Briefmarken, Haarnadeln etc. - alles völlig Sinn- und Wertlos, bzw, Wert erhält das Zeug nur durch andere Sammler, nicht durch einen Wert im nützlichen Sinn.
Mit der Jagd und dem Angeln ist es icht viel anders. Zwar essen die Jäger das erlegte Wild in der Regel, aber in der Zeit, die sie für die Jagd aufwenden, könnten die meisten in ihrem Job soviel verdienen, dass sie sich doppelt soviel Rehbraten oder was auch immer kaufen könnten. Wollen sie aber nicht.
Wir haben also Jagd- und Sammelbedarf, da kommt der Instinkt durch.

Mit anderen zusammen in einem großen Bett oder Nest oder wie man es nennen will schlafen, ist sehr alt und sehr gewohnt. Eine Kultur draufpfropfen ändert nicht gleich die Wünsche von Kleinkindern. Ältere finden solche Situation kulturgeprägtermaßen ev. unangenehm (so wie sich die erwachsene Queen Victoria sicher eher tot als am Fkk-Strand gezeigt hätte). Kinder sind je jünger desto weniger geprägt - die 2jährige Victoria hätte sich sicher schon noch nackt gezeigt ohne ein Problem darin zu erkennen.

Kurz: ich wollte nicht behaupten, dass es den Menschen zur Ritterzeit insgesamt besser ging - aber ich denke, die Säuglinge und Kleinkinder seinerzeit und früher fühlten sich gut aufgehoben in großen Betten mit vielen Verwandten.

Und in diesem Thread gehts schließlich um die Schlafsituation von Kleinkindern und nicht erkältet im Dunkeln umhertappende Ritter mit löchrigen Wollsocken.

Gruß, Hovke

1 Like

Halo Flaschenpost,

Dank für die Intervention - ich war lange nicht hier und habe das erst jetzt mitbekommen. Aber andererseits denunziert ein Schreiber sich mit solchen Kraftausdrücken eh selbst.
Habe jetzt trotzdem mal ausführlich geantwortet - man möchte ja verstanden werden - erwarte aber nicht viel Effekt.
Und bei dem, was im Laufe nur eines Jahres bei www so geschrieben wird, regt man sich ja nicht mehr so leicht auf - es ist halt, wie es ist. Ändern kann man wenig, hier nahezu nichts.

Prost Neujahr, wie der Ostfriese sagt (wers zuerst sagt, hat dem anderen das neue Jahr abgewonnen - was auch immer das heißen oder bringen soll). Hovke