Abmahnung Ebay Lichtbildschutzrecht

Vielen Dank! Das ist große Hilfe für mich!!!:smile:

Danke für Ihre Antwort. Problem ist, dass die Abmahnung auf Name meines Mannes gekommen ist.Weil ich das alles von seinem Ebay Konto gemacht habe. Und wir leben getrennt.Er arbeitet und bekommt sein Lohn. Wie kann ich zum Amtsgericht gehen, wenn das überhaupt nicht auf mein name läuft? Zoll vielleicht mein Mann diesem Anwalt mitteilen, dass das nicht er war, sondern ich? und dann bekomme ich neue Abmahnung. dann kann ich zum Amtsgericht?lg

Guten Morgen,

Urheberrecht ist für halbseidene Anwälte leider immer noch ein probates Mittel zu Geldbeschaffung. Ich denke nicht, dass die Person in Spanien Dir einen deutschen Anwalt wegen eines popeligen Bildes auf den Hals hetzt.
Ich denke, dass ist wieder eine Abzockwelle die da rollt.
Du solltest auf jeden Fall die Verbraucherzentrale kontaktieren, die kennen sich damit aus.
Google auch mal nach ähnlichen Fällen, das beruhigt Dich vielleicht, im Fernsehen gab es auch schon etliche Berichte dazu…

Trotzdem ein schönes Wochenende :wink:

Hallo,

rein rechtlich gesehen kannst du nichts machen. Hier gilt auch im Internet das Recht am eigenen Bild, das heißt du darfst das nur verwenden, wenn der Eigentümer bzw. der Fotograf zugestimmt hat.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, das Ebay-Mitglied zu kontaktieren, dich zu entschuldigen und auf deine Finanzsituation zu verweisen. Vielleicht zieht sie die Abmahnung noch zurück. Ansonsten bleibt dir aber nichts übrig, als zu zahlen.

Viele Grüße,
Julia

Es war eine Verletzung des Urheberrechts. Das Recht am eigenen Bild. Ich würde das andere Mitglied kontaktieren und ihm das beschreiben, wie Du es hier getan hast, warte auf die Reaktion, vielleicht wird die Sache eingestellt.
Dann mach doch mal ein eigenes Ebay-Konto auf, kostet doch nichts.
Liebe Grüße
Linda

Hallo
Rufste am besten beim Anwalt deiner Wahl an,erklärst kurz worum es geht,dann wird dir geholfen.Zu welchem Anwalt Du dann gehst,steht Dir frei.

Vielen Dank. Ich werde am Montag zum Anwalt gehen.Aber muss
ich nicht zuerst einen Termin vereinbaren? und kann ich egak
zu welchem Anwalt gehen? Ich habe keinen Anwalt. Habe ihn nie
gebraucht. Muss ich dann selbst die Beratung bezahlen? lg

Hallo nochmal,
nur weil ich als Ebayexpertin gemeldet bin hier, heißt das nicht dass ich allwissend bin, sorry… ich kenne mich mit den Abläufen bei Ebay aus, nicht mit der Rechtslage in solchen Dingen. Fakt ist, dass Du doppelt Mist gebaut hast. Dass man keine Bilder ohne Einwilligung des Urhebers verwenden darf, ist eigentlich logisch. Du würdest ja auch nicht wollen, dass Du Dir mit der Produktfotografie Deiner Artikel große Mühe gibst und jemand kopiert das Ganze einfach. Und dass man nicht das Ebaykonto des Exmannes nutzen sollte, ist eigentlich auch klar. Ich muss zugeben, ich hab das nach meiner Trennung auch noch eine Weile gemacht, alleinerziehend mit zwei Kindern und ziemlich mittellos brauchte ich das Geld und da ich schon so viele positive Bewertungen auf seinem Ebaykonto gesammelt hatte, was den Verkauf ja fördert, war das in dem Moment für mich am einfachsten. Bis mir klar wurde, was das für ihn bedeutet, wenn was schief geht. Dann habe ich mir ein eigenes angelegt und musste wieder von Null anfangen.

Wie gesagt, ich bin kein Anwalt. Nur ein solcher kann das klären. Geh auf’s Amtsgericht und frag nach. Die können Dir helfen, ich nicht. Und sag Deinem Mann er soll formlos Widerspruch einlegen, mit dem Satz, den ich Dir bereits geschrieben hab. Das verschafft Euch die Zeit die Sache zu klären bevor was passiert. Ohne Widerspruch bist Du bzw. ist Dein Ex auf jeden Fall verpflichtet zu zahlen. Daher ist der Widerspruch erstmal der wichtigste Schritt.
Viele Grüße
Simone

Hallo creativiza,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für diese Abmahnung benötigen Sie trotz allem juristischen Rat. Aufgrund Ihrer Ausführungen dürften Sie ein niedriges Einkommen haben, evtl HartzIV. Auch für Sie gibt es Möglichkeiten.

