Änderung Bausparvertrag (Eigenheim-Finanzierung)

Hallo Andreas,

ok, wenn der Vertrag an eine Finazierung gekoppelt ist, gehe ich davon aus, dass es ein Bausparsofortdarlehen ist. Das heißt, Sie haben ein DArlehen beantragt und sofort das Geld bekommen und nicht erst ein paar Jahre auf einen Vertrag gespart, ihn in die Zuteilung gebracht und dann erst das Darlehen genommen?!

Wenn sie ein Bausparsofortdarlehen haben, ist das Darlehen für eine gewisse Zeit fest. Sind meistens 10 Jahre.
In diese Zeit können Sie an dem Darlehen nichts ändern, oder es ablösen.

Das ist die Zinsbindung.

Der gekoppelte Bausparvertrag sollte bis zum Zinsbindungsende zugeteilt sein damit der die Vorfinanzierung ablöst.

Also:
Sie bekommen ja jetzt 1,5 % Sparzins und müssten später 3,9 % Zins zahlen.

Nach der Änderung bekommen Sie ja nur noch 0,5 % Sparzins und müssen 2,75 % Zins zahlen.

Dementsprechend bekommen Sie ja 1% weniger Guthabenszinsen.
Das müsste der Berater in seiner Berechnung mit berücksichtigen um gucken zu können ob es sich wirklich lohnt.

Fragen Sie ihn danach!

) Sorry, dass ich so spät geantwortet habe. Viele Grüße

Hallo Andreas,

nun habe ich eine anständige Tastatur zur Verfügung ; )

Ob der Vorschlag Ihres Beraters gut ist oder nicht lässt sich nur beurteilen, indem Sie alle Erträge und Kosten vergleichen (Gesamt-Zinsaufwand für das Darlehen, Abschlusskosten, Kontoführung etc.)

Sie müssten sich daher für den alten Vertrag alle Kosten ausrechnen lassen, auch die der evtl. Zwschenfinanzierung, um ihn mit dem neuen Angebot vergleichen zu können.

Wenn ich die Zahlen/Summen und den Zinssatz-Unterschied für das Darlehen anschaue, vermute ich, dass es sich schon lohnt, in den neuen Vertrag zu wechseln.

Eventuell ist noch zu beachten, dass bei einer Kündigung des alten Vertrags Ansprüche auf staatliche Förderungen verlorengehen könnten.

Falls Ihr Berater den Wechsel zu einer anderen Bausparkasse empfiehlt lohnt evtl. ein vorheriger Vergleich mit einem Produkt der bisherigen Bausparkasse.
Vielleicht gibt es dort ein „Entgegenkommen“, wenn man den alten Vertrag auflöst und gleichzeitig einen neuen abschließt.
Mancher Berater denkt primär an seine Provision…

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Sache mit den Risikolebensversicherungsbeiträgen, da ich nicht weiß, auf welcher Grundlage diese Versicherung basiert.

Können/dürfen Sie bei Ihrer bereits laufenden Finanzierung Sondertilgungen leisten? - Wenn Sie den alten Bausparvertrag sowieso auflösen könnte nämlich evtl. auch ein Teil des Guthabens jetzt schon als Sondertilgung verwendet werden, anstatt alles in den neuen Bausparvertrag einzubringen - dann wird die Restschuld jetzt schon kleiner und der neue Bausparvertrag kann niedriger abgeschlossen werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Herzliche Grüße

marandsan

Hallo Andreas,

nun habe ich eine anständige Tastatur zur Verfügung ; )

Ob der Vorschlag Ihres Beraters gut ist oder nicht lässt sich nur beurteilen, indem Sie alle Erträge und Kosten vergleichen (Gesamt-Zinsaufwand für das Darlehen, Abschlusskosten, Kontoführung etc.)

Sie müssten sich daher für den alten Vertrag alle Kosten ausrechnen lassen, auch die der evtl. Zwschenfinanzierung, um ihn mit dem neuen Angebot vergleichen zu können.

Wenn ich die Zahlen/Summen und den Zinssatz-Unterschied für das Darlehen anschaue, vermute ich, dass es sich schon lohnt, in den neuen Vertrag zu wechseln.

Eventuell ist noch zu beachten, dass bei einer Kündigung des alten Vertrags Ansprüche auf staatliche Förderungen verlorengehen könnten.

Falls Ihr Berater den Wechsel zu einer anderen Bausparkasse empfiehlt lohnt evtl. ein vorheriger Vergleich mit einem Produkt der bisherigen Bausparkasse.
Vielleicht gibt es dort ein „Entgegenkommen“, wenn man den alten Vertrag auflöst und gleichzeitig einen neuen abschließt.
(Mancher Berater sieht nämlich in erster Linie seine Provision…)

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Sache mit den Risikolebensversicherungsbeiträgen, da ich nicht weiß, auf welcher Grundlage diese Versicherung basiert.

Können/dürfen Sie bei der laufenden Finanzierung Sondertilgungen leisten? - Wenn Sie den alten Bausparvertrag tatsächlich auflösen könnte evtl. auch ein Teil des Guthabens jetzt schon als Sondertilgung verwendet werden, anstatt alles in den neuen Bausparvertrag einzubringen. Damit wird die Restschuld jetzt schon kleiner und der neue Bausparvertrag kann niedriger abgeschlossen werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Herzliche Grüße

marandsan