Account löschen, wegen Markeneintragung?

Hallo Veranda,

ich möchte mich noch einmal bei dir für deine ausführlichen Antworten bedanken!

Die Plattform richtet sich definitiv an ein internationales Publikum.

Die Nachricht, in der ich meine Situation erkläre, werde ich auf jeden Fall schicken. Danke für den Tipp!

Habe ich hier eigentlich richtig gesucht?
http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?wind…
und dann bei Titel meinen Nickname eingeben oder?

Eine Frage bereitet mir immer noch Magenschmerzen:
Wenn die Person mir auf der Plattform keine Antwort schickt auf meine Nachrichten (ich weiß nicht wie aktiv er dort ist oder ob er sich nur dafür angemeldet hat) oder auch unter anderen Umständen - kann der nächste Schritt sein, dass ich eine Strafe bezahlen muss?

Da führt das bloße Angemeldet-Sein in einer Plattform zu so Problemen, muss man sich denn bald für alles einen Anwalt holen?

Hab gerade mal folgende Datenbank gecheckt:
http://www.cipo.ic.gc.ca/app/opic-cipo/trdmrks/srch/…

Wenn ich dort wieder unter „Title“ suche, dann müsste man diese Eintragung doch eigentlich finden, oder?

Signalisiere Kooperationsbereitschaft und fordere Nachweise; sonst keine Aktivitäten
Gruß
Hans

Anwalt fuer alles
Hey impersonaler,

erstmal: das ist schon die richtige Suchmaske bei Depatis, in der Du geschaut hast. Die Suche ist aber nicht ganz einfach. Da Du sagst, dass Du Schueler bist, ruf das Patentamt mal an - wenn man freundlich fragt, helfen die sehr nett (hab ich schon ausprobiert). Rechtsauskunft geben die NICHT, aber sie helfen Dir vielleicht, nach der Marke zu schauen.

Was ein kanadischer Abmahner macht, wenn ein Schueler in Deutschland einen Nickname verwendet, der dem Marken-Namen aehnelt, kann ich Dir nicht sagen, und das halte ich auch fuer eine offene Rechtsfrage.

Falls Du minderjaehrig bist, kann ich mir vorstellen, dass das einen gewissen Schutz darstellt.

Du solltest auf jeden Fall ALLE Nachrichten und Materialien dazu, die Du hast - also auch alle Messages, die Du an den andern geschrieben hast - ausdrucken, abheften, auf jede Message das Datum des Eingangs bzw. das Datum, zu dem Du sie verschickt hast, draufschreiben, und den Ordner zur Sicherheit aufheben.

Ob Du irgendwann eine Strafe zahlen musst oder sonst zu einer Unterlassung verurteilt wirst, kann ich Dir nicht sagen. Ich halte es fuer extrem unwahrscheinlich, aber Gerichte in Deutschland haben schon knallharte Geldstrafen gegen Minderjaehrige verhaengt; ich fuerchte, selbst eine Anwaltskanzlei kann Dir da keine 100%ige Sicherheit geben.

Im Internet gibt es unendlich viele ungeloeste Fragen. Absolute Sicherheit gibts da nicht.

Nochmal: ich wuerd ALLES ausdrucken, mir nen Zeugen holen, und - da Du ja offensichtlich in Sorge bist - meinen Nick aendern.

Mir kommt es unwahrscheinlich vor, dass da je noch was nachkommt (ich halte die Forderung Deines Gegners fuer unberechtigt), aber GARANTIEREN kann ich das nicht. Denn auch die Entscheidungen deutscher Gerichte gegen Abmahn-Opfer kommen mir (und vielen anderen) unwahrscheinlich vor.

Weiter, fuerchte ich, kann ich Dir nicht helfen.
Meine definitive Antwort:

  1. heb alle Unterlagen mit Ausdruck auf, schreib das Datum drauf, zu dem die Nachricht Dich erreichte oder Du sie versendet hast.
  2. Aender den Nick
  3. Ob da je noch was nachkommt, kann ich Dir nicht sagen, und IMHO kann Dir das auch sonst keiner sagen.