Sie können Ihre Abmahnung, eine Kopie Ihres Gebotes sowie Ihren HartzIV-Bescheid dem Amtsgericht Ihres Kreises/Ihrer Stadt vorlegen und „Beratungshilfe“ beantragen. Mit gutem Willen stellt der Rechtspfleger Ihnen ein Schreiben aus, den Sie einem Anwalt Ihrer Wahl (vorzugsweise für Urheberrecht) vorlegen können. Er wird sich dann Ihrer Sache annehmen. Evtl. verlangt er noch 10 EUR, was aber auch für Ihre Situation realistisch ist.

Er wird Sie dann beraten, was zu tun ist. Dieses sollten Sie gleich Montag erledigen. Sollten Sie ein Termin beim Anwalt vereinbaren, teilen Sie gleich mit, wann die Frist endet, damit er gegebenenfalls rechtzeitig reagieren kann.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo. In dieser Abmahnung steht, dass ich kein Widerspruch schicken darf, weil die gegebene Frist nicht gekürzt werden kann. ich werde am Montag zum Amtsgericht gehen, aber wenn ich sogar Möglichkeit für kostenlose Brratungshilfe bekommen, kann ich nicht so schnell einen Anwalt finden.ich werde aber versuchen.
J-n hat mir empfohlen, diesen Brief zur post bringen und dort sagen, dass so ein Person wohnt nicht bei mir. Aber Nachname stimmt. Und während der Anwalt ihn suchen wird, habe ich dann bisschen Zeit. Wenn er ihn findet, dann sage ich, dass nicht er, sondern ich das gemacht habe. Und dann bekomme ich die Abmahnung schon auf mein name, dann kann zum Anwalt gehen. Ist es eine Lösung, oder darf ich das nicht machen? Die Abmahnung ist nicht auf meine Name. lg

Wenn ich diesen Brief zurück zur post bringe, und der Anwalt bekommt den Brief zurück, dann vielleicht wird er nichts weiteres machen, weil das ihm was kosten wird. und dann lässt er das alles. ist es möglich?
Die Adresse stimmt, Abgemahnte Person wohnt nicht hier, und der anwalt soll ihn zuerst finden. oder?
Wenn ich das mache, wird die Sache nicht schlimmer?lg

Abmahnungs-Brief zurückschicken
Hey Creativiza,

Du solltest es vermeiden, die Unwahrheit zu sagen - das gibt nur Ärger.

Wenn die Abmahnung an jemand anderen adressiert ist, kannst Du durchaus eine kurze Notiz zum Abmahn-Anwalt zurückschicken.

Darin sollte nur stehen, dass der Adressat seines Briefes nicht unter Deiner Adresse wohnt (das ist ja auch wahr).

Damit gewinnst Du etwas Zeit.

Aber: solche Sachen erledigen sich NICHT „von selbst“. Und die Abzocker lassen auch nichts mehr auf sich beruhen.

GEH AM MONTAG AUFS GERICHT. Hol Dir Deinen Beratungshilfe-Schein. Geh dann SOFORT zu einer Anwaltskanzlei.

Dem Abzocker kannst Du zurück schreiben:

________________

Sehr geehrter Herr (Name),

Der Adressat Ihres Schreibens wohnt hier leider nicht mehr. Bitte aktualisieren Sie Ihr Adress-Verzeichnis.

Mit freundlichem Gruss
(Dein Name)

___________

Wenn ein Brief nicht an mich adressiert ist, lese ich ihn nämlich gar nicht erst. Und wenn der Abmahn-Anwalt von Dir irgendwelche Auskünfte will, muss er eben fragen.

Schreibe also wirklich nichts anderes dazu! Sag nichts von „Ehemann“ und nichts von „eBay“ - dann soll Dein Gegner sich erstmal überlegen, was er jetzt macht, und die „Frist“ ist ja sowieso nicht so wichtig - die dient nur dazu, Dir Angst zu machen.

Aber GEH ZUM GERICHT und GEH zum Anwalt. Eine Kanzlei kann Dir helfen. Die anderen werden sich irgendwann wieder melden - und Du willst ja wieder ruhig schlafen.

