Ab wann hebt ein Helikopter ab?

Moin, DW.,

Leistungserhöhung ohne Drehzahländerung.

ohne? Nach Absacken der Drehzahl und anschließendem Erhöhen auf den vorherigen Wert. Also zweimaliger Drehzahländerung, gell?

Gruß Ralf

Leistungserhöhung ohne Drehzahländerung.

ohne? Nach Absacken der Drehzahl und anschließendem Erhöhen
auf den vorherigen Wert. Also zweimaliger Drehzahländerung,

So wird das natürlich nicht gemacht, dann würde der Hubi ja wie ein Jo-Jo fliegen. Du hast behauptet „ohne Drehzahländerung gibt es wohl auch keine Leistungserhöhung :frowning: und das ist nun mal falsch. In der Realität wird beides gekoppelt geändert, die Energie"zufuhr" und der Energie"verbrauch" und somit bleibt die Drehzahl konstant.

2 Like

Moin, moin, Ralf,

zum Grundwissen gehört, dass jeder Regler die Abweichung einer
Messgröße braucht, bevor er das Stellglied betätigt.

Die erfolgt im gefragten Fall durch die Hand des Piloten. Der am throttle dreht, um die Leistung zu erhöhen. Erst wenn mehr Leistung als aerodynamisch benötigt am Rotor anliegt, wird sich die Drehzahl erhöhen. Im Fall zu niedriger Leistung - weil die Messgröße vom throttle zu klein ist - wird die Drehzahl abfallen.

Deine Methode kommt eher aus der Zeit, als das Wünschen noch
geholfen hat.

Der Pilot wünscht auf jeden Fall die korrekte stabile Drehzahl zu halten, weil er sonst was …?
(zutreffendes bitte ankreuzen)

a - mit seiner Geldbörse Probleme bekommt (er ist Eigentümer des Helis)
b - mit dem Chef Probleme bekommt (er ist angestellter Pilot)
c - Petrus guten Tag wünschen kann (er ist a oder b und hat überhaupt nicht aufgepasst)

Gruß Ralf

ebenfalls mit Gruß
der sollte aber vom ersten Mal für den Rest der Diskussion reichen, oder?

Auch Dir sei
http://www.wer-weiss-was.de/article/6652221 gewidmet.

Welche der (bisher) 23 Antworten meinst du jetzt?

Hi Ratloser,

Die erfolgt im gefragten Fall durch die Hand des Piloten.

die Abweichung einer Messgröße? Iss gut, ich schwöre allem ab, was ich je über Regelung gelernt habe.

Gruß Ralf

die Abweichung einer Messgröße?

Die ist beim Hubi aber nicht die Rotordrehzal, sondern die Fahrt (waagerecht bzw. senkrecht) oder die Geschwindigkeit.

Iss gut, ich schwöre allem ab, was ich je über Regelung gelernt habe.

Das brauchst du bitte nicht, ich glaube dir dein Fachwissen.

Wir haben es bei einem Heli aber nicht mit einer Dampfmaschine und einem Schwerkraft-Fliehkraftregler zu tun.
Da hast du vollkommen Recht mit dieser Art von Regelkreis.

Selbst bei einem voll manuell gesteuertem Heli wie der Bell UH-1D fliegt der Pilot die Maschine nicht nach dem Drehzahlmesser. Der Blick darauf dient nur der Überprüfung des oberen bzw. unteren Limits.

Der Regelkreis ist folgender:
Gewünschter Zustand --> entsprechende Stick- und Pitchstellung, Heckrotoreinstellung und dazugehörige Powersetting. Daraus ergibt sich eine Fluglage und Geschwindigkeit.

Nehmen wir an, der Hubschrauber steht am Boden im gleichmässigem Bodenleerlauf. Alle Parameter stabil eingeregelt.
Jetzt möchte der Pilot abheben. Dann dreht er am Gasgriff, drückt den Stick etwas nach vorne, zieht am Kollektivhebel und mit den Füßen wird das Gegendrehmoment ausgeglichen.
Wenn ein geübter Pilot diese Koordination normal hinbekommt, benötigt er den Drehzahlmesser überhaupt nicht. Anfänger schon, aber nur zur Überprüfung des Limits.

Im Idealfall läuft der Rotor mit absolut konstanter Drehzahl. Die sich einfach dann nach Zusammenspiel der Leistungsparameter und mechanischen Einstellungen ergibt.
Frag doch mal einen Profi, am Besten einen altgedienten Bundeswehrpiloten.

Im Übrigen sehe ich die wiederholte Begrüßung innerhalb eines Themenkreises als überflüssig an. Wenn wir in einer Runde zusammen sitzen, sagt man auch nicht vor jedem neuen Gesprächsbeitrag „Hallo“ und „Gruß“.
Schätze, wenn wer das macht, kommen bald die Herren mit der ärmellosen weissen Jacke. :wink:)

1 Like

IMHO hab ich mal gelesen, dass Helis immer nur eine Geschwindigkeit der Rotoren haben. Der Anstellwinkel der Blätter entscheidet über das Flugverhalten.