70 Jahre befreit v.d. Nazis, 25 Jahre befreit von der SED

Hallo,

es ist eine Lieblingsthese von Scotty, dass Merkel und Gauck ganz dolle auf Systemlinie waren. Bislang hat er hierfür niemals Belege vorweisen können, die einer eingehenderen Prüfung standhielten.

Bei Merkel war es der Umstand, dass sie studieren durfte und man versucht hatte, sie für eine Mitarbeit mit Stasi zu gewinnen. Beim Präsi war es der Umstand, dass er als Kirchenmann ebenfalls automatisch Kontakt zur Stasi hatte.

Der Rest verläuft sich im Dunkelfeld „informierter Blogs“.

Gruß
vdmaster

Hallo,

dieses Dokumentationszentrum steht dort, wo früher das braune Haus stand. Es ist ja wohl angemessen, an dieser Schaltzentrale der NSDAP über die Geschichte zu informieren. http://de.wikipedia.org/wiki/Braunes_Haus

Oder willst Du Geschichte einfach verdrängen? Passt es nicht so recht ins saubere Münchenbild?

vdmaster

informiere dich mal zur DDR. Ich kenne das Leben in Arbeiter
und Bauernstaat. Nicht alle waren eingesperrt. Doch nur wenige
der dort freien hatten Privilegien. Wer sich verplappert hat,
konnte schnell nach Bautzen kommen.

Das kann ich so nicht bestätigen, ich habe mich ständig verplappert, war nicht in Bautzen und es gab nicht mal eine Stasiakte über mich. Man konnte ja nicht alle einsperren :wink: vielleicht war ich auch zu harmlos :wink:
Das eine Pastorentochter in der DDR in der FDJ Karriere machte und auch studieren durfte, war eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Hier hat sicher der weitreichende Plan vom Genossen Mielke den Ausschlag gegeben, die BRD zu erobern, durch den Weg durch die Instanzen, genau wie Hitler es vorgemacht hat :smile:

Hallo,

Persönlich zurechenbare Schuld am Geschehen im Dritten Reich trägt kaum noch einer der heute Lebenden, aber das düstere Kapitel ist und bleibt nun einmal Teil unserer Geschichte.

Wenn das dann so dargestellt und umgesetzt würde, hätten da sicher viel weniger ein Problem.

Wenn sich Ähnliches nicht wiederholen soll, darf das Geschehen nicht in Vergessenheit geraten. Aber mit dem Lerneffekt ist es nicht weit her. Waffen werden in alle Welt geliefert und Deutschland war schon wieder an Kriegen beteiligt oder hat sie unterstützt.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Auch die Alliierten brauchten doch damals Waffen um „uns“ und andere zu befreien. Die hätten natürlich auch aus dem 1. WK lernen und ihre Waffen alle entsorgen können, damit sowas nicht nochmal passiert. Dann hätten die mit warmen Worten befreien müssen. Wie lange das wohl gedauert hätte.

Grüße

Soll ich? Soll ich nicht?
Hallo,

der tiefere Sinn meines „Ersatz-Monument-Befriedigung“ ist dir wohl gänzlich verborgen geblieben. Zu (d)einem ins „rechte“ Licht rücken meines Beitrags genügt es wohl dennoch.

Nun: Soll ich? Soll ich nicht? In diesem Hort einer selbst verordneten und auf Ewigkeit wohl behüteten politischen Korrektheit?

Über Örtlichkeiten, „Angemessenheit“, Verdrängung und sauberes München einfach mal mit Worten wie entartete Städtebaukunst entgegen treten und die bereits offenen Schubladen und gezückten Schwerter in selbstmörderischer Absicht einrennen?

Franz

jedes Mal das gleiche Theater hier…

Das könnte etwas komplexer sein

Deine Argumentation scheiert bereits daran, dass Adenoid Hynkel eben NICHT durch Kredite aus dem Ausland aufgerüstete, sondern die Mittel dafür aus dem Deficit spendig kam (Google bitte „Mefo-Wechsel“) sowie durch den massiven Abzug der Inlandswertschöpfung aus dem zivilen in den Militärischen Bereich.

Eine der Einnahmequellen, aber eine die auch schnell erschöpft ist, wenn die Versorgung nicht zusammenbrechen soll. Um es zu ergänzen, die Juden wurden verfolgt und ermordet um:
a.) Einen Sündenbock zu haben und damit das deutsche Volk trotz der Mangelwirtschaft bei Laune zu halten.
b.) Jüdisches Kapital zu kassieren.

Tatsächlich kam en die Nazis ja gerade durch den Abzug der Auslandskredite aus Deutschland und die daraus resultierende Wirtschaftskrise an die macht.

Weil das Nachkriegsdeutschland kein „hohes Ranking“ hatte? Gut vorstellbar. Das ändert sich aber schnell, wenn jemand eine Wirtschaftsblase aufbauen will.

bezüglich der getöteten Deutschen: Wer Wind säht…

Sippenhaft als gerechte Strafe? Das deckt sich nicht mit meinen ethischen Wertvorstellungen, unschuldige Menschen zu morden nur weil sie einer bestimmten Nation angehören. Das dritte Reich wurde von wenigen Psychopathen am Leben erhalten welche die restlichen 98% entweder mit massiver Manipulation oder Androhung von Strafe zur Kooperation zwangen.

Das ist jetzt echt ein Brüller,

der der am Ende aller seiner Verschwörungstheorien für alles immer die eine Erklärung hat (der böse Westen) - eröffnet seine wieder eindimensionale Problemanalyse unter dieser Überschrift !!