Viel Erfolg!
Gruesse
Veranda

Guten Tag,

vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe deine Tipps in die Tat umgesetzt und folgendes herausgefunden:

Also das Patentamt hat sowohl in den deutschen, europäischen, internationalen und kanadischen Datenbanken ebenfalls keinen Eintrag gefunden.

Die Vermutung liegt also nun nahe, dass diese Markeneintragung wohl nie stattgefunden hat bzw. nicht existiert. Vermutlich wollte mir da einer meine Popularität auf dieser Plattform vermiesen oder einfach den selben Nickname benutzen wie ich.

Das ganze scheint daher wohl keinen rechtlichen Hintergrund zu besitzen, denke ich. Denn meiner Meinung nach müsste dafür eine tatsächliche Eintragung über die Datenbank zu finden sein. Ich sehe daher keine Notwendigkeit meinen Nickname zu ändern, da diese Marke definitiv nicht existiert. Seine Forderung ist somit hinfällig, denke ich.

Ich hebe auf jeden Fall alle Unterlagen auf.

Ich möchte mich vielmals bei Dir bedanken, bei deinen Hilfestellungen und für die Zeit, die du aufgewendet hast. Für mich bleibt dieses Geschehen auf jeden Fall in Erinnerung, denn im Internet scheinen sehr viele unterwegs zu sein, die sogar bei rechtlichen Belangen falsche Tatsachen darstellen.

Hallo Hans1411,
vielen Dank für deine Antwort.

Und mit diesen zwei Schritten ist man schon auf der sicheren Seite und entgeht auf jeden Fall einer möglichen Zahlung?

Signalisiere Kooperationsbereitschaft und fordere Nachweise;
sonst keine Aktivitäten
Gruß
Hans

Hallo,
einen Namen zu schützen kostet sehr viel Geld, geht nur über 8-10 Jahre und muss immer wieder erneuert werden.
Auf jeden Fall Nachweis des geschützten Namens geben lassen.
Die Abmahnung ist sehr ernst zu nehmen. Würde aber trotzdem Kontakt aufnehmen, da der eigene Nickname schon seit 2004 besteht. Auf jeden Fall Nachweis des geschützten Namens geben lassen. Vielleicht lässt sich ein Kompromiß aushandeln. Ansonsten: Löschen, wird sonst sehr teuer !!
MfG
KKl

Hallo zusammen,

ich habe eine eher rechtliche Frage:
Ich habe seit 2007 auf deviantART (Künstler-Plattform) einen
Account angemeldet. Vor ein paar Wochen hat mir ein anderer
User eine Nachricht geschrieben, dass er eine
eingetragene Marke hat und Copyright, die genauso lautet wie :mein Nickname. (seit 2004)

Ich biete über den Nickname meine Dienste als Designer/Coder
an und er ist im Bereich Software tätig.

Er hat mich nun in der Nachricht dazu aufgefordert, meinen
Account und alle meine Werke zu löschen, ansonsten würde er
einen Anwalt einschalten.

Ich weiß nun nicht, ob ich meinen Account deshalb tatsächlich
löschen muss oder ob der weiterhin bestehen kann.

Kann ich hier einen Nachweis fordern oder muss mir das sogar
über den Postweg geschrieben werden? Oder riskiere ich, wenn
ich den Account nicht lösche, dass ich eine Geldstrafe zahlen
muss.

Er hat in der Nachricht sehr offiziell geschrieben und sagt,
dass dies ein „written cease-and-desist letter“ ist, und er
wirkt sehr ernst.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Kostet es Geld, wenn man sich seinen „Namen“ als
Marke eintragen lässt, oder ist das kostenlos?

Viele Grüße!

Nicht notwendigerweise: wenn der Andere sich im Recht befindet tust Du gut daran, seinen Wünschen zu entsprechen und Deine Werke unter der Web-Adresse zu entfernen. Aber Vorsicht: alleine das offizielle Aussehen begründet noch keinen Rechtsanspruch und schon gar keinen Zahlungsanspruch. Der Gang zu einem Fachanwalt scheint im schlimmsten Fall der beste Weg.
Gruß

Hans