Äußerung über Muslime

hi,

Was denkt Ihr? Ist diese Äußerung wirklich als rassistisch
oder ausländerfeindlich einzustufen?

rassistisch? ich dachte es ginge um religionen.
ausländerfeindlich? seit wann dürfen ausländer überhaupt wählen?

gruß
datafox

hi,

Was denkt Ihr? Ist diese Äußerung wirklich als rassistisch
oder ausländerfeindlich einzustufen?

rassistisch? ich dachte es ginge um religionen.
ausländerfeindlich? seit wann dürfen ausländer überhaupt
wählen?

seit die sich hier einbürgern dürfen, ganz komische sache das… und dann noch diese doppelte staatsbürgerschaft also nee nee

Kommt drauf an wie DU „Ausländer“ definierst !

  • Menschen aus einem anderen Land? (Bayern ? Böhmen ? Anatolien?)
  • Menschen aus einem anderen Staat (FreiSTAAT Bayern? Frankreich? USA?)
  • Bundesbürger aus einem anderen Land/Staat ?

Aber „Ausländer“ dürfen auch sonst hier wählen!
(Gehe mal davon aus, dass du fragen wolltest: "Seit wann dürfen Ausländer überhaupt IN DER B.R. DEUTSCHLAND wählen?)

EU-Ausländer dürfen in Deutschland wählen, wie auch deutsche Bürger z.B. auf Mallorca wählen dürfen!

Gruß
Ali

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Was denkt Ihr? Ist diese Äußerung wirklich als rassistisch
oder ausländerfeindlich einzustufen?

Das wäre eine eher dumme Interpretation, meine ich.
Der Mann hat einfach recht, wenn er es auch drastisch ausgedrückt hat.

Oder würde ein bekennender Katholik die „Mohammedanisch-demokratische Union“ wählen?

Grüße,

Mathias

seit die sich hier einbürgern dürfen, ganz komische sache
das… und dann noch diese doppelte staatsbürgerschaft also
nee nee

ist ein witz und ironisch gemeint oder? wer wählen darf und die staatsbürgerschaft besitzt ist nunmal kein ausländer mehr. außerdem wirds doch auch sicher moslems geben, die dort geboren worden sind, deutsche eltern haben oder vielleicht deutsche sind, die zum islam übergetreten sind. sind das alles gleichmal ausländer?

datafox

hi,

Kommt drauf an wie DU „Ausländer“ definierst !

menschen die die staatsbürgerschaft nicht besitzen! ICH bin ausländer, auch wenn sich das mal ändern könnte, falls ich das will. deswegen darf ich auch nicht wählen, zumindest nicht das parlament!

Aber „Ausländer“ dürfen auch sonst hier wählen!

du meinst regionalwahlen? bürgermeisterwahlen? das ist was anderes.

(Gehe mal davon aus, dass du fragen wolltest: "Seit wann
dürfen Ausländer überhaupt IN DER B.R. DEUTSCHLAND wählen?)

natürlich! seit wann darf ein ausländer, der im staat x lebt, das parlament, den präsidenten usw. des staates x wählen? daß ein ausländer in seinem eigenen land durch briefwahl wählen darf, ist doch trivial.

EU-Ausländer dürfen in Deutschland wählen, wie auch deutsche
Bürger z.B. auf Mallorca wählen dürfen!

ja, für das europaparlament vielleicht. das war aber nicht gemeint.

das ausländerwahlrecht gibt es AFAIK in deutschland (noch?!) nicht.

gruß
datafox

Warum das denn? es gibt linksgerichtete Moslems, liberale
Moslems und natürlich auch konservative Moslems.

Ja, aber konservativ zu sein ist nur ein Grund CDU zu wählen.

Ich denke
mir, daß grade ein religiös ausgerichteter Moslem sich am
ehesten weltanschaulich in der CDU wiederfinden würde. Ich
erinnere mich, daß Friedman als Jude sogar Mitglied bei der
CDU ist/war (?). Eine islamische Partei gibt es ja nicht, also
was soll ein wertekonservativer religiöser deutscher Moslem
dann wählen?

Die Juden haben mit Sicherheit weniger Beschränkungen unter einer CDU-Regierung zu „befürchten“, als die Moslems (man stelle sich alleine mal das „Kopftuchurteil“ umgemünzt auf einen orthodoxen Juden vor - das hätte gleich den totalen Aufschrei gegeben).
Außerdem würde ich (kein Moslem, sagte ich ja schon) bestimmt keine Partei wählen, die MdBs hat die solche und ähnliche Sprüche bringen - und der Spruch den wir hier gerade diskutieren ist weder der einzige, noch der heftigste seiner Art.

Gruß,

Anwar

Warum das denn? es gibt linksgerichtete Moslems, liberale
Moslems und natürlich auch konservative Moslems.

Ja, aber konservativ zu sein ist nur ein Grund CDU zu wählen.

akzeptiert. es bleibt dennoch die frage: was wählt ein konservativ-religiöser moslem in deutschland?

Die Juden haben mit Sicherheit weniger Beschränkungen unter
einer CDU-Regierung zu „befürchten“, als die Moslems

leuchtet nicht unbedingt auf den ersten blick ein. mit christlichen dingen und deren bevorzugung können sich beide wohl nicht identifizieren.

