Adjektive Abfolge

Guten Tag!
Wer kann mir sagen, wie die Stellung der Adjektive im Dt. erfolgt:

Ein Beispiel: Die jungen Leute tragen schmutzige weiße und abgelatschte Stoffschuhe. oder: Die jungen Leute tragen weiße schmutzig abgelatschte Stoffschuhe. oder: ??? Man kann natürlich auch ein anderes Beispiel wählen.

Herzlichen Dank.

taboga

Hallo, ich nehme an, die Beispiele sollen heißne:

a) Die jungen Leute tragen schmutzige, weiße und abgelatschte Stoffschuhe.
b) Die jungen Leute tragen weiße, schmutzige und abgelatschte Stoffschuhe.

Wenn sich alle Adjektive gleichermaßen auf das Nomen beziehen, ist die Reihenfolge egal. Das letzte Adjektiv wird meiner Meinung nach durch seine Stellug etwas stärker hervorgehoben.
Wenn überhaupt, dann richtet sich die Reihenfolge nicht nach inhaltlichen Aspekten, sondern nach der Anzahl der Silben -> man versucht, der Reihung einen rhythmischen Wohlklang zu verleihen. „Das deutsche Team war stark, schnell und zweikampfstark“.

LG Hahu

b) Die jungen Leute tragen weiße, schmutzige und abgelatschte
Stoffschuhe.

c: Die jungen Leute tragen abgelatschte, schmutzige, ehemals weiße
Stoffschuhe.

ehemals
weiße Stoffschuhe.

Hallo!
Also, dieses ehemals find ich ja ganz daneben. Danke trotzdem für deine Meinung.
Sonnige Grüße
taboga

Ursprungszustand

Hallo, ich nehme an, die Beispiele sollen heißne:

a) Die jungen Leute tragen schmutzige, weiße und abgelatschte
Stoffschuhe.
b) Die jungen Leute tragen weiße, schmutzige und abgelatschte
Stoffschuhe.

Es ist schon richtig, dass ich kein Komma gesetzt habe. So stand es im Text, den ich hier übernommen habe. Der Text stammt aus einer Übersetzerzeitschrift, ist also auch nicht unbedingt ein Klatschblättchen.

… dann richtet sich die Reihenfolge nicht nach

inhaltlichen Aspekten, sondern nach der Anzahl der Silben ->
man versucht, der Reihung einen rhythmischen Wohlklang zu
verleihen. „Das deutsche Team war stark, schnell und
zweikampfstark“.

Ist nicht auch der Ursprungszustand maßgebend? Zunächst sind die Schuhe weiß, dann schmutzig, dann abgelatscht, also: Die jungen Leute tragen 1) weiße 2) schmutzig und 3) abgelatschte Turnschuhe.

Aber wie verhält es sich dann bei einer Menschenbeschreibung, z. B. die einer Frau:

Sie ist eine freundliche schöne junge Frau (auch ohne Komma). Oder: … eine schöne junge freundliche … oder … ? Jeeehhh … wer weiss es?

LG
taboga

LG Hahu

Hi

Ist nicht auch der Ursprungszustand maßgebend? Zunächst sind
die Schuhe weiß, dann schmutzig, dann abgelatscht, also: Die
jungen Leute tragen 1) weiße 2) schmutzig und 3) abgelatschte
Turnschuhe.

Nein. Siehe dein Beispiel unten - ist die Frau erst jung, dann schön, dann freundlich? Ein zeitlicher oder kausaler Zusammenhang bei solchen Aufzählungen ist in der Regel kaum feststellbar, daher wäre der Versuch einer dementsprechenden Anordnung auch sinnlos.

Sie ist eine freundliche schöne junge Frau (auch ohne Komma).
Oder: … eine schöne junge freundliche … oder … ? Jeeehhh
… wer weiss es?

Bei einer Aufzählung von Adjektiven, die sich alle auf das Nomen beziehen, muss das Komma gesetzt werden: Eine schöne, junge, freundliche Frau (Die Frau ist jung, schön und freundlich)
Bezieht sich ein Adjektiv auf ein anderes Adjektiv, entfällt das Komma. Der Sinn ist dann aber auch ein anderer: Eine schön junge, freundliche Frau (Die Frau ist ein einem besonders schönen jungem Alter und dazu noch freundlich). Anderes Beispiel: Ich bin schön reich vs. Ich bin schön, reich.

LG Hahu

OK
Danekschön!

Hallo taboga,

die Reihenfolge der Adjektive im Deutschen richtet sich danach, welches Adjektiv was näher beschreibt.
In Deinem Beispiel:

Was tragen die Jungen Leute? Sportschuhe.
Was für Sportschuhe tragen sie? Weiße. (Oder: Wie sind die Schuhe? Weiß.)
Welcherart weiße Sportschuhe? Schmutzige. (Wie sehen die weißen Schuhe aus? Schmutzig.)
In welchem Zustand sind die schmutzigen weißen Sportschuhe? Abgelatscht.

Damit wären es dann abgelatschte schmutzige weiße Sportschuhe. (Wobei ich „ehemals weiß“ auch nicht schlecht fand, schließlich sind schmutzige Sportschuhe nicht weiß, sondern eher grau. Deshalb geht auch „weiße schmutzige Schuhe“ nicht - es sei denn, jemand ist in weiße Farbe getreten, dann sind die schmutzigen Schuhe tatsächlich weiß.)

Ebenso verhält es sich mit der jungen schönen freundlichen Frau: Das ist eine freundliche Frau, die schön ist; und außerdem ist diese schöne freundliche Frau auch noch jung.
Die schöne freundliche junge Frau ist eine junge Frau, die freundlich ist; und außerdem ist diese freundliche junge Frau auch noch schön.

Eine schön freundliche junge Frau wäre allerdings eine junge Frau, die schön freundlich (nicht schön und freundlich ist), weil „schön“ ohne Endung nur adverbial verwendet werden kann, sich also auf „freundliche“ und nicht auf „Frau“ beziehen muss.

Wenn mehrere Adjektive direkt das Substantiv beschreiben, werden sie durch Kommata voneinander abgegrenzt (oder mit „und“ verbunden). Eine Frau, die jung, schön und freundlich ist, wäre eine junge, schöne, freundliche Frau (oder eine junge, schöne und freundliche Frau). Eine junge Frau, die schön und freundlich ist, ist dann eine schöne, freundliche junge Frau (oder eine schöne und freundliche junge Frau).
In diesen Fällen ist die Reihenfolge der aufgezählten Adjektive vollkommen egal.

Ich denke, das ist alles, was es zu mehreren Adjektiven bei einem Substantiv im Deutschen zu sagen gibt.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Liebe Grüße
Immo