Da muss ich heute wirklich nicht mehr zur Standup-Comedy.

Übrigens falls du wider alle bisherigen Erfahrungen doch an der Wirklichkeit Interessiert sein solltest:
In der Weltwirtschaftskrise wurde das US-amerikanische Geld aus Deutschland abgezogen, weil in den USA die Investoren/Kreditgeber ihr Geld zurückholten um damit ihre Rechnungen zu bezahlen - sie gingen nämlich schlicht Pleite und brauchten ihr Geld selbst.

Hallo,

mach Dir mal nicht ins Hemd. Die Frage, ob an diesem historisch bedeutenden Ort ein Doku-Zentrum angemessen ist oder nicht, stellt sich also nicht. Und es geht in Deiner Intention auch nicht um ein jammerndes Gemecker über „Schuldkultur“ oder ein peinliches Störgefühl im Partymünchen. Glaube mir, dass ich, falls ich jemanden in ein rechtes Licht rücken wollte, dies auch mit aller Deutlichkeit tun würde.

Über die Architektur kann man trefflich streiten. Wahrscheinlich sollte sich der Bau gar nicht wohlgefällig einfügen, sondern als auffällig hässliche Warze im Stadtbild in Erscheinung treten, so wie auch die dokumentierte Geschichte eine ist.

Gruß
vdmaster

  1. Jetzt musst Du mir blos noch erklären, warum eine durch Deutsche Juden in Deutschland geschaffene Wertschöpfung sich von der Inlandswertschöpfung in Deutschland unterscheidet…

(Das Tut sie nämlich NICHT, es ist eine Teilmenge davon!)

  1. Krieg ist halt scheisse! Und da trifft ea auf allen Seiten immer mehr oder weniger (meist mehr) die Zivilisten. Isso! Jetzt aber denjenigen Menschenrechtsverletzungen und teilweise unnötige Kriegshandlungen vorzuwerfen , welche gegen ein Regime kämpften, das ein klein bissle Völkermord beging, vorhatte, mehrere 10 Mio Slamen (Russen und so) zu „verschrotten“ und ansonsten ein auf Helotenbasis aufgebautes Reich im Osten zu erschaffen, ist der Gipfel der Scheinheiligkeit, da Du konsequent die Ursachen ausser Acht lässt (aber Hauptsache, gegen den Westen!)

Hallo,

  1. Jetzt musst Du mir blos noch erklären, warum eine durch
    Deutsche Juden in Deutschland geschaffene Wertschöpfung sich
    von der Inlandswertschöpfung in Deutschland unterscheidet…

Mal ganz unabhängig von HC sehe ich bei dieser Frage den Zusammenhang nicht so recht.
Dass das Jüdische Vermögen Volkswirtschaftlich auch zum deutschen Vermögen zählte, ändert ja nichts daran, dass es geraubt wurde um zur Finanzierung des Krieges zur Verfügung zu stehen.
Für die Staatsfinanzen ist es wohl doch ein erheblicher Unterschied, ob Vermögen in Privatbesitz ist oder der Staat es vereinnahmt.
Oder irre ich mich da?

Gruß
Werner

Hi
Ich sehe den Unterschied ja auch nicht so recht… drum habe ich bei der wirtschaftlichen Betrachtung ja auch die geraubten jüdischen Vermögen nicht explizit erwähnt.
Ich frage mich manchmal, welchen Sinn es hat, die Verbrechen gegen die Deutschen Juden in jedem Zusammenhang gesondert aufzuführen. Es entsteht gerne der Eindruck, dass „Die Juden mit deutscher Staatsbürgerschaft“ dann als „Nichtdeutsche“ betrachtet werden, was im Licht der Historischen Entwicklung reichlich schwachsinnig ist.
Darum meine Nachfrage.

LG
Mike

Hallo,

Ich sehe den Unterschied ja auch nicht so recht…

Welchen Unterschied siehst du auch nicht?
Es hatte in der Wirkung auf das zerrüttete Finanzkonzept der Nazis aufgrund des Umfanges wohl keinen wesentlichen Einfluss. Wenn du das mit „keinen Unterschied“ meinst, stimme ich dir zu.
Dein Hinweis darauf, dass das Jüdische Vermögen ja volkswirtschafltich ohnehin zum deutschen Vermögen zählte (allerdings lässt du dabei die ca. 5 Millionen ausländischer Juden außen vor), geht aber am Argument vorbei. Und hier muss man grundsätzlich sagen, dass es doch einen Unterschied macht.

Ich frage mich manchmal, welchen Sinn es hat, die Verbrechen
gegen die Deutschen Juden in jedem Zusammenhang gesondert
aufzuführen.

Hier sehe ich durchaus ein Alleinstellungsmerkmal, denn (fast) keine andere Gruppe des deutschen Volkes und auch nicht der besetzten Gebiete wurde zum Zwecke der Kriegsfinanzierung so vollständig ausgeraubt wie die Juden.

Allerdings war die Ausbeutung der Juden für die Grundkonstruktion der Finanzpolitik des 3. Reiches nur ein Nebenposten. Insofern will ich dir Zustimmen, dass das hier nicht wirklich weiterführt.

Es entsteht gerne der Eindruck, dass „Die Juden
mit deutscher Staatsbürgerschaft“ dann als „Nichtdeutsche“
betrachtet werden,

Mal gesondert betrachtet, ist das sogar ein später Sieg der nationalsozialistischen Ideologie, denn genau das war ja deren Ansatz, die Juden als Nichtdeutsche zu entrechten.

Gruß
Werner