Außerdem würde ich (kein Moslem, sagte ich ja schon) bestimmt
keine Partei wählen, die MdBs hat die solche und ähnliche
Sprüche bringen - und der Spruch den wir hier gerade
diskutieren ist weder der einzige, noch der heftigste seiner
Art.

ja, hier sehe ich aber eher ein problem bei den schwarzen. anscheinend entgehen ihnen konservative wähler mit diesen gebaren.

datafox

Es ging nicht um Ausländer. Es ging um Muslime. Schon mal davon gehört, daß es deutsche Muslime gibt (zumeist allerdings eingebürgert)? - Ein eingebürgerter Muslim wird in der Tat kaum CDU wählen. Eher SPD - und sobald es eine muslimische Partei gibt, wird er natürlich diese wählen - mit Ausnahmen von der Regel.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ging nicht um Ausländer. Es ging um Muslime. Schon mal
davon gehört, daß es deutsche Muslime gibt (zumeist allerdings
eingebürgert)?

ja ebent, deswegen fragte ich eben andreas, wieso er die cdu-aussage ausgerechnet als ausländerfeindlich bezeichnete :smile:

Ein eingebürgerter Muslim wird in der Tat
kaum CDU wählen. Eher SPD

nach diesen ausrutschern aus der cdu nachvollziehbar *fg*. aber das war nicht meine frage :smile: wen wählt herr x: moslem, seit jahrzehnten in deutschland, familienvater, geschäftsbesitzer, religiös, gegen schwulenehen, für althergebrachte werte, seine frau hausfrau … ?

gruß
datafox

seit die sich hier einbürgern dürfen, ganz komische sache
das… und dann noch diese doppelte staatsbürgerschaft also
nee nee

ist ein witz und ironisch gemeint oder?

aber sicher.

gruß!

Ich würde mal gerne Euere Meinung zu folgendem Ereigns hören:

Ok, hier ist sie:

Kurzlich sagte der sächsische Bundestagsabgeordnete Henry
Nitzsche in einem Interview: „Eher wird einem Moslem die Hand
abfaulen, als dass er bei der Christlich-Demokratischen Union
sein Kreuz auf den Wahlzettel macht.“

Herr Nitzsche ist ein absolut bedeutungsloser Hinterbänkler, der auf den „Hohmann-Zug“ aufspringen will. Absolut irrelevant, was solch ein Hirni quatscht, aber die Presse hechelt ja nach allem. Der wird wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, wo er offensichtlich auch hingehört.
Es ist nur traurig, das solche geistigen Tiefflieger ihren dämlichen Senf so medienwirksam loswerden…

Roland

Hallo Roland,

irgendwie gebe ich Dir ja Recht mit Deiner Aussage („unbedeutender Hinterbänkler“), aber ich finde es schon Recht traurig, dass viele Mitglieder eines unserer höchsten Regierungsorgane (Bundestag) inzwischen nur noch wichtigtuerische Parteisoldaten sind. Oder?

Gruß,

Anwar

Hallo Datafox,

akzeptiert. es bleibt dennoch die frage: was wählt ein
konservativ-religiöser moslem in deutschland?

Tja, gute Frage (mit der ich mich ja nicht beschäftigen muss). Wenn mich jemand, auf den diese Beschreibung zutrifft, um Rat fragte, würde ich sicherlich antworten: Es ist duchaus möglich, dass die Zeit für eine konservativ-islamische Partei gekommen ist.

Die Juden haben mit Sicherheit weniger Beschränkungen unter
einer CDU-Regierung zu „befürchten“, als die Moslems

leuchtet nicht unbedingt auf den ersten blick ein. mit
christlichen dingen und deren bevorzugung können sich beide
wohl nicht identifizieren.

Das freilich nicht, aber ich hatte ja schon versucht anzudeuten, wie das gemeint war. Zwar werden viele CDU-Hinterbänkler immer weiter grenzwertige Sprüche über Juden reißen, aber wirkliche Benachteiligung Ihrer Religionsgemeinschaft haben sie IMO nicht zu befürchten.

und der Spruch den wir hier gerade
diskutieren ist weder der einzige, noch der heftigste seiner
Art.

ja, hier sehe ich aber eher ein problem bei den schwarzen.
anscheinend entgehen ihnen konservative wähler mit diesen
gebaren.

Ich sehe aber das Problem nicht. Wenn die CDU/CSU meinte, sie könne auf diese Wähler verzichten, dann ist das doch nicht unser Problem, oder?

Gruß,

Anwar

– SNIP

Kurzlich sagte der sächsische Bundestagsabgeordnete Henry
Nitzsche in einem Interview: „Eher wird einem Moslem die Hand
abfaulen, als dass er bei der Christlich-Demokratischen Union
sein Kreuz auf den Wahlzettel macht.“

– SNIP

Muss ganz ehrlich sagen … da hat Herr Nitzsche doch völlig recht. Welcher Moslem würde auf seinem Wahl-Zettel ein Kreuz bei der CDU machen ? Da treffen zwei Welten aufeinander, und zwar die muslimische und die christliche. Mag sein, dass es jeweils von beiden Seiten tolerante Menschen gibt (wäre zu wünschen) aber es ist eben nicht der Regelfall.

Ist ähnlich bei der zur Zeit anhaltenden Diskussion um Herrn Hohmann, mit seiner (zugegeben unglüchen) Rede. Liegt aber an unserem „Rechtsstaat“. Es gibt ja auch Politike, die betrügen den Staat um Millionen, sind evtl. sogar Kanzler, oder gar Ehren-Doktor und bekommen von unserem „Rechtsstaat“ nichts zu spüren. Andererseits erleben Politiker, wie Herr Hohmann einen Rausschmiss aus einer Partei wegen einer unglücklichen Wortwahl im Satzbau ihrer Rede…

MfG
Thomas Busch

Nachtrag : Ich hoffe immer noch, endlich meine mir zustehende Million im Lotto zu gewinnen. Dann war das ganz sicher der letzte Tag in meinem Land für mich.