Solche Sachen werden nur dann schlimm, wenn Du nichts machst.

Also tu Dir selber einen Gefallen: kümmer Dich drum! Du wirst beim Anwalt rasch merken, dass es nicht so schlimm ist, wie es aussieht. Bring zum Anwalt den Brief des Abmahners, den Briefumschlag des Abmahners und die Fundstelle, die ich Dir geschickt habe, mit - mach das gleich morgen.

Viele Grüße, viel Erfolg!
Veranda

P.S. bin leider heut und morgen nicht mehr zu erreichen.

Hallo. Entschuldigen sie mich bitte, aber was für Fundstelle?lg

HAllo,
Das ist nicht so einfach zu sagen. Es hilft immer sich dort zu melden und zu versuchen sich zu entschuldigen… doch wenn die Gegenseite hart bleibt, dann geht es nur mit Anwalt oder mit zahlen. Die Rechtsprechung sieht es so vor.

Man kann auch ein Schriftstück anbieten, bei dem man zusichert, dass ein versehen war und nicht wieder vorkommen wird. Aber die Formulierung sollte auch ein rechtskundiger vornehmen!
Liebe Grüße
Thomas

Guten Morgen,

ich bin als Experte für arbeitsrechtliche Abmahnungen eingetragen. Das ist Urheberrecht / IT Recht.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass da in der Regel jemand versucht etwas abzuzocken. 300 Euro für eine einmalige private Nutzung und ein Mandant aus Spanien?
Ihr Mann soll reagieren, dass er gar nichts getan hat.
Sie können dannach erklären, dass Sie das nie wieder tun und ohnedies ohne Mittel sind.

Grüße

Ich selbst würde dem Abmahner schreiben das ihre 13-jährige Tochter ihren eBay-Accout genutzt habe und sie auf ihre Tochter einwirken damit dieses nicht nochmals vorkommt. Zahlen würde ich nicht. DSas Schreiben natürlich via Einschreiben-Rückschein. Ein Telefonat ist verschenkte Zeit. ALLES Schriftlich und die Schreiben niemals ignorieren!

Hallo. Ich bin nicht versichert. es handelt sich am Parfüm.
ich habe versucht ein Parfüm bei Ebay zu verkaufen. Startpreis
war 1 Euro. Und habe ähnliches Foto gefunden, kopiert und
benutzt…

die erwähnte Fundstelle
Wie schon gesagt:

Schau mal hier, das ist ein gutes Anwalts-Blog:
http://www.damm-legal.de/tag/mfm

Da werden Gerichts-Entscheidungen zitiert, die deutlich kleinere Summen nennen (EUR 20.-, EUR 45.- für die unrechtmäßige Benutzung eines einzelnen Fotos auf eBay).

Sorry für die Kürze, bin in Eile
Viel Erfolg!

Hallo. vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war heute beim Amtsgericht, und dann beim Anwalt, habe mich beraten lassen.Aber die Anwältin hat mir überhaupt nicht geholfen. Sie hat mir empfohlen, dass mein mann jetzt zu ihr kommt, und er muss alles bezahlen, weil er Einkommen hat.Sonst hat sie mir empfohelen, Unterlassungserklären uz unterschreiben, aber ohne das ich oder mein 300 euro zahlen wird. das ist aber Risiko.
ich weiss nicht, was ich machen soll. Mein mann sagt, dass ich das bezahlen muss, aber ich kann das nicht. Einfach diesen Anwalt anrufen und sich entschuldigen? ich habe Angst.
Aber wenn mein mann dort anruft, und sagt, dass er nichts gemacht hat, dann werden sie mich finden und es wird dann noch schlimmer. Heute ist der letzte Tag, ich muss irgendwie reagieren…

Aber er kann mich doch prüfen, ob ich wirklich eine Tochter habe, oder wie gesagt, mein mann, weil das Schreiben auf seinen Namen ist. Das wird dann gelogen…ich habe Angst das zu machen…

habe ich dann Sie richtig verstanden? mein mann soll diesen Anwalt anrufen und sagen dass er nichts gemacht hat, sondern ich. Dann soll ich diesem Anwalt schreiben , dass ich mich entschuldige, und das ich kein Geld habe, das zu zahlen? Soll ich so machen?lg

demnach werden sie zahlen müssen.

Aber er kann mich doch prüfen, ob ich wirklich eine Tochter
habe, oder wie gesagt, mein mann, weil das Schreiben auf
seinen Namen ist. Das wird dann gelogen…ich habe Angst das
zu machen…